Getriebeölverlust über Tachowelle?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- swingkid
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Getriebeölverlust über Tachowelle?
Bijallasschronz007 hat geschrieben:@Heiner & Thorsten:
Danke euch!
Thorsten, wenn du die gerade eh' auf dem Tisch hast, dann miss noch mal bitte die Länge.
Hat aber keine Eile, bin erst Samstag wieder bei meinem Schmuckstück
Gruß
Daniel
war ja klar, dass es Heiner aus dem Stehgreif weiß : 1/4" 20unc x 1/2" lang, mit 7/16 Kopf
Danke euch!
Thorsten, wenn du die gerade eh' auf dem Tisch hast, dann miss noch mal bitte die Länge.
Hat aber keine Eile, bin erst Samstag wieder bei meinem Schmuckstück
Gruß
Daniel
war ja klar, dass es Heiner aus dem Stehgreif weiß : 1/4" 20unc x 1/2" lang, mit 7/16 Kopf
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
Danke erstmal, scheint ja doch keine große zu sein.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado
1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster
2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)
Instagram: dan_w_83
Super, dankeschön!
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
- Marv
- Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4
Bekommt man die O-Ringe bei den einschlägigen Teilehändlern oder muss ich auf was universelles aus dem Baumarkt zurückgreifen
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Marvin
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Was spricht gegen ein universelles Teil! Hauptsache dicht, und kostet einen Bruchteil!
Heiner...
Heiner...
- MICHAGT66
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hallo zusammen,
falls es nicht der O-Ring ist gibt es noch eine andere Möglichkeit und dazu muss das ganze Getriebeöl abgelassen werden
und man kann dann den innenliegenden Dichtring wechseln (da gibt es auch noch einen)
Das Öl tritt deshalb an der Tachowelle aus (so hat man es mir jedenfalls erklärt)
weil wenn das Pony lange steht Öl aus dem Wandler in das Getriebe zurück läuft und dadurch sich der Ölfüllstand im Getriebe bis
zum/über dem Tachowellenabgang erhöht und dann halt über den undichten Abgang abfließen kann.
Ich check das mal morgen früh in meiner Garage ob nun dicht; hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Habe daher in allen Garagen eine PVC-Matte reingelegt (möglichst eine helle) damit ich erkennen kann was denn gerade so am Auslaufen ist.
falls es nicht der O-Ring ist gibt es noch eine andere Möglichkeit und dazu muss das ganze Getriebeöl abgelassen werden
und man kann dann den innenliegenden Dichtring wechseln (da gibt es auch noch einen)
Das Öl tritt deshalb an der Tachowelle aus (so hat man es mir jedenfalls erklärt)
weil wenn das Pony lange steht Öl aus dem Wandler in das Getriebe zurück läuft und dadurch sich der Ölfüllstand im Getriebe bis
zum/über dem Tachowellenabgang erhöht und dann halt über den undichten Abgang abfließen kann.
Ich check das mal morgen früh in meiner Garage ob nun dicht; hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Habe daher in allen Garagen eine PVC-Matte reingelegt (möglichst eine helle) damit ich erkennen kann was denn gerade so am Auslaufen ist.
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
MICHAGT66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hi Micha,
da hat man Dir aber eine schöne Story vom Pferd erzählt...
Da ist kein O-Ring mehr.
Aber seht selbst:
http://www.carbdford.com/tech/Transmission/c4exp.gif
Zu groß, geht leider nicht als Bild...
Hier kann es nur Lecken, wenn der große O-Ring undicht ist, oder die Krimpung zw. Kabel und Gehäuse undicht geworden ist.
mfg
Michael
Hi Micha,
da hat man Dir aber eine schöne Story vom Pferd erzählt...
Da ist kein O-Ring mehr.
Aber seht selbst:
http://www.carbdford.com/tech/Transmission/c4exp.gif
Zu groß, geht leider nicht als Bild...
Hier kann es nur Lecken, wenn der große O-Ring undicht ist, oder die Krimpung zw. Kabel und Gehäuse undicht geworden ist.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- 70lime met
geil. wo hat man dir das so erklärt?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

KLICK

- MICHAGT66
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Sorry Ihr Beiden,
Ihr habt Recht ; hab mich mit der Tachowelle vertan, bei mir war es die Schaltwelle.
Getriebe ist jetzt "quasi" dicht!!
Ihr habt Recht ; hab mich mit der Tachowelle vertan, bei mir war es die Schaltwelle.
Getriebe ist jetzt "quasi" dicht!!
Gruß Micha

- Oldie Fan
- Fuhrpark: -
Oldtimer:
´66 Mustang Cabrio 289
´67 Mustang Fastback 390
-------------------------------
´66 VW T1 Sundial Camper
´52 Brezelkäfer in Restauration
(Der Käfer stand 47 Jahre in einer Garage in der Mitte von Deutschland)
Hi,
in der Zwischenzeit habe ich den richtigen O-Ring, der für den Getriebeölverlust amTachowellenanschluss verantwortlich war, bei Classic Mustang Parts gefunden:
http://classicmustangparts.de/advanced_ ... 20&x=0&y=0
Nach dem Einbau ist nun alles dicht an der Tachowelle.
Gruß Kalli
in der Zwischenzeit habe ich den richtigen O-Ring, der für den Getriebeölverlust amTachowellenanschluss verantwortlich war, bei Classic Mustang Parts gefunden:
http://classicmustangparts.de/advanced_ ... 20&x=0&y=0
Nach dem Einbau ist nun alles dicht an der Tachowelle.
Gruß Kalli
Member of FMCoG