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Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: So 14. Apr 2019, 18:21
von FMO67
Hat noch jmd so eine ölpumpe zuhause rumliegen...ich weis die Chancen sind gering aber ich dachte ich frag mal? :)

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 15:43
von badboy289
Hi

Es gibt im Prinzip nur zwei Pumpen pre 69 und ab 70 und noch 82 plus aber die ist sehr selten auf ebay. Messe den Durchmesser der Pumpe da wo die Ringe drauf sind also der innere Teil und Vergleich mit der auf ebay... ohne zerlegen kann man auch den Input shaft messen, 20mm Durchmesser ist bis 69 , 21mm ist ab 1970

Die Pumpe ist das teuerste Teil am Getriebe :shock:

Vor dem Wechsel der Pumpe das vordere Bremsband mit 10Nm anziehen.

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 17:24
von spinbird
HI,

ich habe schon geschrieben er hat eine 65/66er Pumpe. Erkennt man am Statorshaft.

Er kann eine 67-69er nehmen braucht aber dann einen andere thrustwasher #1, weil die bei 65er aus nylon ist und ab 67er aus Kunststoff.


Grüße

Theo

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 19:39
von badboy289
Hi

Seh ich anders ;) Er kann auch die Tags vom thrust washer wenn nötig abschneiden oder feilen, das Material spielt keine Rolle. Wandler wird passen und wie gesagt kann er ja beide Durchmesser vor kauf vergleichen.

Der stator hat fast immer 65er Gussnummer.

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 20:05
von badboy289
Letzten Satz streichen, Tippfehler von mir. Mess einfach deine Teile und Vergleich mit den Angeboten und dann findet sich was und Poste auch hier die Maße, dann guck ich Ende der Woche mal, bin unterwegs...

Wenn du die Pumpe nicht mal eben so rausziehen kannst, dann muss sowieso das Getriebe bzw. Ölwanne valve body ab und dann ist alles hier sowieso erst mal hinfällig.

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Mo 15. Apr 2019, 21:05
von badboy289
Hier noch zwei Links, da sieht man auch die Thrust washer Unterschiede... die 65 66 ist aber eigentlich die 67er und die 65-69 die 64er bzw. Die 67er ist ein Zwitter aus Teilen :lol: alles nicht so einfach aber es passt eben viel über die Baujahre universal.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3595883253

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3067101882

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Di 16. Apr 2019, 13:20
von FMO67
Hi,
Danke für euere Hilfe.
Werde heute Abend mal messen, weis bisher nur dass es 32 Zähne hat.
Aktuell hab ich das Getriebe im Kofferraum liegen, weil ich an einer Werkstatt bin die mir vll weiterhelfen kann.

Melde mich heute Abend wieder!

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Fr 19. Apr 2019, 18:41
von FMO67
Knapp 20mm sind es an der Stelle an welcher ich messen sollte. Ich hoffe ich hab die Richtige verstanden. :)

@badboy289: Hast du bei deinen Teilen was gefunden?

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 09:43
von badboy289
Bin erst später wieder zu Hause, mess mal auch den Durchmesser der großen Verzahnung vorne. Das du 20mm 24spline input hast war eigentlich klar laut der Gussnummer.

Re: C4 Wandleraufnahme am Getriebe kaputt

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 13:09
von badboy289
So hab jetzt mal alles durchmessen und festgestellt das alle C4 Pumpen vorne die große Verzahnung 41,4mm Durchmesser haben egal ob 65 68... hinter der Verzahnung also im Bereich des Wellendichtrings haben 67er pumpen 40,4mm und alte 65er Pumpen 42,4mm also da ist die alte 65er Pumpe 2mm dicker, dies ist aber bei allen Wandler die ich habe kein Problem da sie ein 44mm Loch vorne haben,NUR ein TCI Wandler den ich gemessen habe hatte ein 42er Loch und dieser passt dann nicht auf die 65er Pumpe ohne den Stator leicht überzudrehen, dies muss man natürlich dann bei der Überholung beachten wenn man so ein Tci Wandler hat und ein 65er Getriebe. Alles andere passt sonst ohne Probleme egal welche Kombi ausser natürlich 26 spline ab 1970. Gruss