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Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Mo 18. Jan 2021, 12:46
von funfun68
Ja, könnte sein. Ich hab mir alles über das Thema reingezogen was ich finden konnte.
Alles kann vorkommen, plug and play, Slipyoke kürzen oder eben Kardanwelle kürzen.
Nachdem ich ohnehin vorhabe die Kardanwelle zu wuchten werde ich mal vor Ausbau das Axialspiel der Welle messen.
Dann werde ich geeignete Maßnahmen zur Anpassung setzen.
Dasselbe gilt auch für den Schalthebel. Anpassung Ausschnitt Kardantunnel, geeigneter Shifter oder aber auch plug and play.
Ich werde mal sehen was auf mich zukommt, bis zum Frühjahr wird's schon passen.
lg heinz

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 19:14
von funfun68
Soweit alles klar, bis auf das passende Kreuzgelenk.
Ich kann nicht rausfinden welches Kreuzgelenk sowohl auf meine Kardanwelle, als auch auf den Slipyoke des T5 passt.
Habt ihr vielleicht eine Idee ?
lg heinz

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 19:37
von tody
ich hab den 28 spline yoke vom 3.03 auch im T5 genutzt, ohne Probleme.

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Mi 27. Jan 2021, 20:31
von funfun68
Das stimmt im Prinzip und ist für mich auch eine Möglichkeit.
Ich hab jedoch gelesen das sich die Slip-Yokes des T5 und die des Toploaders/C4 ,obwohl beide 28 Spline sind unterscheiden.
Das liegt an der unterschiedlichen Fertigung: T5 = metrisch, Toploader/C4 = zöllig.
Bei manchen geht's gut, bei anderen gibt's Vibrationen.

Hier der Link dazu:
http://straightsixshootin.weebly.com/t- ... shaft/Yoke

lg heinz

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 09:31
von 68GT500
funfun68 hat geschrieben:...
Ich hab jedoch gelesen das sich die Slip-Yokes des T5 und die des Toploaders/C4 ,obwohl beide 28 Spline sind unterscheiden.
Das liegt an der unterschiedlichen Fertigung: T5 = metrisch, Toploader/C4 = zöllig.
Hallo Heinz,
das Internet ist geduldig, nicht alles was man liest stimmt auch. So wie in diesem Fall... :?

Die 28er Verzahnung war und ist zöllig - nicht metrisch, ebenso wie das Außenmaß vom Slip Yoke.

Ford hat noch bis tief in die 2000er Jahre Zoll & Metrisch bunt vermischt verbaut.

Daten zum Yoke:

Yoke U-Joint Series:
1310
Yoke Width:
3-7/32"
Spline Count:
28
Spline Length:
4.88"
Tube O.D.:
1.49"
Cap Diameter A:
1.062"


mfg

Michael

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 16:21
von funfun68
Hallo Michael
Danke, das wollte ich lesen. Jetzt lasse ich es beim vorhandenen Slip-Yoke.
1310 Kreuzgelenk hab ich mir schon gedacht, nur die Bemaßung der verschiedenen Anbieter macht mir Kopfweh.

lg Heinz

Apropos vermischt verbaut, ich hatte mal einen 73 Ford Capri, das war auch so ein metrisch/zölliger Baukasten.

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 16:32
von funfun68
@michael
Könntest du mir bitte sagen welcher von RSB der richtige ist ?
danke heinz

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 17:41
von 68GT500
Hi Heinz,

welcher was von RSB wofür richtig ist ?

Ich würde so vorgehen:
- Vorhandenes ausmessen
- Befestigungsart notieren
- Beim Lieferanten deiner Wahl anrufen und mir das richtige raus suchen lassen.

mfg
Michael

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:57
von phudecek
Zu dem Tip von Michael: MDL ist im Vergleich zu Summit sehr kompetent. Die sagen dir was du brauchst, erkennen z.B. auch auf Fotos genau was du hast, etc. Dagegen hat mir Summit eine Flat Tapped Nocke und AFR Köpfe mit Ventilfedern für eine Rollernocke verkauft :roll:

Re: T5 Getriebe für Inline six

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 19:02
von funfun68
Ja danke, ich hab das ganze Zeug ohnehin bei MDL bestellt.
Mit dem Kreuzgelenk werde ich warten bis zum Ausbau. Die Angaben hiezu bei den Anbietern sind zum Haare raufen,
in Zoll mal dezimal, dann in Bruchzahlen andere dann wieder metrisch in mm.
Ich will nichts in den USA kaufen was ich hier auch bekomme. Hat damit zu tun das ich einmal eine verstärkte Kupplung
in den USA geordert habe und dann eine Valeo-Kupplung bekommen hab. :roll: :roll:
lg heinz