Howdy aus Berlin!

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Re: Howdy aus Berlin!

Beitrag von vegas »

Wenn du ein guter Schrauber bist oder einer werden willst, genug Geld und Zeit hast, ist dieses Auto genau das richtige :lol:
Gruss Daniel
Ponyfan86

Beitrag von Ponyfan86 »

Hmh vegas,

meinst du das auf das Baujahr oder den Zustand bezogen? :?: Mir ist schon aufgefallen dass die Meisten Mustangs von 64bis66 oder 67/68 besitzen, aber mir hat es nunmal der 69er angetan. ;)

Ich versuche an die Sache ja schon so vorsichtig wie möglich ran zu gehen. Mir ist bewusst das das kein Neuwagen mit Garantie ist, sondern er bald 50 Jahre alte Baustellen hat und zum Kaufpreis Jahr für Jahr weitere Ersatz/Reparaturkosten haben wird.

Nein, ich bin kein begnadeter Schrauber (nich lachen, ich bin sogar Bürofuzzi, aber auch wir haben Träume und V8-Gelüste ;) ), aber wie gesagt seit langer Zeit sehr sehr interessiert an der Materie und habe halt die romantische Vorstellung da was über die nächsten Jahre/Jahrzehnte was zum Basteln und Erfahrungen sammeln zuzulegen...alles ganz mit der Ruhe und Schritt für Schritt. Jeder Fängt mal an oder? Der Wagen soll dann auch nicht in Berlin sondern in einer geschlossenen Garage auf einem Privatgrundstück in Brandenburg stehen. Habe mir so gedacht das die Verwirklichung dieses Traums heutzutage eher unkomplizierter zu erfüllen ist als noch vor 10/20 Jahren (dank Fachliteratur, Büchern, Mustang-Clubs und -shops und eben solcher tollen Foren mit erfahreneren Leidensgenossen und Vorbildern wie hier).
Der Wagen soll 15t kosten, laut vorsichtiger Vorhersage soll eine Umrüstung/Zulassungsfertigmachung in einer Berliner Werkstatt nochmal 1500 kosten und dann sei der Traum angeblich erfüllt. Dann wäre er soweit fertig um schonmal ab und an legal eine vorsichtige Spritztour zu wagen, und könnte dann so nach und nach, vornehmlich in den Wintermonaten aufgehübscht/erneuert/verbessert werden.... :geek:
....soweit mein Traum. Aber natürlich will ich mir das nicht zu einfach vorstellen und mich und Familie mit einem Fass ohne Boden nicht unglücklich machen.
Kann mich jemand vielleicht auf ein abschreckendes Beispiel (z.B. Sackgasse bei Zulassung, Reinfall nach Kauf beim Händler usw) verlinken?

Weiterhin Danke fürs Feedback bisher! :)
Ponyfan86

Beitrag von Ponyfan86 »

Danke auch Dir Christoph für deine ehrliche Antwort!
markitzero
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `68er Mustang C-Code Coupé 289 2V (Sold)
`65er Dodge Polara 2-door 383 2bbl White

Beitrag von markitzero »

Moin Martin,

......auch wenn´s schwer fällt, verabschiede Dich von dem 69er, das ist ne Baustelle, ohne selbst Hand anlegen
zu können wird das ein Geldgrab.......... :?
....und unter 20000 Euronen gibt es eigentlich keine halbwegs brauchbaren Mustangs mehr..............
Lass Dir Zeit für Deinen Traum........... 8-)

Beste Grüße
Frank
......Too Old to Die Young.......
markitzero

Beitrag von markitzero »

....hier dann nochmal das negative Beispiel:

viewtopic.php?f=16&t=25180
rush
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
69er Mach 1 - 351W - Aztec Aqua
69er Mach 1 - 428SCJ - Wimbeldon White
94er Volvo 850 (Alltagsschlampe)
01er BMW 1150GS

Beitrag von rush »

Ich seh das ganze nicht so dramatisch jedoch solltest du dir über folgende Dinge im klaren sein und da spreche ich aus eigener Erfahrung:

1. Deine mangelende Erfahrung wird sich vor allem auf die Zeit auswirken, die du benötigen wirst.
Auch kleine Arbeiten ziehen sich einfach in die Länge da man vorsichtiger arbeitet und ggf. mehrere Versuche braucht.

