8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Servus,
In der deutschen Anleitung heißt das Ding Planetenradwelle, bei NPD "SHAFT REAR AXLE DIFFERENTIAL PINION"
http://www.npdlink.com/store/products/s ... 1-429.html
Habe heute den Simmerring eigebaut und den Flansch aufgesetzt, dann mit dem großen Drehmomentschlüssel auf Vorspannung
gebracht. Vom Gefühl her war das schon "straff", aber nachdem ich mir von meinem Bruder den Fahrraddrehmomentschlüssel geholt habe musste ich feststellen das ich mal gerade bei 2 Nm lag. Zum drehen des Antriebskegelrad sind bei neuen Lagern 17-32 Inchpounds
(ca. 1,9-3,5 Nm) angegeben. Bin jetzt auf 3 Nm gegangen und da braucht man schon kräftige Finger zum drehen.
Aber mal ehrlich, wer von euch hat es eigentlich geschafft die Mutter auf dem Flansch mit den angegebenen 175 ft-lbs (237Nm)
anzuziehen? Also ich bin bei der passenden Lagervorspannung noch weit davon entfernt!
Grüsse, Michael
@tobi
nein, natürlich keine Vorspannung erzeugt!
Nur beim aufpressen des vorderen Lagers schonmal soviel Spiel wie möglich rausgenommen!
In der deutschen Anleitung heißt das Ding Planetenradwelle, bei NPD "SHAFT REAR AXLE DIFFERENTIAL PINION"
http://www.npdlink.com/store/products/s ... 1-429.html
Habe heute den Simmerring eigebaut und den Flansch aufgesetzt, dann mit dem großen Drehmomentschlüssel auf Vorspannung
gebracht. Vom Gefühl her war das schon "straff", aber nachdem ich mir von meinem Bruder den Fahrraddrehmomentschlüssel geholt habe musste ich feststellen das ich mal gerade bei 2 Nm lag. Zum drehen des Antriebskegelrad sind bei neuen Lagern 17-32 Inchpounds
(ca. 1,9-3,5 Nm) angegeben. Bin jetzt auf 3 Nm gegangen und da braucht man schon kräftige Finger zum drehen.
Aber mal ehrlich, wer von euch hat es eigentlich geschafft die Mutter auf dem Flansch mit den angegebenen 175 ft-lbs (237Nm)
anzuziehen? Also ich bin bei der passenden Lagervorspannung noch weit davon entfernt!
Grüsse, Michael
@tobi
nein, natürlich keine Vorspannung erzeugt!
Nur beim aufpressen des vorderen Lagers schonmal soviel Spiel wie möglich rausgenommen!
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
68GT500 hat geschrieben:Hallo auch Michael,
die Scheibe ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo die Simmerringe noch aus Leder waren.
Kannst sie bedenkenlos weglassen.
Ansonsten ein paar Dinge, auf die Du ganz besonders achten solltest:
- dass die Zähne des Kegelrades an der Markierung ins Tellerrad eingreifen.
- dass die Vorspannung von den Kegelrad Lagern den Vorgaben entspricht
- das die Vorspannung von den Tellerrad Lagern den Vorgaben entspricht.
- ausschließlich mineralisches API GL-5 (Hypoidöl) verwenden.
Ansonsten: Schön, dass sich jemand an das Diff rantraut, die meisten haben (unangebrachte) Panik vor diesen Dingern.
mfg
Michael
Es ist ja nicht nur immer die unangebrachte Panik sondern in meinem fall z.b fehlendes wissen und vorallem fehlendes Werkzeug/messwerkzeug sonst hätte ich meine Achse auch so gute behandelt jetzt wo meine Karosse beim Lakierer steht glaube das sie es nötig hat.
die Scheibe ist ein Überbleibsel aus der Zeit, wo die Simmerringe noch aus Leder waren.
Kannst sie bedenkenlos weglassen.
Ansonsten ein paar Dinge, auf die Du ganz besonders achten solltest:
- dass die Zähne des Kegelrades an der Markierung ins Tellerrad eingreifen.
- dass die Vorspannung von den Kegelrad Lagern den Vorgaben entspricht
- das die Vorspannung von den Tellerrad Lagern den Vorgaben entspricht.
- ausschließlich mineralisches API GL-5 (Hypoidöl) verwenden.
Ansonsten: Schön, dass sich jemand an das Diff rantraut, die meisten haben (unangebrachte) Panik vor diesen Dingern.
mfg
Michael
Es ist ja nicht nur immer die unangebrachte Panik sondern in meinem fall z.b fehlendes wissen und vorallem fehlendes Werkzeug/messwerkzeug sonst hätte ich meine Achse auch so gute behandelt jetzt wo meine Karosse beim Lakierer steht glaube das sie es nötig hat.
