Leistungsverlust. Motor aus
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alfred
- Beiträge: 155
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C-Code Coupé
BMW 320 GT
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Spannung lag an, zumindest zum Zeitpunkt des Tests. Keine Ahnung, warum die Pumpe. Da wurde einiges erneuert und zusammengewürfelt. Solange es funktioniert, ist mir das auch egal.
Viele Grüße
Alfred
Alfred
- 68GT500
- Beiträge: 9516
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Hi Alfred,
es sollte dir NICHT egal sein.
Ein Mustang in Originalzustand ist nicht nur das wertvollere Auto sondern lässt sich auch von jeder Mustang Werkstatt problemlos reparieren. Zeitaufwändige und damit teure Suchaktionen bleiben dir dann erspart.
Außerdem funktioniert so ein "unverschlimmbessertes" Pony grundsätzlich besser als ein von "Los Dilettantos" verfummeltes.
mfg
Michael
es sollte dir NICHT egal sein.
Ein Mustang in Originalzustand ist nicht nur das wertvollere Auto sondern lässt sich auch von jeder Mustang Werkstatt problemlos reparieren. Zeitaufwändige und damit teure Suchaktionen bleiben dir dann erspart.
Außerdem funktioniert so ein "unverschlimmbessertes" Pony grundsätzlich besser als ein von "Los Dilettantos" verfummeltes.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Alfred
- Beiträge: 155
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C-Code Coupé
BMW 320 GT
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Hi Michael,
ja, das stimmt schon. Aber das ist leider jetzt der Status quo. Im konkreten war es so, dass nach Kauf und vor Auslieferung der ursprüngliche Motor (keine Ahnung ob Original) während werkstattinterner Probefahrt abgeraucht ist und deshalb ein neuer Motor eingebaut wurde. Möglich, dass auch der Pumpentausch und weiteres damit zusammenhing. Unabhängig der Gewährleistung oder dem evtl. kommenden Stress mit dem Dealer hab ich dieses Pony halt lieb gewonnen und es steht (zumindest optisch
) genauso da, wie ich es mir vorgestellt habe. Deshalb möchte ich auch versuchen, das Bestehende zu korrigieren.
Diverse Bilder folgen gleich, konnte eben Fotos machen ...
ja, das stimmt schon. Aber das ist leider jetzt der Status quo. Im konkreten war es so, dass nach Kauf und vor Auslieferung der ursprüngliche Motor (keine Ahnung ob Original) während werkstattinterner Probefahrt abgeraucht ist und deshalb ein neuer Motor eingebaut wurde. Möglich, dass auch der Pumpentausch und weiteres damit zusammenhing. Unabhängig der Gewährleistung oder dem evtl. kommenden Stress mit dem Dealer hab ich dieses Pony halt lieb gewonnen und es steht (zumindest optisch

Diverse Bilder folgen gleich, konnte eben Fotos machen ...
Viele Grüße
Alfred
Alfred
- Alfred
- Beiträge: 155
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C-Code Coupé
BMW 320 GT
Re: Leistungsverlust. Motor aus
So, hier die Bilder von Pumpe, Filter, Vergaser und Motorraum. Dann könnt ihr euch nen Eindruck verschaffen
Auf der Pumpe konnte ich an keiner Stelle ein Typenschild oder etwas in der Art erkennen. Was mir aber auf den Fotos aufgefallen ist, dort steht ja an der Stirnseite (die mit den Leitungen) "oben". Montiert ist sie jedoch wie zu sehen waagerecht. Relevant oder nicht so wichtig?
(Hinweis: die Flecken am Kotflügel neben der Pumpe ist kein Benzin, die Pumpe ist dicht. Das ist noch Servoöl aus dem Leck des Druckschlauchs vor einigen Wochen).
Und noch zu Heiner's Frage zur Motortemperatur:
In den ersten Wochen nach Übergabe und bei den ersten Auffälligkeiten in diesem Punkt kann ich zu der angezeigten Motortemperatur nix sagen, weil die Anzeige nix gesagt hat. Wie einige andere Anzeigen und Leuchten hat die nicht funktioniert und deshalb war der Wagen ja nochmal für 3 Wochen beim Dealer zur Nachbesserung. Unter anderem auch wegen der Anzeigen, aber auch wegen der in dem Zusammenhang vermuteten Zündspule (die ja erneuert wurde) und anderen Dingen.
Nachdem ich letzten Dienstag den Wagen wieder abholen konnte, funktionierte auch die Temp-Anzeige. Steht anfänglich auf 0 und wandert nach einigen Kilometern glaubhaft mehr und mehr in die Mitte und bleibt auch nach 50 km ziemlich mittig. So auch gestern bis zum Liegenbleiben. Als ich dann nach der Panne bei den folgenden Startversuchen auf die Temp-Anzeige geschaut habe, hatte die deutlichen Ausschlag Richtung Maximum und dort blieb sie auch noch ne Stunde sobald ich die Zündung eingeschaltet habe.

