Roller Spring Perches, Roller upper arm...
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Re: Roller Spring Perches, Roller upper arm...
Michael,
ähnlich hatte ich mich ja auch schon geäussert (unter anderem habe ja auch ich von Dir diese Ratschläge erhalten).
Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe bestätigen das.
Aber ohne Sebastian etwas unterstellen zu wollen habe ich das Gefühl, er hat seinen Entschluss schon vorher gefasst und wird jetzt viel Geld und Zeit investieren, um dann später vllt wieder zurückzubauen...
Hab hier nen Kollegen mit nem Lotus S7. Der hat Uniball-Lenker rundum.
Da hab ich allein dieses Jahr zweimal Gelenke getauscht, und der fährt nicht viel und auch nicht ruppig.
Aber: jeder wie er´s braucht....
ähnlich hatte ich mich ja auch schon geäussert (unter anderem habe ja auch ich von Dir diese Ratschläge erhalten).
Die Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe bestätigen das.
Aber ohne Sebastian etwas unterstellen zu wollen habe ich das Gefühl, er hat seinen Entschluss schon vorher gefasst und wird jetzt viel Geld und Zeit investieren, um dann später vllt wieder zurückzubauen...
Hab hier nen Kollegen mit nem Lotus S7. Der hat Uniball-Lenker rundum.
Da hab ich allein dieses Jahr zweimal Gelenke getauscht, und der fährt nicht viel und auch nicht ruppig.
Aber: jeder wie er´s braucht....
Gruß
Axel
Axel
- 67GTA
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Leneauto hat geschrieben:Moin Michael,
vielen Dank für die Erklärung. Dazu muß ich sagen: Es sind Cooper Cobra Reifen montiert, schaut gut aus, hat auch im trockenen guten Grip, nur nass darf es nicht werden! Die unterschiedliche Reifenbreite bleibt, ist eingetragen und schaut gut aus. Was kann ich an der Vorderachse in Poly ausbüchsen? Zugstreben ja nun nicht, Stabistangen sind Poly. 1 Zoll Stabi kommt jetzt rein, genauso wie der Drop. Achseinstellung versteht sich von selbst. Man liest in Amerikanischen Foren halt viel (gutes) von den Roller Teilen. Kaufen würd ich es nicht, aber ist ja schnell gebaut, Materialwert hält sich in Grenzen.
Andersrum gefragt: Schaden würden Roller Perches sicher nicht, oder? Dann würde ich die unteren Querlenker nur verstärken und dann einfach mal schauen.
Thema Getriebe, momentan ist C4, was empfielst du, und von welcher Kostenmäßigen Größenordnung sprechen wir?
Thema Hinterachse, Stabi ist da nicht geplant, was wäre eine sinnvolle Verbesserung?
Danke im voraus, Gruß Sebastian
Buchsen der unteren QL (Achtung, da gibt´s zwei Durchmesser!), Stabilager. Das war´s schon an der VA.
Richtig, Zugstreben auf keinen Fall!
Willst Du gut aussehen oder schnell sein?
Meiner hat aktuell auch noch Mischbereifung, weil die Reifen auf den Felgen waren.
Fährt sich furchbar
Hinterachse: PU-Buchsen an den Augen und den Shackles, andere Dämpfer.
Mit Traktion Bars und den Rahmenverstärkungen hab ich keine Erfahrungen.
vielen Dank für die Erklärung. Dazu muß ich sagen: Es sind Cooper Cobra Reifen montiert, schaut gut aus, hat auch im trockenen guten Grip, nur nass darf es nicht werden! Die unterschiedliche Reifenbreite bleibt, ist eingetragen und schaut gut aus. Was kann ich an der Vorderachse in Poly ausbüchsen? Zugstreben ja nun nicht, Stabistangen sind Poly. 1 Zoll Stabi kommt jetzt rein, genauso wie der Drop. Achseinstellung versteht sich von selbst. Man liest in Amerikanischen Foren halt viel (gutes) von den Roller Teilen. Kaufen würd ich es nicht, aber ist ja schnell gebaut, Materialwert hält sich in Grenzen.
Andersrum gefragt: Schaden würden Roller Perches sicher nicht, oder? Dann würde ich die unteren Querlenker nur verstärken und dann einfach mal schauen.
Thema Getriebe, momentan ist C4, was empfielst du, und von welcher Kostenmäßigen Größenordnung sprechen wir?
