Welche Ölsorten
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Marv
- Beiträge: 338
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:33
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4
Re: Welche Ölsorten
Habe für meinen Mustang auch einen Getriebeöl- und Hinterachsenölwechsel angedacht. Gibt es hier außer der Spezifikationen weitere Entscheidungskriterien? Bevorzugte Hersteller bzw. Öle?
Bin nach kurzem stöbern auf diese beiden Öle für den jeweiligen Anewdungsbereich gestoßen:
Für das C4:
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... SubProduct
Für die Hinterachse:
http://compare.ebay.de/like/22105448059 ... s&var=sbar
Sind die billigsten, die ich auf anhieb gefunden habe. Seit ihr da bei mir oder sollte ich doch lieber was mehr investieren. Beim Motoröl schmeckt dem Pony ja auch billiges Baumarkt Öl.
P.S.: Wo wir beim Thema sind, wie oft haltet ihr diese Ölwechsel für sinnvoll und wie viele Liter benötige ich des jeweiligen Öl's für einen Wechsel. Habe was von 5-10 Liter gelesen für das Getriebe je nach dem ob das Getriebe einen Wandler hat oder eben keinen. Wie schauts bei der Hinterachse?
Bin nach kurzem stöbern auf diese beiden Öle für den jeweiligen Anewdungsbereich gestoßen:
Für das C4:
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107 ... SubProduct
Für die Hinterachse:
http://compare.ebay.de/like/22105448059 ... s&var=sbar
Sind die billigsten, die ich auf anhieb gefunden habe. Seit ihr da bei mir oder sollte ich doch lieber was mehr investieren. Beim Motoröl schmeckt dem Pony ja auch billiges Baumarkt Öl.
P.S.: Wo wir beim Thema sind, wie oft haltet ihr diese Ölwechsel für sinnvoll und wie viele Liter benötige ich des jeweiligen Öl's für einen Wechsel. Habe was von 5-10 Liter gelesen für das Getriebe je nach dem ob das Getriebe einen Wandler hat oder eben keinen. Wie schauts bei der Hinterachse?
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Marvin
Re: Welche Ölsorten
[quote="Marv"]
Für die Hinterachse:
http://compare.ebay.de/like/22105448059 ... s&var=sbar
Sind die billigsten, die ich auf anhieb gefunden habe. Seit ihr da bei mir oder sollte ich doch lieber was mehr investieren. Beim Motoröl schmeckt dem Pony ja auch billiges Baumarkt Öl.
Beim Hinterachs-Öl würde ich nicht zum billigsten und vor allem zum 20 Liter Kanister greifen. Bei den 2 -2,5 Litern und dem langen Wechselintervall ist die Investition in ein gutes und teureres Öl nicht wirklich hoch.
Für die Hinterachse:
http://compare.ebay.de/like/22105448059 ... s&var=sbar
Sind die billigsten, die ich auf anhieb gefunden habe. Seit ihr da bei mir oder sollte ich doch lieber was mehr investieren. Beim Motoröl schmeckt dem Pony ja auch billiges Baumarkt Öl.
Beim Hinterachs-Öl würde ich nicht zum billigsten und vor allem zum 20 Liter Kanister greifen. Bei den 2 -2,5 Litern und dem langen Wechselintervall ist die Investition in ein gutes und teureres Öl nicht wirklich hoch.
- Schraubaer
- Beiträge: 12677
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Welche Ölsorten
P.S.: Wo wir beim Thema sind, wie oft haltet ihr diese Ölwechsel für sinnvoll und wie viele Liter benötige ich des jeweiligen Öl's für einen Wechsel. Habe was von 5-10 Liter gelesen für das Getriebe je nach dem ob das Getriebe einen Wandler hat oder eben keinen. Wie schauts bei der Hinterachse?
Ich brech weg!
Ich hoffen mal Dein AUTOMATIKgetriebe hat einen Wandler, sonst brauchst Du zum Zufußgehen keine Öle!
Ich halte es folgendermaßen:
Motorölwechsel zum Ende der Saison vor dem Winterlager, damit Kondensate und andere Altsubstanzen, dem ruhenden Motor nicht allzusehr zusetzen.
Automatiköl zwar regelmäßig kontrollieren, aber nur bei Auffälligkeiten aktiv werden.
HA-Öl alle Jubeljahre, oder auf Verdacht, wenn Karre gerade gekauft wurde.
Heiner...
Ich brech weg!
Ich hoffen mal Dein AUTOMATIKgetriebe hat einen Wandler, sonst brauchst Du zum Zufußgehen keine Öle!
