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Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 14:50
von kiri67
Bigboss hat geschrieben:Reifen sind 205/75 R14
Ich sehe hier den entscheidenden Faktor.
Mit 215/60 z.B. wäre es ein ganz anderes Auto.
Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:33
von Bigboss
Hallo Kiri
Welche Marke an Reifen in der Größe würdest Du empfehlen?
LG
Heiko
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Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:45
von kiri67
Hallo Heiko,
Natürlich bringen alle vorherigen Tipps, dich Deinem Ziel näher. Ich habe damals auch von 75er Querschnitt auf 60 gewechselt+ 1-2 Nummern breiter. Das hat sehr viel gebracht. KYB Gas und 5lagige Federn hinten. Monte Carlo Bar bring auch was.
Hab Contis Premium Contact.
Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 18:59
von datadefender
Du willst ja den Komfort verbessern.
Da sind Niederquerschnittreifen nicht unbedingt das Richtige.
Die Reifen übernehmen durchaus auch eine Federaufgabe.
Und je mehr Seitenwand, je mehr Komfort.
Will sagen: /70 hat durchaus seine Berechtigung.
Ich fahre am liebsten den Vredestein Classic Sport in 195/70 R14.
Der hält auch 8 Runden Nordschleife ohne "Würmer" zu produzieren.
Spurstabil und dennoch Komfortabel.
Und das "Fat Tire" passt einfach optisch zum Auto.
Aber wie gesagt - man muss wissen was man anstrebt.
Für einen Racer sind /65 oder /60 auf 15 oder 16 Zoll natürlich besser - aber der Komfort leidet
Hanns
Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:17
von Bigboss
Hallo Hans
Komfort ist soweit OK
Hätte nur gerne bessere Straßenlage, nicht so schwammig
LG
Heiko
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Re: Fahrwerk
Verfasst: So 12. Jul 2020, 19:57
von datadefender
Mein erster Ansatz wäre Lenkgetriebe, Umlenkhebel und Spurstangenköpfe zu prüfen.
Wenn da Spiel ist, dann ist das Auto schwammig - egal welche Reifen oder Stossdämpfer Du hast.
Danach muss die Achse mit den Werten von Michael eingestellt werden:
Und zwar in dieser Reihenfolge: Sturz – Nachlauf – Spur
Sturz auf 0 Grad
Shims gleichmässig rausnehmen gibt mehr negativen Sturz.
Shims rein mehr positiven.
1/16 Zoll gibt ungefähr 1/3 Grad
Nachlauf auf 2,5 Grad
Shim vorne raus oder hinten rein gibt mehr negativen Nachlauf.
Shim hinten raus oder vorne rein gibt mehr positiven Nachlauf.
1/32 Zoll (0,8mm) Shim bewegt ca. 0,5 Grad
Positiver Nachlauf ist besser für Spurstabilität
Vorspur auf 3mm (über beide Räder summiert) einstellen
Wie, ist alles im WHB beschrieben.
Shims gibts z.B. bei Velocity
Hanns
Re: Fahrwerk
Verfasst: Mo 13. Jul 2020, 12:34
von kiri67
Bigboss hat geschrieben:Hallo Hans
Komfort ist soweit OK
Hätte nur gerne bessere Straßenlage, nicht so schwammig
LG
Heiko
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So hatte ich es auch verstanden. Mit 70ern und Aufwärts ist schwammig
Re: Fahrwerk
Verfasst: So 19. Jul 2020, 18:35
von RKatz
Hallo,
darf ich hier nochmals einhaken. Ich bin ebenfalls seit einiger Zeit daran, Sturz und Nachlauf "zu optimieren" und habe mich an die Anweisungen von Hanns gehalten.
Ich habe mit Sturz 0 und Nachlauf von 2,5 Grad ein guten Fahrgefühl.
Noch eine Frage dazu: in der deutschen Reparaturanleitung steht bei Einstellen des Nachlaufs: Der Unterschied zwischen der Gesamtstärke der Ausgleichsscheiben an beiden Bolzen darf 1/16 Zoll nicht überschreiten.
Wenn aber für 0,5 Grad 1/32 shim benötigt wird, dann brauche ich doch 5/32 Unterschied. Das sind nun einmal mehr als 1/16. Habe ich da etwas falsch verstanden oder ist Quatsch was im Handbuch steht?
Vielen Dank und Viele Grüße
Rudi