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Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er
Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 18:01
von datadefender
Warum hat man überhaupt Vorwiderstände den frühen Zündspulen vorgeschaltet?
Das hätte man danach auch gleich über eine andere Spule lösen können.

wenn man startet fällt bekanntlich die Batteriespannung stark ab weil die Anlasser richtig was wegzieht.
Kann man gut sehen wenn man ein Voltmeter beim Startvorgang anschliesst.
Beim eben diesem Startvorgang wird der Vorwiderstand überbrückt und die Zündspule so mit der vollen "Rest"-Spannung versorgt.
Das macht bei unseren Autos das Starterrelais.
Man nennt das ganze "Startanhebung".
Wenn der Motor dann läuft unmd die Spannung wieder 12-14V ist wird über den Vorwiderstand die Spannung wieder reduziert weil die Zündspule sonst durchbrennen würde.
Früher haben das so ziemlich alle Hersteller gemacht.
Hanns
Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er
Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 20:21
von torf
Das Widerstandskabel (oder die Backsteinwiderstände) kommt aus den Zeiten der Kontaktzündungen. Dadurch wird die Spannung reduziert und damit der Abbrand an dem Unterbrecherkontakt reduziert. Bei el. Zündanlagen ohne Kontakte kann mit den vollen 12V gearbeitet werden, da hier kein Verschleiß stattfindet...
Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er
Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 21:07
von f100
torf hat geschrieben:Das Widerstandskabel (oder die Backsteinwiderstände) kommt aus den Zeiten der Kontaktzündungen. Dadurch wird die Spannung reduziert und damit der Abbrand an dem Unterbrecherkontakt reduziert. Bei el. Zündanlagen ohne Kontakte kann mit den vollen 12V gearbeitet werden, da hier kein Verschleiß stattfindet...
schmerzen
die wiederstäde sind für die Züdspulle hat nichts mit den kontakten zu tun
da die orginalen zündspullen, nicht flamenerror oder so, nur mit 6-7 Volt berieben werden brauchst einen wiederstand kabel oder wie alle anderen wiederstand, vorteil ist du hast eine startanhebung was mit den 12V zündspullen nicht geht
Peter
Re: Strom aus Backsteinen in meinem 67er
Verfasst: Do 14. Apr 2022, 07:50
von Orbiter
Ich habe bei der Suche und der Aufklärung was und welche Kabel da alle involviert sind den gesamten Kabelbaum, ab der Spritzwand ausgepackt,
3/4 der Kabel sind auf den Müll Geflogen, über blieben die drei Kabel aus dem Ford Steck Verbindung, für Zündungs Plus, Wasserthempratur, und Öl Druck Warn Lampe.
Langsam kommt Ordnung in die Karre.
Ostern sofern der gebraucht gekaufte Vergaser in dem die Düsen fehlten, seinen DIenst tut, sollte die erste Probefahrt möglich sein, ohne den ganzen Eleanor Billig Umbau schnick Schnack im Auto.
Grüße
Markus Viel Aufregung um nichts Bernhardt