Gruß Oli
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Hallo,
ich habe einen guten Draht zu einer Firma die sowas überholt bzw auch Diffs selber herstellt.....und auch verbaut.
Ich für mich lasse es mir für einen super Preis überholen und wenn dann auch gleich ein Diff mit den richtigen Rampenwinkeln ( Grad ) einbauen.
Achse hin ....warten und abholen > einbauen.......fertig
Gruß Huby
ich habe einen guten Draht zu einer Firma die sowas überholt bzw auch Diffs selber herstellt.....und auch verbaut.
Ich für mich lasse es mir für einen super Preis überholen und wenn dann auch gleich ein Diff mit den richtigen Rampenwinkeln ( Grad ) einbauen.
Achse hin ....warten und abholen > einbauen.......fertig
Gruß Huby

Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Racinghuby hat geschrieben:Hallo,
ich habe einen guten Draht zu einer Firma die sowas überholt bzw auch Diffs selber herstellt.....und auch verbaut.
Ich für mich lasse es mir für einen super Preis überholen und wenn dann auch gleich ein Diff mit den richtigen Rampenwinkeln ( Grad ) einbauen.
Achse hin ....warten und abholen > einbauen.......fertig
Gruß Huby
So ein Quatsch!
Wo bleibt denn da der Spaß?
ich habe einen guten Draht zu einer Firma die sowas überholt bzw auch Diffs selber herstellt.....und auch verbaut.
Ich für mich lasse es mir für einen super Preis überholen und wenn dann auch gleich ein Diff mit den richtigen Rampenwinkeln ( Grad ) einbauen.
Achse hin ....warten und abholen > einbauen.......fertig
Gruß Huby
So ein Quatsch!
Wo bleibt denn da der Spaß?
- 68GT500
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- 65 GT Convertible
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- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Hallo auch Michael,
du musst selbstverständlich eine neue Crush Sleeeve einbauen, im Bild die Nummer 5.
Die wird beim Anziehen der Mutter zusammengequetscht.
Damit sich das Ding überhaupt anfängt sich zusammen zudrücken benötigst Du den hohen Drehmoment, der dann etwas Abflacht.
Wie gesagt, es ist immer eine neue Crush sleeve einzubauen.
Alternativ kann man sich einen passenden soliden Abstandhalter selbst drehen, ist halt Zeitaufwändig, bis man die richtige Vorspannung erreicht hat.
mfg
Michael
du musst selbstverständlich eine neue Crush Sleeeve einbauen, im Bild die Nummer 5.
Die wird beim Anziehen der Mutter zusammengequetscht.
Damit sich das Ding überhaupt anfängt sich zusammen zudrücken benötigst Du den hohen Drehmoment, der dann etwas Abflacht.
Wie gesagt, es ist immer eine neue Crush sleeve einzubauen.
Alternativ kann man sich einen passenden soliden Abstandhalter selbst drehen, ist halt Zeitaufwändig, bis man die richtige Vorspannung erreicht hat.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- badboy289
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- Registriert: Mi 16. Mär 2011, 22:01
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Ich denk ma da ist Micha ein Tippfehler unterlaufen... crush sleeve ist Nr.4 auf dem Bild oben.
Das solid crush sleeve zum selber drehen sollte so 11,5-12.7mm haben , da kommt es am ende auf wenige hundertstel an um die korrekte Vorspannung zu erzeugen.
12.7mm zu geringe Vorspannung
11,5mm zu hohe Vorspannung
Man kann auch mit Shims arbeiten, sieht dann in etwa so aus:
http://www.jegs.com/i/JEGS-Performance- ... Id=1581015
Dann spart man sich das abdrehen oder neu drehen des crush sleeves.
Das solid crush sleeve zum selber drehen sollte so 11,5-12.7mm haben , da kommt es am ende auf wenige hundertstel an um die korrekte Vorspannung zu erzeugen.
12.7mm zu geringe Vorspannung
11,5mm zu hohe Vorspannung
Man kann auch mit Shims arbeiten, sieht dann in etwa so aus:
http://www.jegs.com/i/JEGS-Performance- ... Id=1581015
Dann spart man sich das abdrehen oder neu drehen des crush sleeves.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Servus Jungs
@michael
natürlich ist das Crush Sleeve bei mir neu rein gekommen.
in der Anleitung ist es ja so beschrieben:
Beträgt das Drehmoment an der Kegelradmutter , nachdem die Lagervorspannung hergestellt, weniger als 175 ft-lbs, so muß ein neues Abstandsstück eingebaut werden
Die Lagervorspannung passt ja bei mir, nur komm ich eben nicht auf diese 175 ft-lbs(ca.237Nm).
Wenn ich jetzt ein neues Abstandsstück (Crush Sleeve) einbaue, ändert sich ja auch nix weil ich bei der korrekten Vorspannung aufhören muß.
