Extremer Ölverlust bei warmem Motor
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Mustang1968
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 17. Mär 2012, 11:08
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Vw Golf 7 Variant
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
@Axel: ich hab ein Shop Manual, dachte nur, du wüsstest das vielleicht auswendig.
Ich schlag das nach!
Danke!
Ich schlag das nach!
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"Die Farbe vom Auto ist egal, Hauptsache es ist schwarz" 

- Mustang1968
- Beiträge: 83
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Vw Golf 7 Variant
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Sooooo....
Das Öl in der Automatik ist definitiv nicht rot! Etwas heller wie das Motoröl und es riecht auch anders.
Bei stehendem, kalten Motor steht der Füllstand vom Getriebe über maximal.
Hinter der Inspection Plate steht etwas Öl in der Glocke. Ölablassschraube gibt es aber definitiv nur eine!
By bastiankremer at 2012-05-29
Und nach kurzer Laufzeit kam auch etwas Öl am Übergang zwischen Motor und Getriebe raus...
By bastiankremer at 2012-05-29
Und wie lautet die Diagnose? Kubelwellensimmering und Getriebesimmering?
Beides nur durch Ausbau von Getriebe und Motor zu reparieren?
Ojeee...
Das Öl in der Automatik ist definitiv nicht rot! Etwas heller wie das Motoröl und es riecht auch anders.
Bei stehendem, kalten Motor steht der Füllstand vom Getriebe über maximal.
Hinter der Inspection Plate steht etwas Öl in der Glocke. Ölablassschraube gibt es aber definitiv nur eine!
By bastiankremer at 2012-05-29
Und nach kurzer Laufzeit kam auch etwas Öl am Übergang zwischen Motor und Getriebe raus...
By bastiankremer at 2012-05-29
Und wie lautet die Diagnose? Kubelwellensimmering und Getriebesimmering?
Beides nur durch Ausbau von Getriebe und Motor zu reparieren?
Ojeee...
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- 68GT500
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Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Hallo Bastian,
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
... stimmt so nicht ganz - mein Liqui Moli, Typ F ist farbneutral.
Gruß
Rossi
Gruß
Rossi
- 68GT500
- Beiträge: 9553
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
rossi hat geschrieben:... stimmt so nicht ganz - mein Liqui Moli, Typ F ist farbneutral.
Gruß
Rossi
Hi Rossi,
meine Aussage stimmt: "Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes"
Jetzt merk man auch wie schlecht die Idee ist das ATF "farbneutral" zu machen - eine eindeutige Unterscheidung ist nicht mehr möglich...
mfg
Michael
Gruß
Rossi
Hi Rossi,
meine Aussage stimmt: "Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes"
Jetzt merk man auch wie schlecht die Idee ist das ATF "farbneutral" zu machen - eine eindeutige Unterscheidung ist nicht mehr möglich...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Mustang1968
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 17. Mär 2012, 11:08
- Fuhrpark: 1968 er Mustang Coupé V8
Vw Golf 7 Variant
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
68GT500 hat geschrieben:Hallo Bastian,
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
Hallo Michael, ich weiß das der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, wollte nur mitteilen, wie der Stand bei kaltem Motor ist, dachte das tut vielleicht was zur Sache...
Gut ich hab mir ja auch Atf Typ F Rot bestellt. Kann ich denn davon einfach mal was nachkippen, oder muss das Alte auf jeden Fall komplett raus? Will einfach nur zum Tüv kommen, die Plakette erhalten und wieder nach Hause fahren, dann könnt ich mich in Ruhe ums Öl und die Leckage kümmern.
Ich mache mich nicht verrückt, aber ich muss zur Tüv Nachprüfung, da ein Traggelenk defekt war. Und wenn ich da mit ner Ölschleuder ankomme, zeigt der Prüfer mir wahrscheinlich nen Vogel.
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
Hallo Michael, ich weiß das der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, wollte nur mitteilen, wie der Stand bei kaltem Motor ist, dachte das tut vielleicht was zur Sache...
Gut ich hab mir ja auch Atf Typ F Rot bestellt. Kann ich denn davon einfach mal was nachkippen, oder muss das Alte auf jeden Fall komplett raus? Will einfach nur zum Tüv kommen, die Plakette erhalten und wieder nach Hause fahren, dann könnt ich mich in Ruhe ums Öl und die Leckage kümmern.
Ich mache mich nicht verrückt, aber ich muss zur Tüv Nachprüfung, da ein Traggelenk defekt war. Und wenn ich da mit ner Ölschleuder ankomme, zeigt der Prüfer mir wahrscheinlich nen Vogel.
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
"Die Farbe vom Auto ist egal, Hauptsache es ist schwarz" 

