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Re: Öldruck

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 08:59
von hoffi
Hab einen VDO Öldruckmesser eingebaut. Anzeige beim Start 2,5 bar dann auf knapp 2 bar fallend. 200 Km ohne Probleme, dann nach Stadtfahrt wieder deutliches Klappern der Stössel? Nach Abkühlen ohne Probleme und Klappern Nachhause. Öldruck grenzwertig? Macht es Sinn die Ölpumpe zu tauschen? Tipps?

Re: Öldruck

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 09:32
von 68GT500
Hallo !

Du sagst nicht bei welcher Drehzahl die 2 Bar (=30 PSI) anliegen..
Wenn ich von Leerlauf heiß ausgehe reichen da schon 15 PSI (ca. 1 Bar oder so ..)

Bei steigender Drehzahl sollten aber schon 40 PSI anliegen.

Wenn dem nicht so ist, ja, dann würde als erster Schritt ein Wechsel der Ölpumpe Sinn ergeben.

Wen ndie Ölwanne schon mal ab ist, würde ich das Lagerspiel der Kurbelwelle mit Plastigauge prüfen und gegebenenfalls die Lager ersetzen.

Ich gehe davon aus, dass Du schon den richtigen Ölfilter (Motorcraft FL-1A) einsetzt und nicht irgend einen "kompatiblen"

mfg

Michael
PS: Es wäre echt schön, wenn Du deine Beiträge mit deinem Namen unterzeichnen würdest, ich möchte gerne wissen mit wem ich rede.

Re: Öldruck

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 10:14
von hoffi
Hallo Michael,

sorry, Mamen hab ich verschwitzt -
danke für die schnelle Rückmeldung, die 2 bar liegen bei normalem Fahrbetrieb an - die Anzeige verändert sich kaum - pendelt je Drehzahl zwischen 1,9 & max 2,2 bar warm.
Ölfilter passt - Ich denke ich ordere eine Ölpumpe....

Grüsse
Michael