Scherenhebebühne

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Re: Scherenhebebühne

Beitrag von Twilight »

Elhocko hat geschrieben:
huschdeguzzele hat geschrieben: Allerdings ist die Bühne zu Breit und ich hab mir 2 Halter geschweisst, das ich unter den Rahmen vorne komme.
Wie groß ist der Abstand der Rampen bei deiner Variante? 800mm? Was wäre beim Mustang nötig?
Und wie sehen deine Halter aus?

Auf lange Sicht möchte ich mir auch eine Bühne gönnen .. unter dem Auto rumrollen klingt immer so männlich, nervt mich aber immer mehr :?
Einfach ein stabiles 4-kant Eisenrohr quer über beide Rampen legen - dann bist Du für vorne flexibel...

Ich verwende ein 80mm stabiles 4-kant Rohr und habe dieses auf den Auflageflächen für den vorderen Rahmen mit Terrassenpads beklebt, so wird der Rahmen beim Anheben geschont...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Twilight

Beitrag von Twilight »

Bild
Alex

Bild
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Danke für die Antwort. Verbaut man sich damit nicht den Zugang mit den Bauteilen darüber?
Mfg
Benni
huschdeguzzele
Fuhrpark: 66er Mustang Convertible 289 C Code Automatic

Beitrag von huschdeguzzele »

Elhocko hat geschrieben:
huschdeguzzele hat geschrieben: Allerdings ist die Bühne zu Breit und ich hab mir 2 Halter geschweisst, das ich unter den Rahmen vorne komme.
Wie groß ist der Abstand der Rampen bei deiner Variante? 800mm? Was wäre beim Mustang nötig?
Und wie sehen deine Halter aus?

Auf lange Sicht möchte ich mir auch eine Bühne gönnen .. unter dem Auto rumrollen klingt immer so männlich, nervt mich aber immer mehr :?
Meine Bühne hat 850 mm Freiraum in der Mitte.
Habe 2 Vierkant Rohre zusammen geschweißt mit ner Lasche dran. Gewinde in die Hebebühne gemacht und fertig. Mein Kumpel hat mir das dann für nen Sixpack verzinkt.

Hatte auch erst die Idee mit dem durchgängigen Rohr, wollte mir aber den Zugang zu Getriebe und Auspuff nicht verbauen.
IMG_1675.gif
IMG_1675.gif (321.72 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_1676.gif
IMG_1676.gif (333.78 KiB) 533 mal betrachtet
IMG_1677.gif
IMG_1677.gif (364.95 KiB) 533 mal betrachtet
Gruss Jochen

"Wir Badner können alles. Außer Hochdeutsch"
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Mega cool! Ja die Lösung sieht optimal aus.
Vielen Dank fürs Teilen! :)
Mfg
Benni
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

Hab mir selbige Scherenhebebühne von TB gekauft und bin erstmal voll happy endlich nicht mehr unters Auto krabbeln zu müssen. :D

Frage: Kann man den Mustang an den Schwellern hoch heben, wenn es mehr als die 4 Gummiblöcke sind, sagen wir pro Seite 4-6 Stück?

Hinten komme ich mit der Breite der Bühne und den Klötzen zurecht, vorne natürlich der Rahmen zu schmal und dann mein Mustang auch noch zu tief. :shock:
Es passt gerade mal die Bühne und ein Block von 4cm Höhe darunter, das wars dann. Daher kann ich also kein Vierkantrohr drunter legen mit Gummipuffer. Höchstens das Vierkant ohne Gummi.
Im Boden versenken ist nicht möglich, da die Garage eine Betonplatte besitzt und ich die nicht aufstemmen möchte. :mrgreen:
Am liebsten wäre mir echt der Schweller, dann kann ich auch Subframe Connectors stressfrei verbauen und hab generell mehr Zugang. :?:
Grüße!
David
Twilight

Beitrag von Twilight »

Duke Nukem hat geschrieben:Hab mir selbige Scherenhebebühne von TB gekauft und bin erstmal voll happy endlich nicht mehr unters Auto krabbeln zu müssen. :D

Frage: Kann man den Mustang an den Schwellern hoch heben, wenn es mehr als die 4 Gummiblöcke sind, sagen wir pro Seite 4-6 Stück?

Hinten komme ich mit der Breite der Bühne und den Klötzen zurecht, vorne natürlich der Rahmen zu schmal und dann mein Mustang auch noch zu tief. :shock:
Es passt gerade mal die Bühne und ein Block von 4cm Höhe darunter, das wars dann. Daher kann ich also kein Vierkantrohr drunter legen mit Gummipuffer. Höchstens das Vierkant ohne Gummi.
Im Boden versenken ist nicht möglich, da die Garage eine Betonplatte besitzt und ich die nicht aufstemmen möchte. :mrgreen:
Am liebsten wäre mir echt der Schweller, dann kann ich auch Subframe Connectors stressfrei verbauen und hab generell mehr Zugang. :?:
Ich habe mir für meine Scherenhebebühne "Auffahrrampen" gebaut, um ein passendes 4-kant Rohr inkl. Gummipuffer für das Anheben an der VA zu platzieren.

Bild

Bild
Alex

Bild
Duke Nukem
Fuhrpark: 1968 Mustang Coupe

Beitrag von Duke Nukem »

Sieht stabil aus! Leider hab ich nicht so viel Platz, ganz zu schweigen vom Platz zum lagern der Teile.

Ich würde in 8 Gummiblöcke Schlitze schneiden und dann je 4 unter den Schweller legen. Hinten komm ich zudem an den Rahmen ran und vorne versuch ichs mit den torque boxes, also jeweils 6 Blöcke pro Seite. Sollte halten und nichts beschädigen, oder?
Grüße!
David
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba