War bei mir auch nach dem Befüllen. Wegwischen und gut ist. Ich fahre jetzt schon seit Jahren ohne mir darüber Gedanken zu machen.
Grüße
Chrstopher
Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Buiaka
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Re: Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
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- mikul74
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Re: Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
Morgen Christopher!
Ich bin auch davon ausgegangen, dass nach dem Befüllen wieder etwas raus kommt, bei mir war das halt danach Dauerzustand und von der Menge her schien es, dass alles wieder raus ist
Aber, wie gesagt, momentan schaut's gut aus...
LG,
Michael
Ich bin auch davon ausgegangen, dass nach dem Befüllen wieder etwas raus kommt, bei mir war das halt danach Dauerzustand und von der Menge her schien es, dass alles wieder raus ist

Aber, wie gesagt, momentan schaut's gut aus...

LG,
Michael

Re: Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
Moin,
habe mein Lenkgetriebe auch aufgefüllt, das ist normal das dort oben was rausdrückt nach dem befüllen. Das Fett muss sich dann im Lenkgetriebe erst mal verteilen. Werde demnächst noch mal etwas nachfüllen und dann solls damit gewesen sein.
@Karghista (Matthias)
Kontrolliere mal deinen Filler Plug, der sollte auch "mit Öffnungen" sein. Meiner war auch total verranzt, nach der Reinigung waren die Öffnungen auch wieder da..
Das soll auch so sein, damit halt überschüssiges Fett rausdrücken kann.
Gruss Jens
habe mein Lenkgetriebe auch aufgefüllt, das ist normal das dort oben was rausdrückt nach dem befüllen. Das Fett muss sich dann im Lenkgetriebe erst mal verteilen. Werde demnächst noch mal etwas nachfüllen und dann solls damit gewesen sein.
@Karghista (Matthias)
Kontrolliere mal deinen Filler Plug, der sollte auch "mit Öffnungen" sein. Meiner war auch total verranzt, nach der Reinigung waren die Öffnungen auch wieder da..
Das soll auch so sein, damit halt überschüssiges Fett rausdrücken kann.
Gruss Jens
-
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Re: Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
Sorry, die Begründung ist Unsinn!Mecki74 hat geschrieben:Moin,
...................................................................
@Karghista (Matthias)
Kontrolliere mal deinen Filler Plug, der sollte auch "mit Öffnungen" sein. Meiner war auch total verranzt, nach der Reinigung waren die Öffnungen auch wieder da..
Das soll auch so sein, damit halt überschüssiges Fett rausdrücken kann.
Gruss Jens
Das Loch ist dafür da, damit (vorausgesetzt, die richtige Menge ist eingefüllt!) das Fett NICHT herausgedrückt wird. Und zwar durch Wärmeausdehnung, denn das Lenkgetriebe sitzt nahe am Auspuffrohr. Wenn da keine Belüftungsmöglichkeit WÄRE, dann würde das Fett jedesmal, wenn das Lenkgetriebe aufgeheizt wird, trotz SDichtung nach unten herausgedrückt, bis Druckausgleich da ist. Und beim Abkühlen würde Luft hereingezogen werden, beim Aufheizen dann Fett herausgedrückt etc., bis das Lenkgetriebe trocken ist. Würde wahrscheinlich im Alltagsbetrieb keine zwei Wochen dauern.
Und da die Ford-Ingeneure nicht dumm sind, haben die in die Fetteinfüllöffnung eben ein kleines Löchlein gemacht, damit sich im Getriebe kein Druck aufbauen kann.

Und wenn man das Getriebe bis zum Anschlag mit Fett auffüllt, dann dauert es eben etliche Zyklen, bis die überschüssige Menge wieder draussen ist.
Also weiterhin einfach abwischen und gut. Irgendwann hört das auf.
Gruss
Theo
- mikul74
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Re: Frage zur Schraube zum Befüllen des Lenkgetriebes
+1TBHH hat geschrieben: [...]
Das Loch ist dafür da, damit (vorausgesetzt, die richtige Menge ist eingefüllt!) das Fett NICHT herausgedrückt wird. Und zwar durch Wärmeausdehnung, denn das Lenkgetriebe sitzt nahe am Auspuffrohr. Wenn da keine Belüftungsmöglichkeit WÄRE, dann würde das Fett jedesmal, wenn das Lenkgetriebe aufgeheizt wird, trotz SDichtung nach unten herausgedrückt, bis Druckausgleich da ist. Und beim Abkühlen würde Luft hereingezogen werden, beim Aufheizen dann Fett herausgedrückt etc., bis das Lenkgetriebe trocken ist. Würde wahrscheinlich im Alltagsbetrieb keine zwei Wochen dauern.
Und da die Ford-Ingeneure nicht dumm sind, haben die in die Fetteinfüllöffnung eben ein kleines Löchlein gemacht, damit sich im Getriebe kein Druck aufbauen kann.![]()
Und wenn man das Getriebe bis zum Anschlag mit Fett auffüllt, dann dauert es eben etliche Zyklen, bis die überschüssige Menge wieder draussen ist.
Also weiterhin einfach abwischen und gut. Irgendwann hört das auf.
Gruss
Theo

Danke für diese schlüssige Erklärung!
LG,
Michael
