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Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 10. Aug 2021, 08:49
von Hugo89
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 10. Aug 2021, 09:23
von kyra55
Das Tool ist klasse, Danke !
Sieht immer mehr danach aus,als hätte ich die 3,25 er Übersetzung drin. Werde berichten sobald ich das testen konnte.
Danke Leute !
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 10. Aug 2021, 13:12
von MICHAGT66
Plus 30% Abweichung bei ner 3,25er und 16 Zähne
Plus 4% Abweichung bei ner 3,25er und 20 Zähne
Minus 0,75% Abweichung bei ner 3,25er und 21 Zähne (Minus Abweichung nicht erlaubt!)
Habe vorletztes Jahr von 3,25 auf 3 gewechselt, das macht sich auf der Langstrecke schon bemerkbar;
bei gleicher Drehzahl höhere Geschwindigkeit und dabei ca. gleicher Verbrauch
Antritt halt etwas weniger, aber immer noch gut genug.
Just my 2 cents
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 10. Aug 2021, 13:26
von kyra55
Hast du das selbst gemacht ? Oder machen lassen ? Falls machen lassen, was kann man da einplanen an Kosten ? Teile kommen ja allein schon auf 700 € ?
Gruß Wolfgang
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 10. Aug 2021, 23:54
von stang-fan69
kyra55 hat geschrieben:Danke dir, mal von der Tacho Geschichte abgesehen, sollte man da nicht lieber zurück rüsten auf 2,8 oder doch lieber 3,0 ? Denn ich finde das schon ziemlich kurz , knapp 3000 min bei 100 Km/h. Ausser dem recht flotten Vortrieb hat man ja sonst eher Nachteile, wie z.b hoher Verbrauch. Was meint ihr ?
Gruß Wolfgang
Auf gar keinen Fall ! Änderungen, welche die Beschleunigung verringern, sind verboten !
Mal im Ernst: Man kann auch ein 4-Gang Automatikgetriebe (AOD) einbauen, durch den zusätzlichen Gang hat man z.B. auf der Autobahn eine deutliche Drehzahlsenkung, weniger als mit C4 und 2.80 oder 3.00.
Der 4. Gang im AOD ist 0.67 untersetzt, beim C4 1:1
Ich bin von 3.00 auf 3.50 gegangen, allerding auch mit einem Overdrive-Getriebe (T5)
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Do 12. Aug 2021, 13:02
von timebase23
Hi, um nochmal die Eingangsfrage zu beantworten.... Hinterachse, Rädergröße usw. sind zur einfachen Tachoeichung erstmal uninteressant, solange NUR das Tachoritzel geändert wird. Es zählt nur die prozentuale Abweichung des Tachos. Damit lässt sich dann das Tachoritzel am Ende der Tachowelle im Getriebe bestimmen.
Formel: Angezeigte km/h geteilt durch angezeigte GPS km/h mal aktuelles Anzahl der Zähne des Ritzels. Wer noch eine Meilentachoscheibe hat, muss halt mit Meilen rechnen, und das GPS umstellen.
Bei mir war das so: Tacho 130kmh, GPS 100kmh, Ritzel 16 Zähne, also 130:100*16=20,8. Ich habe abgerundet und ein 20er eingebaut. Jetzt zeigt der Tacho die richtige Geschwindigkeit an (etwa 5-7 km/h zuviel, finde ich aber bei Tempolimits besser).
Funktioniert natürlich nur, wenn der Tacho über die gesamte Skala linear läuft. Falls nicht, stimmt immer nur ein bestimmter Bereich, und der Tacho muss dann revidiert werden.
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Di 17. Aug 2021, 10:58
von kyra55
Wollte euch nur mal abschließend sagen wie der aktuelle Stand ist, habe jetzt das 21 er tachoritzel eingebaut, der tacho geht jetzt ca.3-4 km/h vor. Das passt sehr gut. Danke euch nochmal für die Hilfe. Und wegen der Achsübersetzung, es sollte die 3,25 :1 sein, aber die bleibt erst mal. Mit der besseren Beschleunigung kann ich gut leben
Grüße Wolfgang
Re: Tacho geht zuweit vor
Verfasst: Do 16. Sep 2021, 15:45
von kyra55
Nachdem ich mich jetzt gerade mit der Übersetzung angefreundet habe, sifft das DIng am simmerring. Also, habe ich Kontakt mit jemanden aus dem Forum aufgenommen, der repariert mir das. Eben ausgebaut, und jetzt hab ich die Gewissheit, ist ein 3,25:1 . Schön das es nie langweilig wird
