Seite 2 von 2

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 15:51
von fjr
Und falls Du meinst das du mehr Power brauchst, so gibt es auch heute noch viele Performance Teile für den Motor.
Vintage-inline.de ist da die Anlaufstelle, bzw. das fordsix Forum. Du wirst überrascht sein, was alles legal möglich ist damit...

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 17:50
von stang-fan69
fjr hat geschrieben:Und falls Du meinst das du mehr Power brauchst, so gibt es auch heute noch viele Performance Teile für den Motor.
Vintage-inline.de ist da die Anlaufstelle, bzw. das fordsix Forum. Du wirst überrascht sein, was alles legal möglich ist damit...
...Wobei man fairerweise schon sagen muss, dass ein getunter 6er da aufhört, wo ein "gemachter" V8 anfängt, ist ja auch logisch,bei nur 3,3 Liter.

Interessant ist da auch der 250ci 6 Zylinder, gabs ab 69 im Mustang. Der hat immerhin fast soviel Hubraum wie die 260ci V8 in den frühen Mustangs.

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 19:10
von derSchwabe
Der 240ger ist der selbe Block wie der 300cui Inline 6 (hat nur eine andere KW, Kolben)
Also ein 6er mit mehr Hubraum als ein 289 V8!

Der 300cui kann z.b. mit 4Fach Vergaser + FächerKrümmer auf echte 170 HP gebracht werden ohne den Block zu öffnen.
Dazu gibst ein tolles Video mit Leistungsmessung.

https://youtu.be/N5bnl8knexU


Schönen Gruß
Max

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 19:31
von tody
Der 240/300 passt halt nur nicht in den Mustang, und auch der 250er erst ab 69...

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 20:11
von derSchwabe
Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 21:03
von 68GT500
Auch ein 6 Zyl. kann gut gehen.

Unsere argentinischen Freunde machen es uns schon seit Jahren vor:

https://www.youtube.com/watch?v=VcLm5X_Wuuw

https://www.youtube.com/watch?v=A-RMZ1jAxMY

mfg

Michael

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 22:58
von stang-fan69
derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 08:47
von tody
stang-fan69 hat geschrieben:
derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.

der 250er ist halt nur nicht der „grosse“ sechser, sondern der grösste „kleine“. der grosse ist der 240/300, und der ist zu lang.

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 09:34
von 68GT500
tody hat geschrieben:
stang-fan69 hat geschrieben:
derSchwabe hat geschrieben:Auch wenn wir vom Thema abkommen, ;)
passt der große Sechser echt nicht in den Mustang?
Da die Rohkarosse von 67-70 zu 90% identisch ist, sollte der 250er ab 67 relativ einfach passen.

der 250er ist halt nur nicht der „grosse“ sechser, sondern der grösste „kleine“. der grosse ist der 240/300, und der ist zu lang.
Hi zusammen,

nicht passen ist immer relativ. :!: :idea:

Schon im letzten Jahrtausend bin ich einen 300er 6er im Mustang (65-66) gefahren. Mit einem Schaltgetriebe ging er mehr als ordentlich und besser als die meisten V8 mit Automatik.
Ja, richtig gut hat er nicht reingepasst, zu lang und vor allem zu hoch war er. Aber damals waren die Ansprüche an Verarbeitung und Optik nicht so hoch, so dass man mit einigen "Details" gut leben konnte. Ausschlaggebend war damals die Besteuerung nach Hubraum, und da war halt ein 200er ;) wesentlich günstiger als ein V8.

Nein, er hat nicht mir gehört....

mfg

Michael

Re: 6 Zylinder - kaufenswert

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 09:41
von vegas
Was ich am meisten vermisse am 6er ist nicht die Leistung, sondern der V8 Sound ;)
Gruss Daniel