Auf der Pumpe konnte ich an keiner Stelle ein Typenschild oder etwas in der Art erkennen. Was mir aber auf den Fotos aufgefallen ist, dort steht ja an der Stirnseite (die mit den Leitungen) "oben". Montiert ist sie jedoch wie zu sehen waagerecht. Relevant oder nicht so wichtig?
(Hinweis: die Flecken am Kotflügel neben der Pumpe ist kein Benzin, die Pumpe ist dicht. Das ist noch Servoöl aus dem Leck des Druckschlauchs vor einigen Wochen).
Und noch zu Heiner's Frage zur Motortemperatur:
In den ersten Wochen nach Übergabe und bei den ersten Auffälligkeiten in diesem Punkt kann ich zu der angezeigten Motortemperatur nix sagen, weil die Anzeige nix gesagt hat. Wie einige andere Anzeigen und Leuchten hat die nicht funktioniert und deshalb war der Wagen ja nochmal für 3 Wochen beim Dealer zur Nachbesserung. Unter anderem auch wegen der Anzeigen, aber auch wegen der in dem Zusammenhang vermuteten Zündspule (die ja erneuert wurde) und anderen Dingen.
Nachdem ich letzten Dienstag den Wagen wieder abholen konnte, funktionierte auch die Temp-Anzeige. Steht anfänglich auf 0 und wandert nach einigen Kilometern glaubhaft mehr und mehr in die Mitte und bleibt auch nach 50 km ziemlich mittig. So auch gestern bis zum Liegenbleiben. Als ich dann nach der Panne bei den folgenden Startversuchen auf die Temp-Anzeige geschaut habe, hatte die deutlichen Ausschlag Richtung Maximum und dort blieb sie auch noch ne Stunde sobald ich die Zündung eingeschaltet habe.
- Dateianhänge
-
- pumpe1.jpg (144.73 KiB) 983 mal betrachtet
-
- pumpe2.jpg (127.07 KiB) 983 mal betrachtet
-
- pumpe3.jpg (154.83 KiB) 983 mal betrachtet
-
- filter.jpg (156.73 KiB) 983 mal betrachtet
-
- vergaser.jpg (191.39 KiB) 983 mal betrachtet
-
- gesamt.jpg (242.72 KiB) 983 mal betrachtet
Viele Grüße
Alfred
Alfred
- derSchwabe
- Beiträge: 691
- Registriert: Di 20. Aug 2013, 19:38
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside - Kontaktdaten:
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Das ist eine Hardi-Pumpe.
Hab die gleiche drin und läuft problemlos.
Ist selbstregulierend und für den Vergaser geeignet.
Das "oben" sollte oben sein wegen luft.
Zudem muss die Pumpe eigentlich direkt an den Tank.
Sie kann auch nur verstopft sein, vorne einfach die zwei Schlitz-Schrauben öffnen und man kann alles zerlegen und reinigen.
Gruß
Max
Hab die gleiche drin und läuft problemlos.
Ist selbstregulierend und für den Vergaser geeignet.
Das "oben" sollte oben sein wegen luft.
Zudem muss die Pumpe eigentlich direkt an den Tank.
Sie kann auch nur verstopft sein, vorne einfach die zwei Schlitz-Schrauben öffnen und man kann alles zerlegen und reinigen.
Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
- Alfred
- Beiträge: 155
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C-Code Coupé
BMW 320 GT
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Kann man die nach dem Öffnen auch so zerlegen, dass man erkennen kann, ob die elektrischen Kontakte im Inneren in Ordnung sind oder nen Wackler haben?derSchwabe hat geschrieben: Sie kann auch nur verstopft sein, vorne einfach die zwei Schlitz-Schrauben öffnen und man kann alles zerlegen und reinigen.
Viele Grüße
Alfred
Alfred
- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Genau die HARDI wegen Hitzeausfällen rausgeschmissen! 

