mem hat geschrieben:cdom81 hat geschrieben:Es gibt immer noch die 10 Jahres Regel fürs H. Und darum ist es nicht erlaubt, auch wenn es ein Prüfer durchwinkt kann es der nächste Widerrufen.
Klar gab es vereinzelt Einpritzerprotypen auch 10 Jahre danach, siehe z.B. Corvette, aber bestimmt keine wie die Fitec, Sniper oder Atomic.
....das widerrufen ist gar nicht so einfach machbar, wie viele immer meinen..... so ohne weiteres geht das nicht!!
@ mem:
Was meinst Du jetzt genau?
Moderne Teile (Fahrwerk, EFI, etc.) bei einem classic Mustang OHNE H-Kennz. eingetragen zu bekommen ist schwierig, aber nicht unmöglich. Alles eine Frage des Aufwandes , den man treiben möchte, und der Kohle, natürlich

(Materialgutachten, Festigkeitprüfungen, Fahrversuche).
Solche Teile (und auch den Elli-Bodykit) RECHTSSICHER (und das ist der Knackpunkt) in VERBINDUNG mit H eingetragen zu bekommen, ist wohl eher nicht möglich.
Dass man einen Prüfer findet, der das macht, wenn man lange genug sucht, ist wieder was anderes, aber kein Prüfer, der seinen Job noch länger machen möchte, wird das tun.
Ein H-Kennz. ABERKENNEN, ist nicht so einfach möglich, das ist richtig, das kann eigentlich nur die Zulassungsbehörde. Da ist man übrigens auch ganz schnell bei Steuerhinterziehung, 191 Euro pro Jahr sind ja was anderes als 5 Liter ohne Kat zu versteuern.
Es ist möglich, bei der HU einen entprechenden Mangel zu formulieren (oder zumindest war es das bis vor kurzem), sinngemäß am Beispiel Elli: "Karosserieanbauteile / Spoiler: Nachweis der Zulässigkeit i.v.m. H.Kennzeichen liegt nicht vor". ...Sofern der Bodykit nicht eingetagen ist, was er aber auch bei einer normale Zulassung sein müsste, aber anderes Thema....
Dann hat der Besitzer 4 Wochen Zeit, den Mangel zu beheben, also genau so wie wenn das Auto "normal" durch die HU fällt.
Wenn der Bodykit (und andere moderne Teile) MIT H-Kennz. (also Abgasschlüssel 0098) eingetragen sind, wird die Sache schwieriger, das ist richtig. Man müsste dann theoretisch das Ganze der Zulassungsstelle melden, quasi "Verdacht auf falsche Begutachtung". So im Detail hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt, werde ich aber demnächst tun, interessantes Thema
