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Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 16:01
von Elhocko
Aber wenn ich die Möglichkeit habe, einen warmen Motor zu prüfen, erhalte ich doch immer die aussagekräftigeren Werte.
Das es im Endeffekt um die Gleichmäßigkeit geht, ist mir wohl bewusst. Was ist z.b. mit ggf. zu eng eingestelltem Ventilspiel, wenn sich die Teile noch ausdehnen.

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Di 18. Dez 2018, 19:14
von vegas
In fast allen unseren Motoren haben wir Hydrostössel, also müsste die Einstellung komplett daneben sein.
Gruss Daniel

Re: Kompression & Zündkerzen

Verfasst: Mi 19. Dez 2018, 09:16
von saerdna
so, erst mal Dank für eure Rückmeldungen!
Das gibt erst mal ein gutes Gefühl...

Grundsätzlich
ist er
  • über das Jahr immer gut gelaufen
    hatte weder Öl- noch Kühlwasserverbrauch (Wasser tatsächlich Null,Null / Öl ca. 0,5 Liter im Herbst (nach ca. 1.500 Meilen) - das lässt sich doch sehen, da war die Abdichtung letzten Winter wohl erfolgreich ;-)
    Prüfung bei warmem Motor, aber halt mit China-Billig-Prüfer
Zündkabel sind vermutlich länger nicht ausgetauscht worden, die hab ich so übernommen - werde ich also gleich mal neue verbauen nächstes Jahr.
Länger im Leerlauf - lediglich die knapp 10 Minuten zum Warmwerden vor der Kompressionsprüfung, sonst eigentlich nicht.
Wobei - Anfang der Saison hatte ich ja mein Problem mit den Thermostat, was letztendlich in der Werkstatt behoben wurde - da ist er tatsächlich ne halbe Ewigkeit im Idle gelaufen... immer wieder warm werden & kucken ob's Thermostat macht was es soll ;-)

Also - scheint alles OK zu sein...
Werde dieses Jahr die Lager (KW-Lager & Pleuellager) tauschen, die wären letztes Jahr schon dran gewesen, aber da kam die Sonne zu schnell ;-)

Gruß,
Andi