behemot hat geschrieben:Mahlzeit Jürgen, Basti, Daniel und Mario,
eine Torque-Box, was ist das? Das "Blech" hinter dem Stoßdämpfer rechts im Bild?
Es ist korrekt, dass man mit einer Bilderauswahl des Verkäufers selten alle Ecken im Vorfeld zu Gesicht bekommt - und auch ich habe in den Tagen meiner Recherche zum Klassiker schon ein Gefühl bekommen, wo man vorn, unten und im Kofferraum (bzw. unter eine eventuellen Vinyldach) drauf achten sollte. Da fehlt es hier ausgerechnet. Ob das nun Zufall oder Kalkül ist, will ich noch nicht beurteilen.
Den Kaufberatungsartikel hatte ich schon vor der Anmeldung hier gefunden, so wie auch einen aus der Schweiz.
Der Wagen wurde wohl vor ca. 10 Jahren schon in US restauriert und dann nur noch homöopathisch bewegt. Die Bilder sollen den recht aktuellen Zustand widerspiegeln. Der "Händler" meint, dass er hier i.d.R. nur Betriebsflüssigkeiten erneuert (immer) und schaut ob noch was zu machen ist. Das klang jetzt nicht nach intensiver Arbeit. Er hätte den Wagen ja dort selbst ausgesucht und begutachtet. Klar. Import, TÜV und etwas Handarbeit bleiben trotzdem ein nennenswerter Preisbestandteil. Vom "Händler" heißt es, dass er so günstig sei, weil er gleich mehrere Modelle pro Import abnimmt und dann entsprechend gute Preise beim Einkauf bekommt.
Vorsichtig bleibe ich. Wie ihr ja auch bemerkt habt, kein Impressum, keine Webseite, nicht googlebar, neu bei Kleinanzeigen. "Seltsamer" Kaufvertrag. Anzahlung für Import - kann aber bei Besichtigung dann konsequenzlos zurücktreten. Fehlende Infos (Bilder, keine Doku der "Restaurierung"). Preis.
Mit dem schnell sein in DE habe ich so mein Problem. Bisher war es immer so, dass interessante Objekte keine drei Tage verfügbar waren zwischen Annonce und Verkauf. Eine Zeit die bei mir vergeht wegen Rückfragen und Abstimmung mit dem Schrauber. Da war an die 5-stündige Anreise noch gar nicht zu denken.
Die nötige Kompromissbereitschaft ist mir bei dem Budget klar, auch das Handschalter überhaupt selten sind (danke für die Getriebetipps). Ich kenne auch steuergerätelose Autos und der Oldtimerverleihbesuch ist geplant - wenn ich mich da nicht auf Anhieb in die Charakteristik verliebe, beerdige ich die Idee sowieso.
Naja, nur die Flüssigkeiten wechseln macht aus Sicht des Verkäufers schon Sinn. Die wirklichen Baustellen siehst du ja ohnehin ,nicht alle mit bloßem Auge. Entweder in Form von ausgespachtelten und überlackierten Stellen, vergammelten Cowls, vergammelten und zugekleisterten Unterboden und und und.
Alles DInge, die dir später mächtig ins Geld gehen.
Auf Bildern sieht fast jeder Wagen gut aus. Wenn du ihn live siehst kommt oft die Ernüchterung und oft genug danach der wirkliche Ärger.
Muss alles nicht sein, ist aber leider viel zu oft der Fall.
Und bei schwarz/schwarz läuten ohnehin schon mal die Alarmglocken. Verkauft sich, warum auch immer, einfach immer noch besser...