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Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: So 15. Apr 2018, 09:29
von Holzklausi
Hallo zusammen,
so da hab ich alles schön eingebaut und es kurbelt sich super leicht (ohne Gewackel!) aber leider kann ich die Scheibe jetzt noch leichter von außen runterschieben????
Meine Vermutung ist: Die große Feder dient nur dazu das die Scheibe beim Kurbeln sauber rauf und runter läuft, und nicht als Sperre. An der Beifahrerseite kurbelt es sich auch ganz leicht aber wenn ich versuche ohne Kurbel runterzuschieben geht das nicht. Werde wohl die Seite auch aufmachen und mal schauen was da anders ist, es sei denn hier im Forum weiß jemand Rat! Bin da etwas verzweifelt, woher weiß die Scheibe wann die Kurbel benutzt wird????
Gruß Klaus
Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: So 15. Apr 2018, 11:09
von 390GT
Holzklausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
so da hab ich alles schön eingebaut und es kurbelt sich super leicht (ohne Gewackel!) aber leider kann ich die Scheibe jetzt noch leichter von außen runterschieben????
Meine Vermutung ist: Die große Feder dient nur dazu das die Scheibe beim Kurbeln sauber rauf und runter läuft, und nicht als Sperre. An der Beifahrerseite kurbelt es sich auch ganz leicht aber wenn ich versuche ohne Kurbel runterzuschieben geht das nicht. Werde wohl die Seite auch aufmachen und mal schauen was da anders ist, es sei denn hier im Forum weiß jemand Rat! Bin da etwas verzweifelt, woher weiß die Scheibe wann die Kurbel benutzt wird????
Gruß Klaus
Hallo,
Hatte ich bei meinem 66er auch.
Der Fensterhebemechanismus ist fertig. Die Feder soll auch die Scheibe stramm führen.Neuen einbauen und gut ist es.
Danach kannst du die Scheibe nicht mehr per Hand runterdrücken.
Gruss
Michael
Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: So 15. Apr 2018, 16:10
von Spooky
Hallo Michael,
da ich ja das gleich Problem habe, was an der Fensterhebermechanik verhindert denn das runterdrücken der Scheibe? Kann da nichts als Hemmung entdecken.
Gruß
Volker
Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: So 15. Apr 2018, 17:28
von Holzklausi
Hallo liebe Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger,
Beifahrerseite ausgebaut und schon fast ohne zu wissen wie es funktioniert wieder eingebaut, aber im letzten Moment gesehen das die Kurbel ganz genau merkt wenn man sie nicht benutzt!!
Auf dem ersten Foto ist die Kurbelaufnahme abgebildet und außen rum eine kleine Feder befestigt, alles zusammen dreht sich das Ganze in dem kleinen Gehäuse auf Bild drei. Die Feder wird von der Kurbel bei der Betätigung immer zusammengezogen und schafft so Spiel um kurbeln zu können. Kurbelt man nicht bleibt die Feder ungespannt und verengt den Freiraum im Gehäuse, somit kann man die Scheibe nicht herrunterschieben. Dazu muss die Kurbelaufnahme (Foto 1) in sich achsial beweglich sein! Man sieht auf dem letzten Bild das der Federsitz nicht komplett geschlossen ist. Die Kurbelachse ist zweiteilig, was ich beim ersten Ausbau übersehen habe. Man kann den äußeren Ring auf dem Inneren ein wenig drehen, er muss sich leicht drehen lassen, das war festgerostet also viel WD40 ein paar gezielte Hammerschläge, Geduld und irgendwann war dann das ganze wieder beweglich. Alles wieder zusammenbauen mit weißem Sprühfett einsprühen und somit Problem gelöst. Alles funst wie neu ohne neue Teile!!
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe? Fotos waren hier nicht so besonders hilfreich.
Gruß Klaus
Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: So 15. Apr 2018, 22:41
von Spooky
„Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger“
Interessanter Mechanismus, danke für die Beschreibung.
Dann werde ich mir die Sache auch mal auf der Beifahrerseite ansehen. Auf der Fahrerseite müsste ich ja noch deine Hülsenlösung umsetzen.
Grüße
Volker
Re: Fenstermechanik 68er
Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 09:56
von MaikMustang
Holzklausi hat geschrieben:Hallo liebe Fenstermechanikinteressiertemustangachtundsechziger,
Beifahrerseite ausgebaut und schon fast ohne zu wissen wie es funktioniert wieder eingebaut, aber im letzten Moment gesehen das die Kurbel ganz genau merkt wenn man sie nicht benutzt!!
Auf dem ersten Foto ist die Kurbelaufnahme abgebildet und außen rum eine kleine Feder befestigt, alles zusammen dreht sich das Ganze in dem kleinen Gehäuse auf Bild drei. Die Feder wird von der Kurbel bei der Betätigung immer zusammengezogen und schafft so Spiel um kurbeln zu können. Kurbelt man nicht bleibt die Feder ungespannt und verengt den Freiraum im Gehäuse, somit kann man die Scheibe nicht herrunterschieben. Dazu muss die Kurbelaufnahme (Foto 1) in sich achsial beweglich sein! Man sieht auf dem letzten Bild das der Federsitz nicht komplett geschlossen ist. Die Kurbelachse ist zweiteilig, was ich beim ersten Ausbau übersehen habe. Man kann den äußeren Ring auf dem Inneren ein wenig drehen, er muss sich leicht drehen lassen, das war festgerostet also viel WD40 ein paar gezielte Hammerschläge, Geduld und irgendwann war dann das ganze wieder beweglich. Alles wieder zusammenbauen mit weißem Sprühfett einsprühen und somit Problem gelöst. Alles funst wie neu ohne neue Teile!!
Hoffe das ich es verständlich erklärt habe? Fotos waren hier nicht so besonders hilfreich.
Gruß Klaus
Super erklärt und sehr hilfreich !
Danke Klaus.
Gruß
Maik