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Re: Kühlung
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 13:43
von V8-Fan
Genau so sah meiner auch aus, nachdem er aus USA da war.
Nachdem sich der Wasserstand darin nie geändert hat, und genauso schei..e aussah wie auf obigem Bild,
hab ichs ausgebaut.
Was mir zu der Zeit immer durch den Kopf ging:
Macht ja evtl. Sinn, das Wasser aufzufangen, welches evtl. durch zuviel Überdruck aus dem Kühler gedrückt wird.
Bei anschließendem Unterdruck nach Abkühlen des Wassers, würde es noch mehr Sinn machen, wenn das Wasser
wieder zurüchgesogen würde. Tat es aber aber nicht.
Gruß
Armin
Re: Kühlung
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 13:51
von immerfernweh
V8-Fan hat geschrieben:
Was mir zu der Zeit immer durch den Kopf ging:
Macht ja evtl. Sinn, das Wasser aufzufangen, welches evtl. durch zuviel Überdruck aus dem Kühler gedrückt wird.
Bei anschließendem Unterdruck nach Abkühlen des Wassers, würde es noch mehr Sinn machen, wenn das Wasser
wieder zurüchgesogen würde. Tat es aber aber nicht.
Gruß
Armin
Hi Armin
Dein Kühler macht Dir dabei einen Strich durch die Rechnung, denn der Überlauf ist hinter dem Überdruckventil (Kühlerverschluss). Das bedeutet, dass Dein Mustang ein geschlossenes Kühlsystem besitzt und die Flüssigkeit, die dein Kühler auswirft auf diesem Weg niemals zurück kann.
Ist ja auch logisch, denn wie sollte sich sonst der Druck aufbauen, den Dein Kühlerdeckel halten muss, damit Dein Kühlwasser auch bei Temperaturen nahe 100 °C nicht anfängt zu verdunsten/verdampfen.
Gruß
Frank
Re: Kühlung
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 13:59
von V8-Fan
immerfernweh hat geschrieben:V8-Fan hat geschrieben:
Was mir zu der Zeit immer durch den Kopf ging:
Macht ja evtl. Sinn, das Wasser aufzufangen, welches evtl. durch zuviel Überdruck aus dem Kühler gedrückt wird.
Bei anschließendem Unterdruck nach Abkühlen des Wassers, würde es noch mehr Sinn machen, wenn das Wasser
wieder zurüchgesogen würde. Tat es aber aber nicht.
Gruß
Armin
Hi Armin
Dein Kühler macht Dir dabei einen Strich durch die Rechnung, denn der Überlauf ist hinter dem Überdruckventil (Kühlerverschluss). Das bedeutet, dass Dein Mustang ein geschlossenes Kühlsystem besitzt und die Flüssigkeit, die dein Kühler auswirft auf diesem Weg niemals zurück kann.
Ist ja auch logisch, denn wie sollte sich sonst der Druck aufbauen, den Dein Kühlerdeckel halten muss, damit Dein Kühlwasser auch bei Temperaturen nahe 100 °C nicht anfängt zu verdunsten/verdampfen.
Gruß
Frank
Is klar,
man bräuchte hier einen Kühlerverschluss, der bei Unterdruck wieder öffnet
Dann würde auch die Min. und Max-Markierumg auf dem Behälter Sinn machen.
Gruß
Armin
Re: Kühlung
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 14:12
von immerfernweh
V8-Fan hat geschrieben:immerfernweh hat geschrieben:V8-Fan hat geschrieben:
Was mir zu der Zeit immer durch den Kopf ging:
Macht ja evtl. Sinn, das Wasser aufzufangen, welches evtl. durch zuviel Überdruck aus dem Kühler gedrückt wird.
Bei anschließendem Unterdruck nach Abkühlen des Wassers, würde es noch mehr Sinn machen, wenn das Wasser
wieder zurüchgesogen würde. Tat es aber aber nicht.
Gruß
Armin
Hi Armin
Dein Kühler macht Dir dabei einen Strich durch die Rechnung, denn der Überlauf ist hinter dem Überdruckventil (Kühlerverschluss). Das bedeutet, dass Dein Mustang ein geschlossenes Kühlsystem besitzt und die Flüssigkeit, die dein Kühler auswirft auf diesem Weg niemals zurück kann.
Ist ja auch logisch, denn wie sollte sich sonst der Druck aufbauen, den Dein Kühlerdeckel halten muss, damit Dein Kühlwasser auch bei Temperaturen nahe 100 °C nicht anfängt zu verdunsten/verdampfen.
