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Re: Riss in A-Säule, was tun....

Verfasst: So 18. Mär 2012, 19:55
von Ross
Hallo zusammen,

ich hatte bei mir in naher Zukunft eigentlich nicht vor an der Stelle "tätig" zu werden.

Aber mal 'ne Frage: Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man die Ursache nicht behebt ...und was sagt ggf. der TÜV dazu


Grüße aus DO,
Rainer

Re: Riss in A-Säule, was tun....

Verfasst: So 18. Mär 2012, 20:05
von J.G.Schneider
Hallo Rainer,

ich denke mal nicht, dass der Riss in Sachen festigkeit massiv kritisch ist.
Allerdings ist es wohl nach meiner Einschätzung so, dass Wasser eindringen wird und es dann unter dem Lack schön mit Rost losgeht....
Das ist meine Befürchtung.
Und solange die stelle nicht wieder gefixt ist und die Material doch noch arbeiten kann, wir der Riss immer wieder durch den Lack treten, wenn man einfach drüber lackiert.
Oder?

GRüße
Jörg

Re: Riss in A-Säule, was tun....

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:22
von 67GTA
J.G.Schneider hat geschrieben:ich denke mal nicht, dass der Riss in Sachen festigkeit massiv kritisch ist.
Allerdings ist es wohl nach meiner Einschätzung so, dass Wasser eindringen wird und es dann unter dem Lack schön mit Rost losgeht....



Jörg,
an wievielen Stellen ist Dein Dach befestigt?
2x A-Säule, 2x C-Säule. Mehr hast Du nicht.
Die Mustang-Karosse ist selbsttragend, d.h. das Dach ist ein tragendes Karosserieteil.
Das Ganze "arbeitet".
Der kleine sichtbare Riss wird vielleicht im unsichtbaren Bereich größer...ausserdem weißt DU ja nicht, ob die andere Seite nicht unter dem Lack auch schon gerissen ist....
Vielleicht kommst Du auf die Art günstig zu nem Cabrio

Oder Du schweisst es wie Patrick gesagt hat....

Grüße,
Axel

Re: Riss in A-Säule, was tun....

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 10:39
von DukeLC4
J.G.Schneider hat geschrieben:Hi Patrick,

also, das Zinn habe ich schon deutlich gemerkt, wie Du sagst, es ist recht weich.
Der dünne Riss müßte im Blech sein, ich sehe nur die Punktschweissung nicht, müßte dann halt die Tage nochmal schauen.
Löcher ins Zinn wäre klassischer Pfusch, das würde nichts bringen.

Muss mal mit dem Karosseriebauer sprechen. Fragt sich nur ob der das noch kann mit dem verzinnen, ich habs noch nie gemacht....



Naja, diese Sainson wird vermutlich eher der eigenen Werkstatt gewidmet, wie ich das sehe...


Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
die Schweißnaht siehst du erst wenn du das Zinn entfernt hast.
Den das Zinn deckt ja die Schweißnaht ab. Das macht man aber glaube ich am besten mit
einem kleinen Brenner, sprich man erhitzt es und lässt es schmelzen.

Dein Karosseriebauer kann mit Sicherheit verzinnen. Wenn er das nicht kann würde ich
persönlich das Auto gleich wieder auf den Hänger laden.

Patrick