Und so groß wird die Serienstreuung ja nicht sein das ich dann bei der gleichen Vorspannung auf einmal die Mutter 30Nm mehr anziehen kann.
Das mit den Shims könnte eine Lösung sein, aber bis ich da auf meine passenden Werte komme, muß ich ja bestimmt auch einige mal das Antriebskegelrad heraus
pressen um das Abstandstück zu wechseln. Und das vordere Lager wird dadurch bestimmt auch nicht besser, oder?
Grüsse, Michael
@michael
natürlich ist das Crush Sleeve bei mir neu rein gekommen.
in der Anleitung ist es ja so beschrieben:
Beträgt das Drehmoment an der Kegelradmutter , nachdem die Lagervorspannung hergestellt, weniger als 175 ft-lbs, so muß ein neues Abstandsstück eingebaut werden
Die Lagervorspannung passt ja bei mir, nur komm ich eben nicht auf diese 175 ft-lbs(ca.237Nm).
Wenn ich jetzt ein neues Abstandsstück (Crush Sleeve) einbaue, ändert sich ja auch nix weil ich bei der korrekten Vorspannung aufhören muß.
Und so groß wird die Serienstreuung ja nicht sein das ich dann bei der gleichen Vorspannung auf einmal die Mutter 30Nm mehr anziehen kann.
Das mit den Shims könnte eine Lösung sein, aber bis ich da auf meine passenden Werte komme, muß ich ja bestimmt auch einige mal das Antriebskegelrad heraus
pressen um das Abstandstück zu wechseln. Und das vordere Lager wird dadurch bestimmt auch nicht besser, oder?
Grüsse, Michael
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Richtig gesehen, 4 gemeint, 5 getippt....
mfg
Michael
mfg
Michael
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Hi,
Solid crush sleeve
http://www.youtube.com/watch?v=A9Qbai7JRzU
Die Spacer sind aber andere bei dieser Alu-Version...
Ab und Aufpressen = das Leben ist kein Ponyhof
Wenn du nicht auf das Drehmoment kommst mit deinem crush sleeve ist es wohl zu weich.
Ob davon die Welt untergeht, ich denke nicht
Solid crush sleeve
http://www.youtube.com/watch?v=A9Qbai7JRzU
Die Spacer sind aber andere bei dieser Alu-Version...
Ab und Aufpressen = das Leben ist kein Ponyhof

Wenn du nicht auf das Drehmoment kommst mit deinem crush sleeve ist es wohl zu weich.
Ob davon die Welt untergeht, ich denke nicht

Gruß Tobi
chrome don´t get you home
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Re: 8-Zoll Hinterachsdifferenzial überholen
Servus Tobi
Bei dem Vogel in diesem Video geht das Lager auf der Antriebskegelradwelle ja auch mit der Hand abzuziehen.
Mein Überholsatz ist von Motive Gear, die beiliegenden Lager von Timken, also hoffe ich das ich keinen Billigmist
gekauft habe.
Ich mußte jedenfalls das vordere neue Lager aufpressen, aber das alte konnte ich auch mit der Hand abziehen.
In diesem Video hat man aber auch nicht gesehen das die Mutter auf dem Flansch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen
wurde. Vielleicht ist das aber auch wirklich egal.
Wenn ich jetzt wirklich auf diese 237 Nm Anzugsdrehmoment kommen wil, dann müßte ich das Abstandsstück (Crush Sleeve) wieder ausbauen, ausmessen und statt dieser "Blechhülse" was stabiles drehen das sich nicht pressen lässt. Den passenden Abstand für die richtige Vorspannung habe ja schliesslich schon, falls sich das Crush Sleeve nach dem Ausbau nicht wieder "entspannt"!
Grüsse, Michael
Bei dem Vogel in diesem Video geht das Lager auf der Antriebskegelradwelle ja auch mit der Hand abzuziehen.
Mein Überholsatz ist von Motive Gear, die beiliegenden Lager von Timken, also hoffe ich das ich keinen Billigmist
gekauft habe.
Ich mußte jedenfalls das vordere neue Lager aufpressen, aber das alte konnte ich auch mit der Hand abziehen.
In diesem Video hat man aber auch nicht gesehen das die Mutter auf dem Flansch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen
wurde. Vielleicht ist das aber auch wirklich egal.
Wenn ich jetzt wirklich auf diese 237 Nm Anzugsdrehmoment kommen wil, dann müßte ich das Abstandsstück (Crush Sleeve) wieder ausbauen, ausmessen und statt dieser "Blechhülse" was stabiles drehen das sich nicht pressen lässt. Den passenden Abstand für die richtige Vorspannung habe ja schliesslich schon, falls sich das Crush Sleeve nach dem Ausbau nicht wieder "entspannt"!
Grüsse, Michael