- Alfred
- Beiträge: 155
- Registriert: Mo 7. Dez 2015, 13:27
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er C-Code Coupé
BMW 320 GT
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Hat jemand ne zum Vergaser passende ohne Hitzeprobleme rumliegen?
Wenn es an der Hitze und der Pumpe liegt. Kann es denn sein, dass sie an zwei warmen Tagen über jeweils 100km keine Mucken macht und am dritten Tag dann plötzlich spinnt? Also mal so, mal so. Ohne Muster?

Wenn es an der Hitze und der Pumpe liegt. Kann es denn sein, dass sie an zwei warmen Tagen über jeweils 100km keine Mucken macht und am dritten Tag dann plötzlich spinnt? Also mal so, mal so. Ohne Muster?
Viele Grüße
Alfred
Alfred
-
- Beiträge: 917
- Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Die elektrische Pumpe wurde verbaut, weil bei dem Motor keine Möglichkeit zum anbauen einer mechanischen Pumpe am Steuerkettengehäuse vorhanden ist......
Hoffentlich sind die dann wenigstens an die Zündeinstellmarkierungen gekommen und konnten die Zündung vernünftig einstellen...
Und ob die Wasserpumpe richtigrum dreht??
Klar, alles relativ einfach zu beheben, aber das kostet etwas Geld, Arbeit und vor allem das, was vielen Werkstätten leider fehlt: AHNUNG!
Gruss
Theo
Die elektrische Pumpe wurde verbaut, weil bei dem Motor keine Möglichkeit zum anbauen einer mechanischen Pumpe am Steuerkettengehäuse vorhanden ist......

Hoffentlich sind die dann wenigstens an die Zündeinstellmarkierungen gekommen und konnten die Zündung vernünftig einstellen...
Und ob die Wasserpumpe richtigrum dreht??
Klar, alles relativ einfach zu beheben, aber das kostet etwas Geld, Arbeit und vor allem das, was vielen Werkstätten leider fehlt: AHNUNG!
Gruss
Theo
-
- Beiträge: 4623
- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Leistungsverlust. Motor aus
Hi Alfred,
zuerst mal die Einbaulage korrigieren. Die Benzinanschlüsse kommen nach oben, d.h. die Pumpe um 90° drehen. Es steht ja auch TOP auf dem Deckel. Der Filter kommt an die Druckseite, also zwischen Pumpe und Vergaser. Kannst Du schnell korrigieren und dann berichten.
Theos Gedanken hatte ich auch schon..... was steckt da für ein Motor drin und sind die Anschlüsse für einen Mustang geeignet?
Aber nun erstmal das Benzinpumpenproblem......
zuerst mal die Einbaulage korrigieren. Die Benzinanschlüsse kommen nach oben, d.h. die Pumpe um 90° drehen. Es steht ja auch TOP auf dem Deckel. Der Filter kommt an die Druckseite, also zwischen Pumpe und Vergaser. Kannst Du schnell korrigieren und dann berichten.
Theos Gedanken hatte ich auch schon..... was steckt da für ein Motor drin und sind die Anschlüsse für einen Mustang geeignet?
Aber nun erstmal das Benzinpumpenproblem......
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




