Auspuff knallt und schwarzer Rauch

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mustang84
Fuhrpark: '66 Mustang C-Code Taxi-Edition

Re: Auspuff knallt und schwarzer Rauch

Beitrag von Mustang84 »

Das ist mein Plan... Nur hab ich an meinem Cleveland ja pro Seite vier Öffnungen die ich zumachen muss. Aber es scheint wohl auszureichen, wenn ich die Löcher dann mit den Gewindestiften verschließe :D Mal sehen ob ich das Geraffel weg bekomme ;)

Grüße
Torsten
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Damit dieses Thema nun auch abgehakt werden kann, möchte ich meinen Abschlussbericht noch mitteilen:

Nachdem ich alle Schläuche abgezogen, Pumpe und Filter rausgebaut hatte klapperten diese großen Ventile (die auf den Rohren angebracht sind) so laut dass man dachte jetzt ist gleich alles kaputt :? Somit mussten auch die vier "Einlassstutzen" weichen. Anfangs wollte ich das verhindern.

Das System ist nun komplett draußen. Was ein Akt. Auf einer Seite liesen sich die Gewinde nicht drehen so dass ich die Rohre abflexen musste um mit einer Nuss ran zu kommen (Lässt sich bei ausgebautem Motor sicher einfacher handhaben, aber ich konnte den Motor nicht ausbauen) Mit Madenschrauben und Teflonband einigermaßen verschlossen, läuft und ist dicht.

Ergebnis: Das Knallen ist komplett verschwunden. Auch der starke Rauch ist weg. Ventildeckel und Kühler haben nun statt über 100°C etwa 82-87°C(mit zwei verschiedenen Infrarotthermometern gemessen). Und man kommt jetzt wesentlich besser an Zündkabel/Kerzen ran... :mrgreen:

Grüße
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Das Thema muss ich nun leider nochmal aufgreifen, da ich den "schwarzen Rauch" beim Beschleunigen einfach nicht weg bekomme :roll:

Ich habe die Zündkerzen getauscht, neue Zündkabel, Pertronix Ignitor nachgerüstet und war in vier Werkstätten zum Prüfen/Einstellen des Vergasers (bitte nicht hauen :lol: ). Bei keinem wurde das Phänomen besser. Zündung ist auf 12° geblitzt, damit läuft er besser wie mit 6°.

Faktisch ist, dass ich beim Rausbeschleunigen (z.B. aus einem Kreisverkehr oder an einer Ampel) im Rückspiegel schwarzen Qualm sehe und sich das Auto anfühlt wie wenn jemand das Auto bremst. Ab z.B. 60 mph beschleunigt er normal aber auch nicht wirklich kraftvoll. Ich habe gesehen, dass vor der Benzinpumpe ein Plastikfilter montiert ist... kann das ursächlich sein? Oder eventuell die Zündspule? :? Die Pertronix-Spule hat schon einen relativ ausgeblichenen Aufkleber, schwierig zu sagen wie alt die ist.

Oder hat sonst jemand eine Idee? Vergaser ist ein Autoline Refurbished 2100, neuwertig.

Grüße
Torsten
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wieso schreibst Du in diesem Fred mal von 289 und dann von Cleveland?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Mir wurde das so erklärt:
Cleveland 289 = Vier Thermactor-Einlässe pro Zylinderkopf (also einen pro Zylinderauslass)
Windsor 289 = Ein Thermactor-Einlass pro Zylinderkopf (vorne glaub ich links und hinten rechts, oder andersrum)

Ich habe den mit vier Thermactor-Einlässen pro Zylinderkopf.

Grüße
Torsten
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Thorsten,
es gibt keinen 289er C, die beginnen erst bei 351 cui.
Stell doch mal Bilder ein,dann sieht man was verbaut ist.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Falsch erklärt.
Die SB bis zum 302 wurden von je her im cleveland engine plant gebaut.
Das thermactor system wurde einfach nur den Anforderungen der Abgasgesetzgebung angepasst.
Auch sprach Ford nie die kleinen SB's der Windsorfamilie zu, das änderte sich erst später mit dem 351er und seinem Bruder 351"C".
Zu Deinem Raucher!
Wie hoch ist Dein Ölverbrauch?
Was für einen " 2100 Autoline" hast Du da?
Bedüsung korrekt? Schließlich liefen die auch auf BB!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Mustang84

Beitrag von Mustang84 »

Dann wäre das auch geklärt - interessierte mich auch nur beiläufig. Gibt auch einige Themen zu C&W's die man über Google findet.

- Ölverbrauch habe ich keinen. Der Ölstand passt und erst nach 200km geht die Öldruckanzeige etwas nach links.
- Kühlwasser"verbrauch" habe ich keinen bis minimalst.
- Verbaut ist ein Autoline C-825A, ohne Dashpot (den muss ich noch nachrüsten). Ich meine das ich den auch bei Rockauto gesehen habe. Ist ein 2-barrel.
- Die Bedüsung kann ich nicht sagen -> 0,0 Plan davon. Würde bedeuten, dass so ein Ding dann auch für einen größeren Block lief der dann mehr Benzin/Luft-Gemisch gebraucht hat wie mein 289 und mein 289 sich an dem "Überfluss" verschluckt?

Grüße
Torsten
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Das sagt leider nichts über die Düsen und Venturis aus. Musst du wohl mal aufmachen, um zu sehen was drin ist.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“