Ich halte es folgendermaßen:
Motorölwechsel zum Ende der Saison vor dem Winterlager, damit Kondensate und andere Altsubstanzen, dem ruhenden Motor nicht allzusehr zusetzen.
Automatiköl zwar regelmäßig kontrollieren, aber nur bei Auffälligkeiten aktiv werden.
HA-Öl alle Jubeljahre, oder auf Verdacht, wenn Karre gerade gekauft wurde.
Heiner...
- Marv
- Beiträge: 338
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:33
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: '67 GTA Coupé A-Code C4
Re: Welche Ölsorten
Ja gut, sehr doof ausgedrückt, jetzt fällts mir auch auf. Meine natürlich ob er montiert ist oder nicht, weil ich mich beim informieren noch nicht entschieden hatte, ob ich das Getriebe nicht komplett überhole.
Danke für die Antworten, dann behalte ichs mal im Auge mit dem Getriebe und die Hinterachse ist dann im Frühjahr fällig, da ich das Auto ja Mitte August gekauft habe und werde auch nicht den billigsten Schmier einfüllen
Danke für die Antworten, dann behalte ichs mal im Auge mit dem Getriebe und die Hinterachse ist dann im Frühjahr fällig, da ich das Auto ja Mitte August gekauft habe und werde auch nicht den billigsten Schmier einfüllen
Grüße aus der Kaiserstadt,
Marvin
Marvin
- swingkid
- Beiträge: 1822
- Registriert: Fr 2. Jul 2010, 14:02
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
63B - 1965 Fastback 289
65A - 1966 Coupe 200 (sold)
61B - 1983 Hatchback 3.8 (sold)
61B - 1988 Hatchback GT 5.0 (sold)
61B - 1988 Hatchback Cobra GT
Re: Welche Ölsorten
Und berücksichtige den Tipp von Heiner: Automatiköl (insbesondere das im Wandler) nur Wechseln, wenn es tatsächlich notwendig erscheint! Was die Ablassschraube angeht, würde ich dann auch vom im Manual (65er) vorgegebenen Drehmoment abstand nehmen
LG, Thorsten
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
former Certified MCA Judge
1964 1/2 - 1966 Mustangs (renewed Test 2021)
1965 - 1966 Shelby Mustangs
1967-1968 Shelby Mustangs (renewed Test 2021)
- teeworks
- Beiträge: 490
- Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Re: Welche Ölsorten
Hallo Leute,
Um nochmal zurück zur Laienaufklärung zu kommen:
Getriebeöl C4:
...bei mir im Kofferraum lag vom Vorbesitzer LiquiMoly Top Tec ATF 1300. Ist das in Ordnung? LiquiMoly schreibt nur "Ford ESW-M2C 33F / ESW-M2C 33 G" drauf, ob das jetzt ATF 33F is, keine Ahung?
Die Flüssigkeit selbst im Getriebe is rot, ich hab mal ne weitere Flasche (steht das exakt selbe drauf) zur Reserve gekauft, da is die Flüssigkeit GELB!?!?
Ratlose Grüße
der Flo
Um nochmal zurück zur Laienaufklärung zu kommen:
Getriebeöl C4:
...bei mir im Kofferraum lag vom Vorbesitzer LiquiMoly Top Tec ATF 1300. Ist das in Ordnung? LiquiMoly schreibt nur "Ford ESW-M2C 33F / ESW-M2C 33 G" drauf, ob das jetzt ATF 33F is, keine Ahung?
Die Flüssigkeit selbst im Getriebe is rot, ich hab mal ne weitere Flasche (steht das exakt selbe drauf) zur Reserve gekauft, da is die Flüssigkeit GELB!?!?
Ratlose Grüße
der Flo
Re: Welche Ölsorten
Hi Flo (klingt wie High-Flow)
,
das Öl kannst du benutzen, ist auf jeden Fall von der Spezifikation her korrekt.
Die Hersteller färben ihre Öle unterschiedlich ein, ist günstig bei der Fehlersuche wenn ein Ölfleck unterm Auto ist.
Wenn da drei Öle (Motor/Getriebe/ Servo) gleich aussehen, dann muss man schon genauer hinschauen um den Übeltäter zu finden. Von daher ist das vollkommen i.O..
Vielleicht hat dein Vorgänger das Öl für die Servo benutzt (falls du eine hast).....dann wäre das auch i.O..
Oder aber er hat es einfach zum nachfüllen für das Getriebe genutzt, bei der Menge an rotem Öl was da drin ist, merkt man keinen unterschied wenn man eine Flasche ungefärbtes reinkippt.
Wobei es nicht unbedingt Sinn macht Öle von unterschiedlichen Herstellern zusammen zu schütten, aber wenn man halt nicht weiß was vorher reinkam, passiert das schon mal.
