Kauf beim Händler

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Kauf beim Händler

Beitrag von HomerJay »

Das mit der Schrauberei kommt von ganz alleine. Vor meinem Pony habe ich noch nie an Autos geschraubt. Mittlerweile macht es wirklich Spaß und jeder fängt ja mal klein an. Mit etwas Eigeninitiative, ein paar Videos und natürlich auch Hilfe von Gleichgesinnten bekommt man eine Menge mehr hin, als man vorher gedacht hätte... :)
Cheers Homer
68jan
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"

Beitrag von 68jan »

Wenn Du nicht schrauben kannst, ist das nicht schlimm. Du solltest Dich nur mit Literatur eindecken, um das Pferd zu verstehen. So kannst Du Dir eine Menge Wissen aneignen und dem Mechaniker Deines Vertrauens auch mal kritisch auf die Finger schauen.
Die guten sind nämlich rar gesät , da US Cars inzwischen Mainstream sind und jeder , der einen Schraubenzieher halten kann sich gleich Fachmann oder Spezialhändler schimpft. Es gibt mehr schwarze als weiße Schafe.
Bei den Händlern , die "im Kundenauftrag " " handeln"....großen Bogen machen!!!
Zu jeder Besichtigung immer einen Fachmann mitnehmen - allein schon als schlechtes Gewissen.
Die Teileversorgung bei unseren Zossen ist prima, das nötige Zollwerkzeug, ein paar Ersatz-und Verschleißteile und eine geräumige Garage/Halle sollte auch da sein um evtl. einen Besuch Deines Mechanikers zu ermöglichen, falls der Gaul verweigert.
Ich würde immer den Kauf von privat (am besten aus dem Forum) einem Händlerkauf vorziehen.
Es gibt aber auch Ausnahmen, benutze mal die Suchefunktion hier!
Viel Spaß beim Ponykauf
und viel Geduld
Jan ;)
Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Naja, einen Benz aus'n 80ern als Vergleich heran zu ziehen, bedeutet für mich, ein ECHTER Oldtimer wird Seine mangelnde Zeit sprengen.
Echt schlecht, wenn man Zeit nicht mit Geld mehren kann!
Das wichtigste für die Oldtimerei ist nunmal Geduld ( Zeit, Mühe, etc.) und nicht Kohle, sowie auch die Bereitschaft, sich mit der Technik zumindest in der Theorie auseinander zu setzen. Auch das bedarf Zeit!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Alonzo
Fuhrpark: Stingray Convertible 1964
Mustang Convertible 1968
Mustang Notchback GT 390
Mustang Fastback 1967

Beitrag von Alonzo »

sowie auch die Bereitschaft, sich mit der Technik zumindest in der Theorie auseinander zu setzen.
Ja, das seh ich auch so und zumindest da bin ich doch schon fortgeschritten :mrgreen:

Geniesst das schöne WE

Gruss

Alonzo
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Nix für ungut, aber wenn Du aus der Benz-Ecke kommst, ist ein alter Ami nix für Dich.
Ein Mustang ist ein grobschlächtig zusammengeklopftes Großserienprodukt, welches auch schon im Neuzustand nur von mässiger Qualität war.

Mit sowas wird man nicht glücklich, wenn man die Maßstäbe von einem relativ neuen SL anlegt.

Ich habe schon einige Kaufberatungen / Besichtigungen begleitet, bei Leuten die aus der Porsche/MB Klassikerecke kamen und die Autos wurden nach Kriterien wie Spaltmaße oder Lackläufer im Motorraum (bei dem Mustang übrigens die Werks-Lackierung im Motorraum) bewertet, was bei einem alten Ami einfach nur lächerlich ist.

Ich würde Dir also raten, Dich erstmal mit den Unzulänglichkeiten eines alten Amis vertraut zu machen und dann entscheiden, ob sowas in Frage kommt.