- 70lime met
- Beiträge: 3477
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Mustang1968 hat geschrieben:
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
ich als Biker auch! es ist Verantwortungslos....
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
ich als Biker auch! es ist Verantwortungslos....
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
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Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Mustang1968 hat geschrieben:68GT500 hat geschrieben:Hallo Bastian,
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
Hallo Michael, ich weiß das der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, wollte nur mitteilen, wie der Stand bei kaltem Motor ist, dachte das tut vielleicht was zur Sache...
Gut ich hab mir ja auch Atf Typ F Rot bestellt. Kann ich denn davon einfach mal was nachkippen, oder muss das Alte auf jeden Fall komplett raus? Will einfach nur zum Tüv kommen, die Plakette erhalten und wieder nach Hause fahren, dann könnt ich mich in Ruhe ums Öl und die Leckage kümmern.
Ich mache mich nicht verrückt, aber ich muss zur Tüv Nachprüfung, da ein Traggelenk defekt war. Und wenn ich da mit ner Ölschleuder ankomme, zeigt der Prüfer mir wahrscheinlich nen Vogel.
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
Das alte Öl muss komplett raus. Und die Leckage muss natürlich behoben werden, sonst kannst du den TÜV vergessen...
LG,
Daniel
den Füllstand vom Getriebe wird bei laufendem Motor gemessen!
Was er im Stand bei stehendem Motor anzeigt ist völlig irrelevant.
Alle ATF Typ F, die ich bisher gesehen habe waren immer ROT und nichts anderes.
So ein C4 kann etliche L Öl verlieren, bevor es zu Ausfallerscheinungen kommt.
Selbst wenn nur noch die unterste Spitze vom Peilstab im Öl steckt, sind in dem Getriebe noch mindesten 8L Öl drin, kein Grund zur Panik!
Zwischen Full und Add ist nur 1L Unterschied.
Als erstes würde ich sicherstellen, dass das richtige ATF Öl verwendet wird. Ins C4 darf ausschließlich TYP F rein.
Jegliches ATF wo DEXRON drauf steht ist falsch.
Mach Dich doch nicht verrückt wegen ein paar Tropfen Öl...
mfg
Michael
Hallo Michael, ich weiß das der Ölstand bei laufendem Motor gemessen wird, wollte nur mitteilen, wie der Stand bei kaltem Motor ist, dachte das tut vielleicht was zur Sache...
Gut ich hab mir ja auch Atf Typ F Rot bestellt. Kann ich denn davon einfach mal was nachkippen, oder muss das Alte auf jeden Fall komplett raus? Will einfach nur zum Tüv kommen, die Plakette erhalten und wieder nach Hause fahren, dann könnt ich mich in Ruhe ums Öl und die Leckage kümmern.
Ich mache mich nicht verrückt, aber ich muss zur Tüv Nachprüfung, da ein Traggelenk defekt war. Und wenn ich da mit ner Ölschleuder ankomme, zeigt der Prüfer mir wahrscheinlich nen Vogel.
Ausserdem waren es nicht nur ein paar Tropfen, das war innerhalb von 10 Minuten ne richtige Pfütze und das find ich schon Besorgniserregend
Das alte Öl muss komplett raus. Und die Leckage muss natürlich behoben werden, sonst kannst du den TÜV vergessen...
LG,
Daniel
- Mustang1968
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- Registriert: Sa 17. Mär 2012, 11:08
- Fuhrpark: 1968 er Mustang Coupé V8
Vw Golf 7 Variant
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Zitat:Das alte Öl muss komplett raus. Und die Leckage muss natürlich behoben werden, sonst kannst du den TÜV vergessen...
LG,
Daniel
Da ich beobachtet habe, das es nur bei richtig warmem Motor raussuppt, war mein Plan, etwas neues ATF nachzufüllen, kurz zum Tüv zu fahren, sind nur 5 km und dann langsam wieder zurück.
Würde das gehen? Oder vertragen die beiden Öle sich nicht? Auch nur für 10 km?
Danach würd ich natürlich den Filter wechseln und das Öl komplett neumachen. (und dann nach dem Leck suchen)
Das Problem ist, das ich am Freitag Morgen Tüv Nachprüfung habe und ich aber vorher den neuen Filter nicht habe...
LG,
Daniel
Da ich beobachtet habe, das es nur bei richtig warmem Motor raussuppt, war mein Plan, etwas neues ATF nachzufüllen, kurz zum Tüv zu fahren, sind nur 5 km und dann langsam wieder zurück.
Würde das gehen? Oder vertragen die beiden Öle sich nicht? Auch nur für 10 km?
Danach würd ich natürlich den Filter wechseln und das Öl komplett neumachen. (und dann nach dem Leck suchen)
Das Problem ist, das ich am Freitag Morgen Tüv Nachprüfung habe und ich aber vorher den neuen Filter nicht habe...
"Die Farbe vom Auto ist egal, Hauptsache es ist schwarz" 

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- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Extremer Ölverlust bei warmem Motor
Mustang1968 hat geschrieben:Zitat:Das alte Öl muss komplett raus. Und die Leckage muss natürlich behoben werden, sonst kannst du den TÜV vergessen...
LG,
Daniel
Da ich beobachtet habe, das es nur bei richtig warmem Motor raussuppt, war mein Plan, etwas neues ATF nachzufüllen, kurz zum Tüv zu fahren, sind nur 5 km und dann langsam wieder zurück.
Würde das gehen? Oder vertragen die beiden Öle sich nicht? Auch nur für 10 km?
Danach würd ich natürlich den Filter wechseln und das Öl komplett neumachen. (und dann nach dem Leck suchen)
Das Problem ist, das ich am Freitag Morgen Tüv Nachprüfung habe und ich aber vorher den neuen Filter nicht habe...
Das ist ok. Mach doch kurz vor dem Erreichen des TÜVs noch eine Säuberungsaktion.
LG,
Daniel
Da ich beobachtet habe, das es nur bei richtig warmem Motor raussuppt, war mein Plan, etwas neues ATF nachzufüllen, kurz zum Tüv zu fahren, sind nur 5 km und dann langsam wieder zurück.
Würde das gehen? Oder vertragen die beiden Öle sich nicht? Auch nur für 10 km?
Danach würd ich natürlich den Filter wechseln und das Öl komplett neumachen. (und dann nach dem Leck suchen)
Das Problem ist, das ich am Freitag Morgen Tüv Nachprüfung habe und ich aber vorher den neuen Filter nicht habe...
Das ist ok. Mach doch kurz vor dem Erreichen des TÜVs noch eine Säuberungsaktion.