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Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 11:54
von M&Mustang66
Entweder beim Drehen den Finger auf die Öffnung.
Wenn die Luft komprimiert wird, ist es der OT.
Oder Stück Draht durch die Öffnung stecken.

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:07
von Red69er
Ok , ich meinte den Rchtigen OT weil der Kolben beim 4 Takter ja 2 mal oben ist. Also Takt 1 oder Takt 3?

Gruss Volker

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:17
von Ringostar1982
Hallo Volker,

ich würde sagen das erkennst du am jeweiligen Ventil bzw. Kipphebel.

Bild

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:35
von Krischen
Red69er hat geschrieben:Ok , ich meinte den Rchtigen OT weil der Kolben beim 4 Takter ja 2 mal oben ist. Also Takt 1 oder Takt 3?

Gruss Volker

Volker,

Kerze beim 1. Zylinder raus, drehen und mit z.B. Draht fühlen, wann OT ist. Verteilerkappe ab, wenn der Verteilerfinger auf Zylinder 1 steht, Zündung OT, wenn um 180° verdreht, Motor noch um eine Umdrehung weiter drehen.

Wenn der Verteiler ausgebaut ist, Ventildeckel runter, Motor drehen, bis das Einlassventil geschlossen ist, OT ermitteln wie oben.

Christian

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 13:38
von Red69er
OK, das heißt, um sicher zu sein auch den Ventildeckel abschrauben... oder eben Verteiler....
Danke ;)

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 14:24
von g-strandet
Für die Erittlung des OT (Kolben oben) spielt der Takt keine direkte Rolle, weil ja die Kurbelwelle sowohl bei Takt 1 als auch Takt 3 an der gleichen stelle steht (Lediglich Nockenwelle und Zündverteiler haben sich bei einer Kubelwellenumdrehung nur um 180° gedreht).

OT hatte ich bei meinem vor 1-2 Wochen schon überprüft...Kerze raus, Stift/Schraubendreher/Schweissdraht ins Kerzenloch und Kurbelwelle so lange gedreht bis der obere Wendepunkt erreicht ist und Makierung am Kurbelwellenrad verglichen. (war i.O.)

Motor war nämlich wo ich ihn bekommen habe auf ca. 20-30° vor OT und hatte das Problem das wenn er kalt war als der Vergaser am Patschen war und mir teils dadurch aus ging. Hatte dann den Unterdruckschlauch am Verteiler (habe 2 Anschlüsse) an den anderen Anschluss gemacht, wo er inetwa bei 0° OT war.... Vergaserpatschen war weg....aber hatte 34L Verbrauch :shock:

Habe seit paar Tagen die Zündung bei ca. 8° vor OT und aber auch leider das Vergaserpatschen ist wieder da (nicht ganz so extrem wie mit über 20° vor OT).

Am Vergaser (Edelbrock 1406) habe ich auch schon etwas rumgestellt (Breitbandlambda wird auch die nächsten Tage eingebaut), aber bevor ich dort weiter mache wollte ich erstmal die Zündung vernüftig einstellen und überprüfen.
Was mir halt noch fehlt ist der Schließwinkel....hatte vor ein paar Wochen man einen Wert um die 24,5° gemessen...aber halt kA wo er eigentlich liegen müsste und dieser eventuell die Ursache meines Problems ist.

Und ob ich auf el. Zündung umrüste bin ich noch am überlegen und als etwas hin und her gerissen...50:50 :D

Gruß
Christian

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 15:54
von Schraubaer
Aha, Lambdasonde-AFRgeraffel, aber mechanischen Kontakt fahren!? :?

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 19:28
von g-strandet
Schraubaer hat geschrieben:Aha, Lambdasonde-AFRgeraffel, aber mechanischen Kontakt fahren!? :?
Das Teil bleibt nur so lange drinnen bis der Vergaser richtig eingestellt ist und dann wird das moderne Elektrozeugs mit Digitalanzeige wieder rausgeschmissen. 8-)

Nur vorm Vergaser einstellen muss die Zündung stimmen und dafür bräuchte ich den korrekten Schließwinkel-Wert!? :?:

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 19:29
von marcod64
Schließwinkel könnte bisschen größer sein. 28 bis 32 ca.

Re: 351C Zündung richtig einstellen

Verfasst: Di 2. Aug 2016, 19:51
von canadian_red_maple_leaf
immer wieder lustig solche threads zu lesen. ich würde pertonix 1 einbauen, dann mit 6 grad vor ot anfangen. Grund ist, die cleveland motoren haben recht moderate nocken drinnen, bis auf boss und so, und die vertragen eben nicht mehr. Oder ausgeriegelt bei 3000rpm 30 grad mit abgezogenen unterdruckschlauch am verteiler.

Basta

Alles andere ist hirnwichserei