Rotisserie- bzw. Councours-Restaurierung sagt etwas über die Detailiertheit der Restaurierung in Bezug auf Originalität aus, nicht über die Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb. In den USA werden viele dieser fahrzeuge nicht auf eigener Achse gefahren und mit dem Anhänger zu den Treffen gefahren, um die Fahrzeuge keinem Verschleiß auszusetzen. In musealer Hinsicht u.U. ein Topauto, alle Schrauben, Beschläge etc. im orig. Finish, inspection marks am fahrwerk etc. aber die technsiche Zuverlässigkeit muß nicht zwangsweise gegeben sein.
Viele Grüsse

Andi
Bild
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Grobschlächtiges zusammengeklopptes Massenprodukt
Also ich kann mal um etwas Druck aus der Kiste zu nehmen mal sagen, ich fahre sagt 2 Jahren(klopfe gerade auf Holz) einen Mustang und habe bis jetzt noch gar nichts,wirklich gar nichts gemacht außer zu fahren. Man muss auch mal erwähnen, dass so ein Teil auch durchweg in der Lage ist, nicht nur Hand anzulegen sondern nur gefahren zu werden (ich klopfen immer noch)
Im Prinzip stimme ich ja meinen Vorrednern zu
ohne gewisse Schrauberkentnisse kann es teuer werden muss es aber nicht , es ist ein stinknormaler Motor und Aggregate, die kaputt gehen können,aber nicht müssen.
Also Vorfreude nicht versauen lassen
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Schön weiterklopfen. Mal sehen, wie Du in weiteren 12 Jahren das siehst!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

newvmaxxer hat geschrieben:ich fahre sagt 2 Jahren(klopfe gerade auf Holz) einen Mustang und habe bis jetzt noch gar nichts,wirklich gar nichts gemacht außer zu fahren.
Dann ist jetzt der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Ölwechsel. Kannst aber auch gern weiterfahren ohne was zu machen oder Dich mit der Wartung des Autos zu beschäftigen :mrgreen:
Viele Grüsse

Andi
Bild
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Hallo Andy, siehst das genau richtig, diese beiden Maßnahmen stehen wirklich demnächst an.
Das gehört ja auch zu einem normalen Wartungsarbeiten Programm und nicht zu einer Reparatur.
Das muss man auch bei einem Daily Driver.
Da ich ja Kfz Meister bei MB bin sehe ich aber auch genau wie viel Dinge bei den modernen Autos heutzutage kaputt gehen. Zwar sind sie meistens elektronischer Natur aber auch viele mechanische Schäden. Habe seit über 25 Jahren an Peugeot 404 und habe außer Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel nichts machen müssen, außer einmal Zylinderkopf rauf runter wegen abgerissenen Stehbolzen ,deshalb sage ich ja klopfe auf Holz aber dazu gehört nicht den Wartungsdienst vernachlässigen.
Schönes sonniges Wochenende Gruß Frank
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

:lol: :lol: :lol: Ich hab das Öl seit 2013 drin, jedoch noch keine 10000 km gefahren :-D

Ob der sich noch traut was zu sagen^^

Alles machen lassen? Also wenn ich sehe wie KFZler vorgehen, muss ich sagen, dass ich es auch elleine schaffe, die Ablassschraube völlig abzukauen, Allufelgen mit über 165NM festdrehen (kein Witz) und schwarze schmiere im Pedalbereich zu verteieln. Wenn möglich noch das teuerste Öl verwenden das nur in 100ml Fläschen gehandelt wird und nicht für Motoren geeignet ist verwenden.

Wenn man einen PKW fährt der kein Verbrauchsgegestand sein soll, dann sollte man den nicht in fremde Hände geben.

Denke aber, dass man sich die nötigen handwerklichen Fertigkeiten jederzeit aneignen kann. Einzige Vorrausstzung ist man hat einen Ort (Garage) dazu. Also parkt nicht in einer Tiefgarage oder sowas wie der Klassikstadt in Fr.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“