2Strokewheeler hat geschrieben:
Nach ein paar Minuten sind alle relevanten "Reibungspartner" warm und dann ist es kein Unterschied mehr,
ob es draußen warm ist oder kalt.
oder manche relevanten Reibungspartner trocken gerieben. Bei -10 mit 15W40. Was meinst du wie lange es dauert bis das Öl nach wie meistens von den meisten das ist, das Auto auch länger nicht gefahren haben bis der ÖL alle Lager geschmiert hat?
Mit Heizung in der garage ist es natürlich anders. Du guckst ja gerne yout ube.
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
ist sogar auf Deutsch
Euere Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch am 289 cui-V8-2V
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 70lime met
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Re: Euere Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch am 289 cui-V
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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Re: Euere Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch am 289 cui-V
2Strokewheeler hat geschrieben:Hä ? warum soll das Fahren bei Minusgraden schlecht sein ?
Ich bin immer auch bei Minusgraden gefahren.
Klar ist das Fahren mit kalten Aggregaten für die gesamte Mechanik etwas weniger gesund,
das weiß ja jeder, aber das ist ein AUTO, und das wurde zum Fahren gebaut.
Nach ein paar Minuten sind alle relevanten "Reibungspartner" warm und dann ist es kein Unterschied mehr,
ob es draußen warm ist oder kalt.
Die Karre besteht ja aus Metall, hat keine Nerven und kann dem entsprechend nicht frieren
Meine Empfehlung : ZUFAHREN
Hallo Dirk,
in meinem Post ging es rein um das zu verwendente Öl bei niedrigen Temperaturen,
ich habe nicht geschrieben man soll bei niedrigen Temperaturen nicht fahren!
Im Gegenteil, der Mustang hat einen prima funktionierenden Choke, eine ordentliche
Heizung und als das Auto in den 60er entwickelt wurde gab es auch schon Minusgrade.
Ich sehe da eigentlich nur Probleme bei dem 20W50, das wir hier im Forum öfter empfehlen.
Das Öl ist für den Betrieb bei Temperaturen über 0°C prima und sehr gut für den Mustang geeignet.
Es ist aber für minimal -10°C empfohlen und da schon sehr dickflüssig, die Viskosität geht bei den Temperaturen
in Richtung Honig, wie in dem Video von Sebastian ersichtlich. Jetzt stellst Dir einfach mal vor wie gut
sich das in ein Lager mit 0.05mm Spiel pressen lässt und wie lange es dauert bis die Ölpumpe den
Honig durch den ganzen Kreislauf gedrückt hat. Der Motor leidet dabei schon heftig.
Deswegen würde ich bei Temperaturen unter 0°C eher ein 15W40 empfehlen,
dann kann man den Mustang problemlos bewegen.
Ich bin immer auch bei Minusgraden gefahren.
Klar ist das Fahren mit kalten Aggregaten für die gesamte Mechanik etwas weniger gesund,
das weiß ja jeder, aber das ist ein AUTO, und das wurde zum Fahren gebaut.
Nach ein paar Minuten sind alle relevanten "Reibungspartner" warm und dann ist es kein Unterschied mehr,
ob es draußen warm ist oder kalt.
Die Karre besteht ja aus Metall, hat keine Nerven und kann dem entsprechend nicht frieren

Meine Empfehlung : ZUFAHREN
Hallo Dirk,
in meinem Post ging es rein um das zu verwendente Öl bei niedrigen Temperaturen,
ich habe nicht geschrieben man soll bei niedrigen Temperaturen nicht fahren!
Im Gegenteil, der Mustang hat einen prima funktionierenden Choke, eine ordentliche
Heizung und als das Auto in den 60er entwickelt wurde gab es auch schon Minusgrade.
Ich sehe da eigentlich nur Probleme bei dem 20W50, das wir hier im Forum öfter empfehlen.
Das Öl ist für den Betrieb bei Temperaturen über 0°C prima und sehr gut für den Mustang geeignet.
Es ist aber für minimal -10°C empfohlen und da schon sehr dickflüssig, die Viskosität geht bei den Temperaturen
in Richtung Honig, wie in dem Video von Sebastian ersichtlich. Jetzt stellst Dir einfach mal vor wie gut
sich das in ein Lager mit 0.05mm Spiel pressen lässt und wie lange es dauert bis die Ölpumpe den
Honig durch den ganzen Kreislauf gedrückt hat. Der Motor leidet dabei schon heftig.
Deswegen würde ich bei Temperaturen unter 0°C eher ein 15W40 empfehlen,
dann kann man den Mustang problemlos bewegen.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
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Re: Euere Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch am 289 cui-V
joegut hat geschrieben:Servus,
wenn wirs grad davon haben.
API SF in 15W40 gibts bei Hagebaumarkt für 7,99 im 5 Liter Kanister.
Gruß,
Johannes
Stimmt! Habe ich mich auch mit eingedeckt!
Timo
wenn wirs grad davon haben.
API SF in 15W40 gibts bei Hagebaumarkt für 7,99 im 5 Liter Kanister.
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Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!
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Re: Euere Erfahrungswerte bezüglich Ölverbrauch am 289 cui-V
So hat alles Wunderbar geklappt! Bei schönen +3° ist der Motor in der Garage nach knapp 3-4 sekunden orgeln sofort angesprungen. Vorher schön alle Füllstände geprüft.
Draußen waren es dann so -13°, aber der Stang hat sich gefreut das er gefahren worden ist
Nun steht er neben meinem Kumpel seinem 65er GT in einer schönen Halle und wartet darauf nächste Woche teilzerlegt zu werden.
Draußen waren es dann so -13°, aber der Stang hat sich gefreut das er gefahren worden ist

Nun steht er neben meinem Kumpel seinem 65er GT in einer schönen Halle und wartet darauf nächste Woche teilzerlegt zu werden.