Gruß
Frank
Is klar,
man bräuchte hier einen Kühlerverschluss, der bei Unterdruck wieder öffnet
Dann würde auch die Min. und Max-Markierumg auf dem Behälter Sinn machen.
Gruß
Armin
Jepp!
Ist bei neuen Autos so, damit sich Vadder nicht immer Gedanken machen muss, ob er jetzt was in den Kühler füllen muss. Vermindert bei dem heutigen Technikverständnis auch verbrannte Finger vom Fahrer, die immer dann auftreten, wenn bei heißem Kühler nachgeschaut wird, ob noch genügend Wasser im System ist.
Du hast den "Ausgleichsbehälter" direkt im Kühler eingebaut; deshalb darf man ja auch die Soße nicht bis zum Rand auffüllen!
Gruß
Frank
Re: Kühlung
Verfasst: Mo 1. Apr 2013, 15:14
von strecki
Hallo
Da hab ich eine frage gestellt, so viele Antworten
@ Husa ja bin mir sicher, da ich den schwarzen Plastiksack meinte. Und es fetstellte als ich schleuche zu den Spritzdüsen verlegt habe und dann die Pumpe an den Sack anschließen wollte.
@ Michael das mit der alutrinkflasche ist eine gute Idee
@ André ich denke mal ich werde es erst mal ohne Behälter versuchen, wenn die es eigentlich ohne funktionieren müsste.
@ alle danke für die vielen Antworten, ich merke das ich in dießen Forum gut aufgehoben bin, wenn ich mal verwirrt bin
Gruß
René
Re: Kühlung
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 11:49
von Ross
Hallo Zusammen,
da bei mir auch ab und zu etwas Kühlflüssigkeit rausgedrückt wurde habe ich einen kleinen Behälter angebracht.
Da hier der Schlauch unten am Behälter angeschlossen wird wird die rausgedrückte Flüssigkeit wieder "zurückgesaugt".
Die Behälter gibt es für kleines Geld in der Bucht. Man muß sich nur noch 'ne Halterung "basteln" und fertig.
http://www.ebay.de/itm/Kupplungsbehalte ... 466wt_1161
Ist nix für Originalos aber erfüllt seinen Zweck.
Grüße aus DO,
Rainer
Re: Kühlung
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:31
von Sky
Hallo Leute,
bin ich zu blöd oder versteh ich das ganze nicht .
Wie soll da was zurück gesaugt werden wenn der Kühlerdecker nur bei Überdruck aufmacht und dann etwas Dampf (Flüssigkeit) ablässt.
Danach ist er wieder dicht und da kann doch nichts zurück.
sky
Re: Kühlung
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:45
von 68GT500
Sky hat geschrieben:Hallo Leute,
bin ich zu blöd oder versteh ich das ganze nicht .
Wie soll da was zurück gesaugt werden wenn der Kühlerdecker nur bei Überdruck aufmacht und dann etwas Dampf (Flüssigkeit) ablässt.
Danach ist er wieder dicht und da kann doch nichts zurück.
sky
Hi Sky,
das ist ein Trugschluss!
Jeder Kühlerdeckel hat ein kleines Einwegventil, welches das zurücksaugen erlaubt.
mfg
Michael
Re: Kühlung
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 12:51
von Sky
Und wieder fall ich vor Dir auf die Knie.....
Sky
PS: Ich hoffe das unser Nachwuchs sich an seinen errechneten Termin hält (11.05) dann kann ich nach Sinsheim kommen und Dir mal die Hand schütteln.
Re: Kühlung
Verfasst: Mi 3. Apr 2013, 14:43
von 2Strokewheeler
Hallo zusammen,
lasst uns das mal zu Ende diskutieren: wie sähe denn eine perfekte Lösung für so einen Ausgleichsbehälter aus?
wie groß/klein sollte der idealerweise sein?
Muss er dicht sein oder sollte er auch über den Deckel "atmen" können?
Bei mir hat es auch immer wegen Überhitzung zum Ablaufschlauch rausgedrückt,
nach vielen verzweifelten Reparaturversuchen hat mir ein Forums-Kumpel dann das komplett-Sorglos-Paket hier verkauft:
Bisher hat er noch keine Kühlflüssigkeit abgeblasen, weder im Stau noch bei Vollgas,
aber trotzdem würde ich ihm noch so einen Ausgleichsbehälter verpassen.
Grüße Dirk