50% Bremsleistung nur hinten rechts

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
COUPEter
Fuhrpark: 67er Coupé Hardtop 289er 4V
83er MB 380 SL
Re: 50% Bremsleistung nur hinten rechts

Beitrag von COUPEter »

Hallo Hartmut,

Wie denn ex 68er? Hast du dein Schätzchen mit dem weißen Vinyldach nicht mehr?

Gruß Peter
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Peter,
nein, der 68er ist in andere gute Hände gekommen und fährt nun im Bereich Karlsruhe.

Zum Bremsenthema: um das Problem einzugrenzen wäre es gut zu wissen, ob die unterschiedliche Bremswirkung sowohl bei Betriebs- als auch bei Handbremse vergleichbar auftritt. Falls das so ist, könnte man ggf. ein hydraulisches Problem ausschließen und ich würde auf unterschiedliche Bremstrommeln tippen. Sind die ausgedreht worden beim Belagwechsel? Gleicher Innen-Durchmesser? Verschleißgrenze nicht überschritten? (Eine) vielleicht unrund?
Bringt ggf ein Vertauschen der Bremstrommeln eine Änderung?
Haben die Radbremszylinder denselben Kolbendurchmesser? Ich habe schon falsche RBZ in der richtigen Verpackung gesehen . . .
Beide Seiten ölfrei und sauber?
Beläge auf einer Seite verglast wg. der Fahrt mit angezogender Bremse?
Fragen über Fragen. Aber dem Problem geht man nur auf den Grund, wenn man schematisch die Liste möglicher Fehler abarbeitet.
Das Shop Manual enthält ebenfalls eine Übersicht zu möglichen Fehlern, irgendwo zu Beginn des Abschnitts "Brakes".
Gruß
Hartmut
Bigbemme
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Bigbemme »

Hallo Hartmut,

Danke für die vielen Hinweise! Im Moment hoffe ich noch darauf, dass lediglich die Beläge vom Vorbesitzer verwechselt wurden. Morgen nehm ich die Trommeln auseinander und poste das Ergebnis.
Grüße

David

Bild
Bigbemme

Beitrag von Bigbemme »

Hallo zusammen,

habe heute beide Trommeln hinten abgenommen. Davon abgesehen, dass es zwei verschiedene Trommeln waren ist aufgefallen, dass auf der rechten Seite die automatisch Nachstellung bereits viel weiter fortgeschritten war. Die Messergebnisse waren bei mir hinten übrigens links 1,25 kN und rechts 0,5 kN. Ein kurzes messen der Innendurchmesser bestätigt das Bild (links 25,5 cm und rechts 25,85 cm). Glücklicherweise stand auf einer Trommel gleich die Verschleissgrenze von 10.090 Zoll also 25,63 cm! Ergo neue Trommeln müssen her!

Welche sind für einen 67er V8 die richtigen? 10x1.3/4 zoll oder 10x2? Auf den McParts Bildern sind die 10x2 ja als 4 Loch dargestellt.
Grüße

David

Bild
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Hallo David,
falls bei Dir noch keiner wild Teile getauscht hat, müsste 10*1 3/4 Serie und richtig sein. Die Vierlochbremsen der Sixbanger haben 9" Durchmesser. Von den Abbildungen und den Angaben in den neuen deutschen Webshops halte ich nicht viel. Als Referenz schaue ich immer ins Shop Manual oder auf die Seiten von Mustangs Unlimited oder NPD: http://www.npdlink.com Die verkaufen schon seit Jahrzehnten Mustangteile und die Webshops sind mittlerweile hinreichend von Fehlern bereinigt.
Ich hatte mal neue Trommeln (von Wagner), die mussten vor der Montage ausgedreht werden. Stand als Hinweis auf der Verpackung und tatsächlich - sie kamen unrund aus dem Karton. Um Wagner würde ich sowieso einen großen Bogen machen, seit mir deren (geklebte) "Thermoquiet" Beläge von den Bremsbacken abgebröselt sind...
==> Gut, dass Du beide Trommeln tauschen willst, obwohl die eine die Verschleißgrenze noch nicht erreicht hat. Bei den Bremsen sollte man grundsätzlich immer beide Seiten erneuern. Das sehen die US-Schrauber leider anders - aber die haben ja auch nicht den Stress mit dem TÜV-Bremsenprüfstand.
Deshalb ist es garnicht so unüblich, dass man bei US-Importen ein wildes Gemisch an Bremsenteilen vorfindet. Mein 68er z.B. hatte beim Kauf an jedem Rad eine "individuelle" Lösung.
Beste Grüße
Hartmut
Bigbemme

Beitrag von Bigbemme »

Hallo Hartmut,

ich habe gestern mal noch etwas gegrübelt und gemessen...

Die Angaben 10x2 sind doch so zu deuten, dass 10 Zoll der Innendurchmesser ist und 2 Zoll die Breite der Bremsenfläche innen darstellt. Mein Maßband zeigt bei beiden alten Trommeln 5,1 cm für die Breite der Bremsfläche innen. Ich habe demzufolge gestern folgende Trommeln bestellt:

Trommel hinten V8, 67-73, glatt 254x51, 5-Loch

http://rsb-parts.de/wbc.php?sid=103267c ... 51&recno=6

Wenn ich mich recht entsinne habe ich auch irgendwann mal auf der Hinterachse einen leichte Edding Inschrift gesehen "69 Mustang"... vieleicht erklärt das einiges

Naja...Ich werd einfach mal schauen ob es passt und ich diese Bastelbude doch noch mit einer H-Zulassung beglücken kann.
Grüße

David

Bild
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Edit
fascher Thred - sorry
Antworten

Zurück zu „Technik“