Anschluss Zigarettenanzünder

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Anschluss Zigarettenanzünder

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 22:23 die Zuleitung von der Batterie kommt von hinten.
fusebox.jpg

Ich vermute eher dass dieser "illegale" abzweig itgendwohin führt um irgendwas gebasteltes mit strom zu versorgen.

Bitte klemm den Draht ab und mess dann ob der Spannung führt.
Wenn ja dann hat hier jemand versucht der Sicherung direkt Strom zuzuführen weil die originale Zuführung defekt war.

Wenn keine Spannung auf dem Draht dann wie gesagt soll der irgendein Ding versorgen - geh ihm nach.
Ich könnte mir vorstellen da hat jemand den Warnblinker nach Deutscher Schaltung angeschlossen.
Teste also den Warnblinker

Dann mess ob am rechten Pol der Sicherung 12V anliegen - so soll es sein.
wenn nicht, ist die Fusebox defekt

Falls 12V anliegen - mess auf der linken Seite der Sicherung ob da die 12V anliegen.

So - jetzt mess mal schön un berichte dann - ich helfe gerne weiter - KFZ Elektrik ist mein Spezialgebiet

Hanns

PS. das obige Bild ist nicht meine Fusebox - die ist sauberer - das bild hab ich irgendwo mal gefunden - sehr hilfreich

Hallo Hanns,

Der Abzweig (keine Spannung am Draht) war ursprünglich wohl wirklich dafür gedacht, etwas Gebasteltes zu versorgen. Aktuell lief er jetzt ind Leere. Bzw. ging er zu einem "Kabelnest" mit Stecker, das aber nirgends angeschlossen war. Ich hab das Zeug abgezwickt und rausgeschmissen.

An der Sicherung liegen rechts und links 12V an, wie es sein soll :)

... und einen Schalter für einen Warnblinker hab ich gar nicht erst. Den hat wohl mal jemand wegrationalisiert :-)

Ich hoffe, das passt jetzt so und das "NoGo" und "Weia" ist Geschichte... bis zum nächsten Fund :)

Danke
Viele Grüße
Josef
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

Jetzt wieder zurück zum ursprünglichen Problem: Keine Power in Zigarettenanzünder.
Dabei habe ich in Deinen Ausführung nicht verstanden
Zigarettenanzünder an das Zündungsplus der Gewindestange.
Was meinst Du mit der Gewindestange ?

Anyway - hast Du jetzt volle Spannung am Anzünder ?

Wenn Du voll Spannung am linken Ausgang der Sicherung hast, dann kriegen wir das auch noch bis zum Anzünder hin.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Jui

Beitrag von Jui »

Hallo Hanns,

ich habe gestern, nachdem das in die Sicherung eingeklemmte Kabel kein weiteres Problem darstellte, die Instrumentenblende wieder eingebaut, da ich die kommenden Tage etwas fahren wollte. Ich werde aber demnächst wieder dran gehen.

Mit Gewindestange meine ich die Gewindestange, die hinten am Zündschloss ist, auf der ja Zündungsplus anliegt. Laut Wiring Diagram geht da z.B. ein grün-schwarzes Kabel hin. Da hab ich aktuell jetzt auch den Zigarettenanzünder angeklemmt. Da ich aber nicht weiß, ob das eine gute Idee war, werde ich ihn zunächst nicht benutzen (bin eh Nichtraucher ;) )

Wiring.jpg
Ferner ist bei mir da das Radio angeschlossen, das ja eigentlich laut dem Diagram auch Strom aus der Sicherungsbox ziehen sollte.
Was mich dabei stutzig macht ist, dass da laut Diagram ein rot-schwarzes Kabel zum Radio gehen soll, das auf dem Foto, das du angehängt hast nicht existiert.
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Was des Originalkabel für den Zigarettenanzünder angeht, so hatte ich folgendes Problem / Phänomen.
Ich konnte 11,8V messen. Masse hatte ich vom Massekabel, das hinten an der Instrumentenblende befestigt ist.

Wenn ich allerdings den Zigarettenanzünder mit derselben Masse und demselben Pluskabel verbunden hatte ging nichts.
Zigarettenanzünder funktioniert aber. Denn die Gegenprobe mit dem Plus von der oben genannten Gewindestange hat funktioniert.

Als Testobjekt hatte ich in den Zigarettenanzünder einen USB-Stecker gesteckt und daran eine kleine Taschenlampe, die man damit laden kann.
Und wie gesagt, im Fall eins wurde geladen, im Fall zwei nicht.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof und habe was übersehen

Vielen Dank für deine Hilfe

Ps.: im oberen Beitrag hat es das Bild irgendwie nicht angehänt. Es sollte folgendes sein:
Wiring.jpg
Wiring.jpg (142.32 KiB) 425 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
datadefender
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025

Beitrag von datadefender »

Ahh - mit Gewindestange meinst Du ganz einfach den Gewindeanschluss an der Rückseite des Zündschlosses.
Ist aber egal, denn der Zigarettenanzünder soll ja nicht über das Zündschloss sondern direkt von der unteren Sicherung versorgt werden.
Das ist dann Dauerplus - kein Zündungsplus.

Schau mal auf den wunderbaren farbigen Schaltplan, den Du gepostet hast.
Von der linken Seite der unteren Sicherung geht Leitung 40 ab (blau/weiss)
Von dieser Leitung wird Leitung 8 (orange/gelb) abgesplittet und geht zum Warnblinkler.

Die 40 geht dann Blau/weiss weiter zum Zigarettenanzünder weiter.

Prüf doch bitte mal ob das alles so ist

Hanns
Life is good - in a Mustang
Jui

Beitrag von Jui »

datadefender hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 14:59 Ahh - mit Gewindestange meinst Du ganz einfach den Gewindeanschluss an der Rückseite des Zündschlosses.
Ist aber egal, denn der Zigarettenanzünder soll ja nicht über das Zündschloss sondern direkt von der unteren Sicherung versorgt werden.
Das ist dann Dauerplus - kein Zündungsplus.

Schau mal auf den wunderbaren farbigen Schaltplan, den Du gepostet hast.
Von der linken Seite der unteren Sicherung geht Leitung 40 ab (blau/weiss)
Von dieser Leitung wird Leitung 8 (orange/gelb) abgesplittet und geht zum Warnblinkler.

Die 40 geht dann Blau/weiss weiter zum Zigarettenanzünder weiter.

Prüf doch bitte mal ob das alles so ist

Hanns
Hallo Hanns,

danke für die Hilfe. Den Schaltplan habe ich bereits verstanden :)
Bei nächster Gelegenheit werde ich das überprüfen.
Wie gesagt, habe ich im Moment die Armaturen wieder drin und will etwas fahren.

Was ich sicher sagen kann ist, dass sich das Kabel kurz bevor es am Zigarettenanzünder ankommt, wie du oben sagst, aufsplittet in die blau/weiße und orange/gelbe Leitung. Einen Schalter für Warnblinker habe ich allerdings nicht. Der wurde wohl wegrationalisiert :)
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“