2. Die Thematik Karosserie ist nicht so einfach zu lernen, ich kann schweissen und hab auch bereits gewisse Arbeiten an der Karosse (an anderen Autos) erledigt.
Würde mich aber auf kein Fall an meinen Stang trauen, mit der Angst da was zu verschandeln.

3. Du brauchst definitiv jemand der Dir anfangs hilft bei Motorthemen, das lernst du erst mit der Zeit.

4. zu dem Kaufpreis benötigst du bei diesem Wagen, um ihn einigermaßen TÜV bereit zu machen sicher nochmal 7.000-10.000€

Da sind wir dann wieder in der Thematik:

Lohnt es nicht als unerfahrener Schrauber einen für 20.000-25.000€ zu kaufen, welcher anfangs weniger Liebe braucht?

Das du ein "Buroheini" bist macht gar nichts, glaub mir.
Ich verbring mein Arbeitsalltag auch im Büro aber du musst gewisse Dinge mitbringen:

-Zeit
-Wille
-Durchhaltevermögen
-Technisches Grundverständnis
-und natürlich Geld

=> Du kennst Dich selbst am besten, hinterfrage Dich ob du auch nach einigen Rückschlägen und Enttäuschungen dran bleiben kannst/willst.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich auch gern per PN melden.
War bzw. bin quasi in der selben Situation wie du ;)
Grüße

Marc
markitzero

Beitrag von markitzero »

+1 8-)
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Martin,

...zuerst einmal, willkommen bei den etwas anderen Verrückten ;)
...als kompletter Laie würde ich, trotz bestehenden guten Vorsätzen die Finger von DEM Auto lassen
...ich glaube nicht, dass du außer dem Kaufpreis mit nur zusätzlich 10K auskonmmen wirst :shock:
...wie die Vorredner bereits beschrieben haben "auf jeden Fall einen erfahrenen Mustanger mitnehmen"
...die EURONEN sollten bei der Besichtigung in der Tasche der "Spaßbremse" geparkt sein :!:

Grüße aus dem Altmühltal
Günter
Ponyfan86

Beitrag von Ponyfan86 »

Oh man Leute :cry: ein schwerer Wehrmutstropfen. Aber wahrscheinlich rettet ihr mir damit den Kragen. Danke für die professionellen Meinungen!

Bei der Besichtigung sagte ich der Verkäuferin auch, das da sicher noch 8000 reingesteckt werden müssen für die deutschen Straßen.
Darauf lachten sie nur, ging von 18.900,- auf 15.000 runter und meinte "mein Gert aus Berlin macht dir das für max 1.500,-" :? ...naja so ganz konnte ich das natürlich auch nicht glauben, aber wenn erstmal alle ganz nett auf einen einreden...

Fällt mir schon sehr sehr schwer mich von dem Gedanken zu verabschieden, aber so einen Kauf sollte man wohl wirklich eher mit einem breiten Grinsen als mit miesem Bauchgefühl tätigen (auch wenn ich nach wie vor garnicht finde das der sooooo schlecht dasteht :( :P ).

Dann werde ich wohl die ganze Organisation für Samstag absagen (Trailervermieter, Verkäuferin, empfohlenen Mechaniker in Berlin) und hoffen das mir keiner an den Kragen springt (sie hatte über Ihren DEKRA-Mann schon ein Datenblatt auf meinen Namen in Auftrag geben lassen, zumindest um die Bezahlung komme ich sicher nicht mehr drum herrum). Hoffentlich springt mir keiner an den Kragen, :roll: die Verkäuferin hält mir so schon immer vor was sie für Benzinkosten und Auslagen für Ihre Mechanikerjungs so hat...Händlerrisiko? :|
Naja zumindest mein Kumpel wird sich freuen dass ich ihn Samstag nicht um 5 aus dem Bett scheuche um Stundenlang rumzufahren :lol:
markitzero

Beitrag von markitzero »

.......gute Entscheidung 8-) ..........das Händlergebahren wirkt auf mich auch nicht gerade seriös......... :?
....und jetzt hier im Forum ordentlich einlesen.......und dann in Ruhe auf Ponysuche gehen..... 8-)
....manchmal geht das schneller als man denkt.... ;)

P.S. ......wie viele Euronen hast Du denn überhaupt zur Verfügung?
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“