Thema Hinterachse, Stabi ist da nicht geplant, was wäre eine sinnvolle Verbesserung?
Danke im voraus, Gruß Sebastian
Buchsen der unteren QL (Achtung, da gibt´s zwei Durchmesser!), Stabilager. Das war´s schon an der VA.
Richtig, Zugstreben auf keinen Fall!
Willst Du gut aussehen oder schnell sein?
Meiner hat aktuell auch noch Mischbereifung, weil die Reifen auf den Felgen waren.
Fährt sich furchbar
Hinterachse: PU-Buchsen an den Augen und den Shackles, andere Dämpfer.
Mit Traktion Bars und den Rahmenverstärkungen hab ich keine Erfahrungen.
Gruß
Axel
Axel
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Seb,
warum fragst Du nach Erfahrungen, wenn Du diese nicht akzeptierst?
Die Reifen die Du hast sind grottig.
Die Mischbereifung trägt zu dem schlechten Fahrverhalten bei.
Mit der Basis wird es nicht besser, egal welche Teile Du da dran-schraubst.
Etwas was das Fahrverhalten verschlechtert - das kann in meinem Augen nicht gut aussehen.
mfg
Michael
warum fragst Du nach Erfahrungen, wenn Du diese nicht akzeptierst?
Die Reifen die Du hast sind grottig.
Die Mischbereifung trägt zu dem schlechten Fahrverhalten bei.
Mit der Basis wird es nicht besser, egal welche Teile Du da dran-schraubst.
Etwas was das Fahrverhalten verschlechtert - das kann in meinem Augen nicht gut aussehen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Neinnein, ich werde eure Ratschläge beherzigen:
-Drop
-1 Zoll Stabi an der VA
-neue Dämpfer ringsrum
-und die Federauflagen werd ich trotzdem mal umbauen.
Ich werde im Sommer berichten, merci erstmal. Achso, Reifen werden abgefahren...
Die Blattfeder und Shakle haben schon Polylager.
Gruß Sebastian
-Drop
-1 Zoll Stabi an der VA
-neue Dämpfer ringsrum
-und die Federauflagen werd ich trotzdem mal umbauen.
Ich werde im Sommer berichten, merci erstmal. Achso, Reifen werden abgefahren...
Die Blattfeder und Shakle haben schon Polylager.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
So meine weisen Ratgebenden, möchte mal mitteilen was meine Umbauten nun gebracht haben (außer wenig Freizeit und viel Schweiß):
Geändert habe ich folgendes:
-Stoßdämpfer VA und HA Kyb Gas a just
-vorn 1 Zoll Stabi
-Shelby Drop 1 Zoll
-Federn 1/3 Windung gekürzt
-Roller Spring perches Marke Eigenbau
-Hinterachse durch Einbau der original Shakle wieder auf Originalhöhe
-Monte Carlo Bar und Export Brace
-Achse eingestellt nach den hier im Forum geposteten "allround" Daten.
Fazit: völlig anderes fahren. Wesentlich straffer und direkter. Ob man das eine oder andere hätte weglassen können vermag ich nicht zu beantworten, aber es fährt sich genial. Leider ist das zurücklenken nach Kurven nicht besser als vorher. Bin da entweder von neueren Fahrzeugen verwöhnt, oder es ist noch etwas nicht in Ordnung. Wobei ich wohl nicht der einzige bin der das "Problem" hat.
Jedenfalls, VIELEN DANK AN ALLE DIE MICH BERATEN HABEN!!!
Gruß Sebastian
-vorn 1 Zoll Stabi
-Shelby Drop 1 Zoll
Fazit: völlig anderes fahren. Wesentlich straffer und direkter. Ob man das eine oder andere hätte weglassen können vermag ich nicht zu beantworten, aber es fährt sich genial. Leider ist das zurücklenken nach Kurven nicht besser als vorher. Bin da entweder von neueren Fahrzeugen verwöhnt, oder es ist noch etwas nicht in Ordnung. Wobei ich wohl nicht der einzige bin der das "Problem" hat.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
- teeworks
- Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI
68GT500 hat geschrieben:Gekauft werden muss eigentlich nur der vordere Stabbi und bessere Buchsen fürs Fahrwerk
Welche Buchsen meinst du genau? Polyurethan für hinten oder auch die Balljoints vorne an den Querlenkern?
Besten dank und lieben gruss
der Flo
Welche Buchsen meinst du genau? Polyurethan für hinten oder auch die Balljoints vorne an den Querlenkern?