Also alles im grünen Bereich. Wenn du irgendwann mal nichts zu tun hast, wechsel das Getriebeöl komplett, dann weißt du wenigstens was drin ist.
Gruß Ben

das Öl kannst du benutzen, ist auf jeden Fall von der Spezifikation her korrekt.
Die Hersteller färben ihre Öle unterschiedlich ein, ist günstig bei der Fehlersuche wenn ein Ölfleck unterm Auto ist.
Wenn da drei Öle (Motor/Getriebe/ Servo) gleich aussehen, dann muss man schon genauer hinschauen um den Übeltäter zu finden. Von daher ist das vollkommen i.O..
Vielleicht hat dein Vorgänger das Öl für die Servo benutzt (falls du eine hast).....dann wäre das auch i.O..
Oder aber er hat es einfach zum nachfüllen für das Getriebe genutzt, bei der Menge an rotem Öl was da drin ist, merkt man keinen unterschied wenn man eine Flasche ungefärbtes reinkippt.
Wobei es nicht unbedingt Sinn macht Öle von unterschiedlichen Herstellern zusammen zu schütten, aber wenn man halt nicht weiß was vorher reinkam, passiert das schon mal.
Also alles im grünen Bereich. Wenn du irgendwann mal nichts zu tun hast, wechsel das Getriebeöl komplett, dann weißt du wenigstens was drin ist.

Gruß Ben
- 68GT500
- Beiträge: 9554
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Welche Ölsorten
Hi zusammen,
es ist eine der Grundforderungen jeder API Spezifikation, dass Öle gleicher Spezifikation problemlos gemischt werden - nicht dürfen - sondern MÜSSEN !
Ich finde ATF ohne den roten Farbstoff einfach bescheuert, weil es die Identifizierung und die Zustandsbewertung unnötig erschwert.
Auch wenn die API Spezifikation stimmt, für mich Grund genug so was NICHT zu kaufen.
Es gibt genug richtige, rote ATF Typ F auf dem Markt...
mfg
Michael
es ist eine der Grundforderungen jeder API Spezifikation, dass Öle gleicher Spezifikation problemlos gemischt werden - nicht dürfen - sondern MÜSSEN !
Ich finde ATF ohne den roten Farbstoff einfach bescheuert, weil es die Identifizierung und die Zustandsbewertung unnötig erschwert.
Auch wenn die API Spezifikation stimmt, für mich Grund genug so was NICHT zu kaufen.
Es gibt genug richtige, rote ATF Typ F auf dem Markt...
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- teeworks
- Beiträge: 490
- Registriert: Mo 26. Sep 2011, 02:54
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
Re: Welche Ölsorten
Hoi zämmat,
Danke für die Einschätzung! Da bin ich beruhigt
68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,
es ist eine der Grundforderungen jeder API Spezifikation, dass Öle gleicher Spezifikation problemlos gemischt werden - nicht dürfen - sondern MÜSSEN !
Ich finde ATF ohne den roten Farbstoff einfach bescheuert, weil es die Identifizierung und die Zustandsbewertung unnötig erschwert.
Auch wenn die API Spezifikation stimmt, für mich Grund genug so was NICHT zu kaufen.
Es gibt genug richtige, rote ATF Typ F auf dem Markt...
mfg
Michael
Exakt der meinung bin ich auch, die Identifizierung des Öl-Lecks is doch im Fall des Falls extrem wichtig!
Ja das interessante und was mich so ärgert daran is ja, dass ich die zwei identische LiquiMoly Toptec1300 flaschen nebeneinander stelle, die eine is rot gefärbt die andere gelb!! Vollidioten.
LG
HighFlow
Danke für die Einschätzung! Da bin ich beruhigt
68GT500 hat geschrieben:Hi zusammen,
es ist eine der Grundforderungen jeder API Spezifikation, dass Öle gleicher Spezifikation problemlos gemischt werden - nicht dürfen - sondern MÜSSEN !
Ich finde ATF ohne den roten Farbstoff einfach bescheuert, weil es die Identifizierung und die Zustandsbewertung unnötig erschwert.
Auch wenn die API Spezifikation stimmt, für mich Grund genug so was NICHT zu kaufen.
Es gibt genug richtige, rote ATF Typ F auf dem Markt...
mfg
Michael
Exakt der meinung bin ich auch, die Identifizierung des Öl-Lecks is doch im Fall des Falls extrem wichtig!
Ja das interessante und was mich so ärgert daran is ja, dass ich die zwei identische LiquiMoly Toptec1300 flaschen nebeneinander stelle, die eine is rot gefärbt die andere gelb!! Vollidioten.
LG
HighFlow