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Re: Hinterachse und Bremsleitungen hinten

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 14:24
von 2Strokewheeler
Hallo Martin,

um die Funktion der Parksperre zu überprüfen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

-Kiste hinten aufbocken, so dass sich beide Räder frei drehen können. Eventuell den ganzen Antriebsstrang vorher leicht warm fahren, damit sich's leichter dreht.

- Mit der Hand direkt an der Kardanwelle drehen. In allen Schaltpositionen des Getriebes muss sich die Kardanwelle von Hand leicht drehen lassen bis auf Stellung "P"

- In Stellung "P" wird hinten im Getriebe die Parksperrenklinke (Ratchet, Park Pawl) mit einer Feder vorgespannt und in Richtung Parksperrenrad gedrückt.
wenn Du die Stellung "Zahn auf Zahn" erwischst, lässt sich die Kardanwelle noch etwas weiter drehen, bis die Klinke in die Verzahnung des Rades einrastet.
(Fahrzeug-Rollweg darf dabei per Gesetz 150mm nicht überschreiten).
Wenn Du direkt in die Verzahnung triffst, ist noch ein kleines Umschlagspiel zu fühlen.

- Falls Die Kardanwelle bei Dir in "P-Stellung" nicht festgesetzt wird, würde ich danach die Einstellung Deiner Hebelbetätigung überprüfen. Ebentuell Stange oder Seilzug entfernen und den Hebel von Hand in allen Stellungen einrasten.

- wenn's dann nicht tut ---> Handschaltgetriebe kaufen :-)))))))

So sehen die Innereien aus:


Gruß.... ein Parksperren - Konstrukteur

Re: Hinterachse und Bremsleitungen hinten

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 14:45
von Martin
@ 2Strokewheeler, danke für deine Antwort!

Jedoch ist das nicht das Problem(Oder ich hab dich falsch verstanden!)
Die Parksperre funktioniert. In "P" lässt sich die Kardanwelle, im aufgebockten Zustand,
nicht drehen--->sperrt also, nur kann ich dann die Räder leicht drehen! Also Kardanwelle steht,
aber Räder können sich drehen. Das war beim letzten mal aufbocken noch nicht der Fall.

Re: Hinterachse und Bremsleitungen hinten

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 15:24
von 2Strokewheeler
äääähm hää ?

wenn die Kardanwelle von der Parksperre geblockt wird,
dann ist doch eingentlich nur noch interessant, ob das Auto auch festgehalten wird, wenn beide Hinterräder auf der Straße stehen.

Das hält bei i.O. - Funktion auch ohne Handbremse bombenfest.



ACHSO: jetz bin ich glaub auf dem Schlauch gestanden.. Du fürchtest, dass Deine Differenzialsperre durch ist, nicht die Parksperre...

Re: Hinterachse und Bremsleitungen hinten

Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 16:24
von Martin
Hi!

Richtig! Die Differenzialsperre ist gemeint.