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Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 15:14
von torf
Das findest Du raus, wenn Du den Motor zerlegst und inspizierst. In den 70ern wurde wegen der Ölkrise auf Sparsamkeit gesetzt. Z.B. wurde die Verdichtung reduziert und andere Nockenwellen eingesetzt. Aber wer weiß, ob das noch alles original bei Dir ist....

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Fr 21. Jun 2019, 15:31
von swingkid
Ich gehe mal davon aus, die Angabe 140 sind sea net ps. Ab 72 wurde in sae net angegeben (ähnlich zu unseren DIN ps - wie groß da der Unterschied ist ...???). Somit Standard 302. die Differenz zu den frühen 289 und 302 kommt aus der neuen Berechnung und wahrscheinlich schlechteren Köpfen mit größerem brennraum. Aber was er tatsächlich kann musst du dir die verbauten teile anschauen
Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 14:28
von stang-fan69
Hi
Wenn der Ölkrisen-Motor ungeöffnet sein sollte und alles orig. kannst Du Dich schonmal mit dem Gedanken anfreunden, Kolben und Köpfe zu tauschen. -> Thema Verdichtungsverhältnis. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich vernünftige Köpfe draufstecken, z.B. Trickflow, Ede oder AFR.
Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 15:48
von torf
Klar kannst Du mehr rausholen. Ist eine Frage des Aufwandes .... Köpfe/ Nockenwelle/ Vergaser... je nachdem, was Du bereit bist zu investieren.

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 15:48
von torf
Klar kannst Du mehr rausholen. Ist eine Frage des Aufwandes .... Köpfe/ Nockenwelle/ Vergaser... je nachdem, was Du bereit bist zu investieren.

Re: Frage zur Motornummer - 1966 289er/302er ?!?
Verfasst: Di 25. Jun 2019, 16:47
von Kr1583
Hallo @all,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde jetzt vorerst mal schauen und dann gucken wie ich vorgehen werde. Denke dass ich mit der Zeit noch etwas verändern wollen würde.
Beste Grüße,
Chris