was ist ein "Stroker"
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: was ist ein "Stroker"
Stroker Kolben haben eine geringere Kompressionshöhe, da die Pleuel aufgrund des grösseren Hubs natürlich länger sein müssen.joeli hat geschrieben: Volumen vergrössern heisst doch kolben tiefer runter und dann auch wieder WEITER hoch...
und dann wird doch auch immer bei weiter runter MEHR Gemisch angesaugt und bei weiter hoch MEHR verdichtet.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Grundsätzlich hätte ein Stroker alleine durch den grösseren Hubraum rechnerisch ein höheres Kompressionsverhältnis.
Deswegen gibt es je nach Anwendung (zumindest bei Scat) 2-3 Varianten eines Kits mit unterschiedlichen kolbengeometrien. Vom Kolben mit deep-dish (geringe Verdichtung z.B. für Blower-betrieb), bis hin zu Kolben mit kleiner bis gar keiner Mulde. Gibt auch bei "grossen" Strokern (z.B. 393 oder grösser) immer noch flat-top Kolben, damit hat man aber ein Verd.verhältnis von über 12:1. Sowas ist also nur für Drag-Motoren mit z.B. Methanol geeignet.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Nur weil ich eine Volumenvergrösserung des zündfähigen Gemisches anstrebe, muss ich doch nicht denselben Kompressionsraum anstreben, was dann automatisch mit einer höheren Verdichtung einhergeht. Kann man und wird AUCH gemacht, bringt aber Nachteile in der Laufkultur, wie auch zu "scharfe" Nockenwellen, etc.!joeli hat geschrieben:ich versteh es nicht ....Schraubaer hat geschrieben:Wenn es ein gutes Strokerkit ist, nein.
Bedenke, es ist nicht nur eine andere Kurbelwelle, sondern auch andere Pleuel und Kolben mit einer anderen Gesamtgeometrie.
Genau genommen ist ein 302 nix anderes, als ein leicht gestroketer 289 und hat auch nicht automatisch eine höhere Verdichtung.
Edit: Zu langsam.
Nicht schlimm, wird man ja auch nicht mit geboren.![]()
Volumen vergrössern heisst doch kolben tiefer runter und dann auch wieder WEITER hoch...
und dann wird doch auch immer bei weiter runter MEHR Gemisch angesaugt und bei weiter hoch MEHR verdichtet.
Oder wo liegt mein Denkfehler?
Es kommt halt darauf an, was man erreichen will. Drehmomentzuwachs, oder Nennleistung in verschiedenen Bereichen!?
Ist 'ne kleine Wissenschaft! Deshalb, kommen beim Griff ins Onlineshop auch soviele Scheisstriebwerke bei raus!
Will im Nachhinein kaum einer zugeben und schiebt die Schuld dann auf dir Komponentenhersteller.

- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Das ist ein stroker:

...von unten innen
Gruß Björn

...von unten innen

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Da hat aber einer beim Annagen der Laufbuchsen heftig geschätzt!!!
- Fixelpehler
- Fuhrpark: Mustang 64
Schraubaer hat geschrieben:![]()
Da hat aber einer beim Annagen der Laufbuchsen heftig geschätzt!!!
Ich wars nicht;-) summit ct3472bp
Motor lief aber sehr gut...außer einem Problemchen.
Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- Schraubaer
Auch gerade beim betrachten gedacht, was soll das mit der fehlende Ecke?
Hätte vermutet, dass da einer die Fräse nicht sauber angesetzt hat, oder dachte "mehr Platz ist immer gut.."
Hätte vermutet, dass da einer die Fräse nicht sauber angesetzt hat, oder dachte "mehr Platz ist immer gut.."
hi,
wieleicht hilft folgendes zur klärung des warum?
stroke ist ja der hub des kolbens, der wird gegenüber den stock motor eben größer ausgeleget.
beim 302 ist der 3.000" mit pleuellänge 5.090".
z.b. beim 331 bei 0.030" übermass 3.250" mit pleuellänge 5.400".
im folgenden bild ist das links für den stock motor und rechts für den strocker illustriert.
da die pleuels wegen ihrer länge nun einen weiteren weg zurücklegen können,
benötige ich eine kurbelwelle die einen entsprechenden größeren radius in der rotation gewährleistet.
animiert ist das in den folgenden zwei bildern analog zu stock und stroker wie im ersten bild.
problem ist halt das ein größerer rotationsradius mehr platz braucht. die gegebene 302er blockgeometrie
bringt ab einem gewissen hub (wiebei einem 347er mit 3.400") eben nicht mehr den benötigten platz
damit die pleuels genügend spiel haben. deshalb ist es oftmals von nöten einkerbungen am block vorzunehmen damit
da nichts kollidiert.
gruß,
christian
wieleicht hilft folgendes zur klärung des warum?
stroke ist ja der hub des kolbens, der wird gegenüber den stock motor eben größer ausgeleget.
beim 302 ist der 3.000" mit pleuellänge 5.090".
z.b. beim 331 bei 0.030" übermass 3.250" mit pleuellänge 5.400".
im folgenden bild ist das links für den stock motor und rechts für den strocker illustriert.
da die pleuels wegen ihrer länge nun einen weiteren weg zurücklegen können,
benötige ich eine kurbelwelle die einen entsprechenden größeren radius in der rotation gewährleistet.
animiert ist das in den folgenden zwei bildern analog zu stock und stroker wie im ersten bild.
problem ist halt das ein größerer rotationsradius mehr platz braucht. die gegebene 302er blockgeometrie
bringt ab einem gewissen hub (wiebei einem 347er mit 3.400") eben nicht mehr den benötigten platz
damit die pleuels genügend spiel haben. deshalb ist es oftmals von nöten einkerbungen am block vorzunehmen damit
da nichts kollidiert.
gruß,
christian
Zuletzt geändert von BadBorze am Do 2. Aug 2018, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de