Hijacker

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Hijacker

Beitrag von Schraubaer »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:Andi hat geschrieben:Warum ist das gefährlich? ...

Würde mich auch interessieren.
Mit einem T-Stück sind beide Hi-Jackers miteinander verbunden. Taucht nun in einer Kurvenfahrt der eine Hi-Jacker ein, so wird die Luft noch zusätzlich rüber zum anderen gepumpt, wodurch sich dieser noch weiter "aufbläht".

Nehme ich nun zwei separate Leitungen und fülle beide Hi-Jacker mit dem gleichen Druck !!!! ( wichtig ), dann wird natürlich keine Luft hin und her geschoben. Würde ich jetzt vom technischen Standpunkt her als sinnvoller ansehen, lasse mich aber gerne belehren.

Wenn Du permanent auf richtige Druckverhältnisse achtest, wird das unproblematisch sein! In der Praxis sieht das anders aus und wird somit gefährlich! Fahr mal mit schiefer HA in eine schnelle Kurve!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Andi

Beitrag von Andi »

Ok, neue Stoßdämpfer scheinen mir auch die bessere Wahl zu sein. Aber damit habe ich nicht das Problem gelöst, dass der Wagen hinten etwas "hängt". Das sieht meines Erachtens etwas unvorteilhaft aus. Dann bräuchte ich aber wohl entweder hinten neue Blattfedern oder vorne kürzere Federn. Wobei man dann schon fast überlegen könnte ein komplettes Fahrwerk einzubauen (wäre schade, da die vorderen Dämpfer noch ganz neu sind).

Wie ich in den Katalogen sehe gibt da ja erhebliche (Preis-)Unterschiede. Könntet ihr mir ein paar Dämpfer für hinten empfehlen?

Aber da ich in dieser Woche eine ziemliche hohe Reparaturrechnung erhalten werden (komplett neue Bremsen für den Mustang) bin ich etwas klamm. Außerdem muss ich noch sämtliche Fenster- und Türdichtungen machen lassen. Die Bremsen waren in meiner Kalkulation echt nicht eingeplant!

Vielleicht kann man die Hijacker noch einmal irgendwie reaktivieren oder richtig testen. Hat jemand eine Idee?
> rm -rf roof | less mustang
69ShelbyGT500
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Testen geht einzig und allein durch Aufblasen.
Wenn Du einen Kompressor und eine Luftpistole hast, dann kann man auch direkt am Stoßdämpfer Luft reinpressen ( dazu die Leitung entfernen ).
Ansonsten das Procedere mit einem Reifenbefüller durchziehen und auch mal daran denken, das der Schlauch bzw. es an der Überwurfmutter zu Stoßdämpfer undicht sein kann.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Andi

Beitrag von Andi »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:....Wenn Du einen Kompressor und eine Luftpistole hast...

Du bist lustig Wie ihr an meinen Fragen gemerkt haben werdet bin ich totaler Anfänger. Den Mustang habe ich jetzt ca. 2 Wochen (war quasi ein Spontankauf). Davon steht er nun seit 3 Tagen in der Werkstatt. Und ich habe weder eine Werkstatt (nur eine kleine Garage) noch Werkzeug in Zoll oder gar Ahnung vom Schrauben. Ich denke aber das ich zumindest Lernwillig bin.

Wenn der Wagen wieder da ist werde ich mir die Hijacker mal von unten ansehen und versuchen dort Luft reinzupumpen. Leider habe ich in den Katalogen oder im Internet nichts dazu gefunden (nur über Flugzeugentführer oder Computerviren).

Gruß
Andi
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Zum Bleistift! http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... kers?c=148

Hier das Pendant von Gabriel:

Uploaded with ImageShack.us

Wenn DU nicht Deine sämtliche Kohle in Werkstätten würfeln willst, solltest Du anfangen selbst zu schrauben! Gerade das Pony ist einfach dafür!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
69ShelbyGT500
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

aber wenn er doch gerade in der Werkstatt steht, können die doch mal Luft reinpumpen. Eine Werkstatt hat auch Leckfinderspray.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

69ShelbyGT500 hat geschrieben:aber wenn er doch gerade in der Werkstatt steht, können die doch mal Luft reinpumpen. Eine Werkstatt hat auch Leckfinderspray.

Servus zusammen,

ein kleiner Praxistip am Rande:

Wasser + Spülmittel + Sprühflasche (ausm Baumarkt für 2 Euro) = Bestes Leckfinderspray wo gibt !!!

Das Industriezeug ist nichts anderes, aber teuer!!!

Viele Grüße

Martin
Andi

Beitrag von Andi »

Ok! Lernwillig bin ich ja. Wasser + Spülmittel + Sprühflasche habe ich

Wo muss ich das Zeug hinsprühen?
Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.

Gruß
Andi
extra_stout

Beitrag von extra_stout »

Hallo Andi,

hab mir auch vor nicht allzulanger Zeit einen Mustang gekauft. Bei mir waren auch HiJackers und sogar eine Lage Zusatzblattfeder drin. Bei der Probefahrt habe ich dann erstmal festgestellt, dass er gnadenlos hinten überbremst (heißt, dass die Hinterräder zuerst blockieren, obwohl vorne immer zuerst blockieren müssen -> ansonsten bricht sofort das Heck aus). Ich hab als erstes die Zusatblattfeder raus gemacht und die KYB Gas-A-Just rein (kosten 50 € das Stück und mit Werkstatthandbuch und Zollwerkzeug kein Problem). Danach hat meine HanneLORE nichtmehr hinten überbremst.

Und noch eine Info die ich von Erfahrenden hier im Forum bekommen hab: die Mustangs sind mit Standartfahrwerk hinten etwas tiefer als vorne...
Ich würd mal die Luft aus den HiJackers machen und mal den Abstand von Reifenaufstandsfläche (quasi vom Boden) zum oberen Punkt des Radkastens messen und die Werte für vorne und hinten vergleichen... Bei mir sind das so ca. 2-3cm... und ich glaube das ist mehr oder weniger normal für ein Standardfahrwerk.

Bitte korregiert mich, wenn ich etwas Falsches gesagt hab.

Gruß
Bernhard

ps: vorne tiefer geht durch den ShelbyDrop bzw. Feder kürzen (mit der Flex -> geht hier, weil Lineare Wicklung und keine Spezielle Federauflagefläche) -> mach ich jetzt übern Winter :-)
pps: unbedingt Zollwerkzeug zulegen... ich hab auf Ebay einen gebrauchten Ring-Maul-Schlüsselsatz aus Bundesweh beständen für unter 40€ bekommen (von Matador: also qualitativ nicht schlecht)...
Stallknecht

Beitrag von Stallknecht »

Andi hat geschrieben:Wo muss ich das Zeug hinsprühen?
Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

etwas Wasser in die Sprühflasche füllen und reichlich Spüli dazu (die Mischung muss gute Seifenblasen erzeugen können).

Dann Luft auf das zu prüfende System geben (aufblasen) und die Leitungen der Länge nach mit dem Spüliwasser besprühen.

Da, wo sich Seifenblasen bilden, ist ein Leck.

Viel Spaß

Martin
Antworten

Zurück zu „Technik“