Hallo zusammen,
so da hab ich alles schön eingebaut und es kurbelt sich super leicht (ohne Gewackel!) aber leider kann ich die Scheibe jetzt noch leichter von außen runterschieben????
Meine Vermutung ist: Die große Feder dient nur dazu das die Scheibe beim Kurbeln sauber rauf und runter läuft, und nicht als Sperre. An der Beifahrerseite kurbelt es sich auch ganz leicht aber wenn ich versuche ohne Kurbel runterzuschieben geht das nicht. Werde wohl die Seite auch aufmachen und mal schauen was da anders ist, es sei denn hier im Forum weiß jemand Rat! Bin da etwas verzweifelt, woher weiß die Scheibe wann die Kurbel benutzt wird????
Gruß Klaus
Fenstermechanik 68er
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Fenstermechanik 68er
Hallo,Holzklausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
so da hab ich alles schön eingebaut und es kurbelt sich super leicht (ohne Gewackel!) aber leider kann ich die Scheibe jetzt noch leichter von außen runterschieben????
Meine Vermutung ist: Die große Feder dient nur dazu das die Scheibe beim Kurbeln sauber rauf und runter läuft, und nicht als Sperre. An der Beifahrerseite kurbelt es sich auch ganz leicht aber wenn ich versuche ohne Kurbel runterzuschieben geht das nicht. Werde wohl die Seite auch aufmachen und mal schauen was da anders ist, es sei denn hier im Forum weiß jemand Rat! Bin da etwas verzweifelt, woher weiß die Scheibe wann die Kurbel benutzt wird????
Gruß Klaus
Hatte ich bei meinem 66er auch.
Der Fensterhebemechanismus ist fertig. Die Feder soll auch die Scheibe stramm führen.Neuen einbauen und gut ist es.
Danach kannst du die Scheibe nicht mehr per Hand runterdrücken.
Gruss
Michael
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Re: Fenstermechanik 68er
Hallo Michael,
da ich ja das gleich Problem habe, was an der Fensterhebermechanik verhindert denn das runterdrücken der Scheibe? Kann da nichts als Hemmung entdecken.
Gruß
Volker
da ich ja das gleich Problem habe, was an der Fensterhebermechanik verhindert denn das runterdrücken der Scheibe? Kann da nichts als Hemmung entdecken.
Gruß
Volker
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Re: Fenstermechanik 68er
Hallo liebe Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger,
Beifahrerseite ausgebaut und schon fast ohne zu wissen wie es funktioniert wieder eingebaut, aber im letzten Moment gesehen das die Kurbel ganz genau merkt wenn man sie nicht benutzt!!
Auf dem ersten Foto ist die Kurbelaufnahme abgebildet und außen rum eine kleine Feder befestigt, alles zusammen dreht sich das Ganze in dem kleinen Gehäuse auf Bild drei. Die Feder wird von der Kurbel bei der Betätigung immer zusammengezogen und schafft so Spiel um kurbeln zu können. Kurbelt man nicht bleibt die Feder ungespannt und verengt den Freiraum im Gehäuse, somit kann man die Scheibe nicht herrunterschieben. Dazu muss die Kurbelaufnahme (Foto 1) in sich achsial beweglich sein! Man sieht auf dem letzten Bild das der Federsitz nicht komplett geschlossen ist. Die Kurbelachse ist zweiteilig, was ich beim ersten Ausbau übersehen habe. Man kann den äußeren Ring auf dem Inneren ein wenig drehen, er muss sich leicht drehen lassen, das war festgerostet also viel WD40 ein paar gezielte Hammerschläge, Geduld und irgendwann war dann das ganze wieder beweglich. Alles wieder zusammenbauen mit weißem Sprühfett einsprühen und somit Problem gelöst. Alles funst wie neu ohne neue Teile!!
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe? Fotos waren hier nicht so besonders hilfreich.
Gruß Klaus
Beifahrerseite ausgebaut und schon fast ohne zu wissen wie es funktioniert wieder eingebaut, aber im letzten Moment gesehen das die Kurbel ganz genau merkt wenn man sie nicht benutzt!!
Auf dem ersten Foto ist die Kurbelaufnahme abgebildet und außen rum eine kleine Feder befestigt, alles zusammen dreht sich das Ganze in dem kleinen Gehäuse auf Bild drei. Die Feder wird von der Kurbel bei der Betätigung immer zusammengezogen und schafft so Spiel um kurbeln zu können. Kurbelt man nicht bleibt die Feder ungespannt und verengt den Freiraum im Gehäuse, somit kann man die Scheibe nicht herrunterschieben. Dazu muss die Kurbelaufnahme (Foto 1) in sich achsial beweglich sein! Man sieht auf dem letzten Bild das der Federsitz nicht komplett geschlossen ist. Die Kurbelachse ist zweiteilig, was ich beim ersten Ausbau übersehen habe. Man kann den äußeren Ring auf dem Inneren ein wenig drehen, er muss sich leicht drehen lassen, das war festgerostet also viel WD40 ein paar gezielte Hammerschläge, Geduld und irgendwann war dann das ganze wieder beweglich. Alles wieder zusammenbauen mit weißem Sprühfett einsprühen und somit Problem gelöst. Alles funst wie neu ohne neue Teile!!
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe? Fotos waren hier nicht so besonders hilfreich.
Gruß Klaus
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Re: Fenstermechanik 68er
„Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger“
Interessanter Mechanismus, danke für die Beschreibung.
Dann werde ich mir die Sache auch mal auf der Beifahrerseite ansehen. Auf der Fahrerseite müsste ich ja noch deine Hülsenlösung umsetzen.
Grüße
Volker

Interessanter Mechanismus, danke für die Beschreibung.
Dann werde ich mir die Sache auch mal auf der Beifahrerseite ansehen. Auf der Fahrerseite müsste ich ja noch deine Hülsenlösung umsetzen.
Grüße
Volker
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Re: Fenstermechanik 68er
Super erklärt und sehr hilfreich !Holzklausi hat geschrieben:Hallo liebe Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger,
Beifahrerseite ausgebaut und schon fast ohne zu wissen wie es funktioniert wieder eingebaut, aber im letzten Moment gesehen das die Kurbel ganz genau merkt wenn man sie nicht benutzt!!
Auf dem ersten Foto ist die Kurbelaufnahme abgebildet und außen rum eine kleine Feder befestigt, alles zusammen dreht sich das Ganze in dem kleinen Gehäuse auf Bild drei. Die Feder wird von der Kurbel bei der Betätigung immer zusammengezogen und schafft so Spiel um kurbeln zu können. Kurbelt man nicht bleibt die Feder ungespannt und verengt den Freiraum im Gehäuse, somit kann man die Scheibe nicht herrunterschieben. Dazu muss die Kurbelaufnahme (Foto 1) in sich achsial beweglich sein! Man sieht auf dem letzten Bild das der Federsitz nicht komplett geschlossen ist. Die Kurbelachse ist zweiteilig, was ich beim ersten Ausbau übersehen habe. Man kann den äußeren Ring auf dem Inneren ein wenig drehen, er muss sich leicht drehen lassen, das war festgerostet also viel WD40 ein paar gezielte Hammerschläge, Geduld und irgendwann war dann das ganze wieder beweglich. Alles wieder zusammenbauen mit weißem Sprühfett einsprühen und somit Problem gelöst. Alles funst wie neu ohne neue Teile!!
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe? Fotos waren hier nicht so besonders hilfreich.
Gruß Klaus
Danke Klaus.
Gruß
Maik