Besten dank und lieben gruss
der Flo
-
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Leneauto hat geschrieben:So meine weisen Ratgebenden, möchte mal mitteilen was meine Umbauten nun gebracht haben (außer wenig Freizeit und viel Schweiß):
-vorn 1 Zoll Stabi
-Shelby Drop 1 Zoll
Gruß Sebastian
Guten Abend!
Wollte mal Fragen, ob mir jemand die Daten zur Einstellung der Vorderachse geben/posten kann?
Stehe nämlich auch noch vor der Vermessung, da ich alle Querlenker der VA erneuert habe, und
der Wagen jetzt leicht nach links zieht, was er vorher nicht tat! Shims habe ich wieder so eingebaut,
wie sie waren, obwohl bei den verschiedenen Stärken hab ich warscheinlich doch aus Versehn
ein paar vertauscht... Einstellung geht doch nur über die Shims, oder?
Achso: Ist ein 65er Coupé C-Code
Suche hab ich bemüht, aber nur die Daten ab 67 gefunden!
Vielen Dank!
-vorn 1 Zoll Stabi
-Shelby Drop 1 Zoll
Gruß Sebastian
Guten Abend!
Wollte mal Fragen, ob mir jemand die Daten zur Einstellung der Vorderachse geben/posten kann?
Stehe nämlich auch noch vor der Vermessung, da ich alle Querlenker der VA erneuert habe, und
der Wagen jetzt leicht nach links zieht, was er vorher nicht tat! Shims habe ich wieder so eingebaut,
wie sie waren, obwohl bei den verschiedenen Stärken hab ich warscheinlich doch aus Versehn
ein paar vertauscht... Einstellung geht doch nur über die Shims, oder?
Achso: Ist ein 65er Coupé C-Code
Suche hab ich bemüht, aber nur die Daten ab 67 gefunden!
Vielen Dank!
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Martin,
klickst Du auf Suche:
Gibst Du ein: Einstellwerte Michael
Eines der ersten Ergebnisse:
"Einstellwerte von Michael:
Sturz 0-0,5 Grad Negativ
Nachlauf 2- 2,5 Grad Positiv
Vorspur 3mm"
mfg
Michael
klickst Du auf Suche:
Gibst Du ein: Einstellwerte Michael
Eines der ersten Ergebnisse:
"Einstellwerte von Michael:
Sturz 0-0,5 Grad Negativ
Nachlauf 2- 2,5 Grad Positiv
Vorspur 3mm"
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Hi Michael,
danke dir! Hoffentlich winken die in der Werkstatt
nicht doch noch ab, wenn die sehen wie eingestellt wird!?
Bei meiner Anfrage meinten die: "Kein Problem, hatten letztens
noch bei einem alten Porsche die Achse eingestellt..."
Bin mal gespannt...
danke dir! Hoffentlich winken die in der Werkstatt
nicht doch noch ab, wenn die sehen wie eingestellt wird!?
Bei meiner Anfrage meinten die: "Kein Problem, hatten letztens
noch bei einem alten Porsche die Achse eingestellt..."
Bin mal gespannt...
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Hallo Martin,
bitte weise sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Michael genannten Werte für die Vorspur in Millimeter ausgewiesen sind und ggf. in Grad umgerechnet werden müssen! 3 Grad Vorspur wären so viel dass Du auf rd. 100 km einen Satz Vorderreifen auf die Straße rubbelst. Alles schon erlebt . . .
Wenn ich mich recht erinnere ist im 65er Shop Manual eine Anleitung zur Bestimmung der Shims enthalten, die zur Korrektur erforderlich sind. Das sollte man denen mitbringen. Am besten noch übersetzen und denen bei der Einstellung auf die Finger schauen
Gruß
Hartmut
bitte weise sie ausdrücklich darauf hin, dass die von Michael genannten Werte für die Vorspur in Millimeter ausgewiesen sind und ggf. in Grad umgerechnet werden müssen! 3 Grad Vorspur wären so viel dass Du auf rd. 100 km einen Satz Vorderreifen auf die Straße rubbelst. Alles schon erlebt . . .
Wenn ich mich recht erinnere ist im 65er Shop Manual eine Anleitung zur Bestimmung der Shims enthalten, die zur Korrektur erforderlich sind. Das sollte man denen mitbringen. Am besten noch übersetzen und denen bei der Einstellung auf die Finger schauen
Gruß
Hartmut