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Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Di 3. Sep 2024, 17:43
von RKatz
Hallo Zusammen,
nochmals recht herzlichen Dank für Euren Rat.
Die neuen Reifen sind jetzt drauf und ich habe mich mal daran gemacht, zu messen.
Vorgehensweise: links und rechts je eine Schnur gespannt und diese auf die Nabe der styled steel-Felgen ausgerichtet - Abstand 4 cm vorne und hinten
Danach den Abstand zur Felge (Felgenhorn) mit der Schieblehre gemessen. Dies ergab folgende Werte:
links hinteres Felgenhorn 5,57 cm , vorderes Felgenhorn 5,52 cm
rechts: hinteres Felgenhorn 5,61 cm, vorderes Felgenhorn 5,50 cm
das heißt ja wohl, die Spur läuft leicht nach innen auf beiden Seiten.
Es sind 14 Zoll Felgen.

Den Sturz habe ich auch nachgemessen:
links 0,5 grad oder 2mm auf 37 cm (Wasserwaagenlänge) nach innen.
rechts exakt 0
Können diese Werte der Grund für den starken Reifenabrieb sein und was soll ich verändern?
Vielen Dank für Eure Antwort
Rudi

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Mi 4. Sep 2024, 09:21
von RKatz
Sorry, muss wohl heißen, die Räder laufen leicht nach außen, als leichte Nachspur, jedoch geringer als die Empfehlung von Michael (insges. 3mm)?
Aber hat dies mit dem Reifenabrieb innen etwas zu tun?

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Mi 4. Sep 2024, 10:18
von immerfernweh
Rudi,
Deine Räder müssen vorne enger stehen, damit das Fahrzeug sich selbst stabilisiert. Bei dir stehen, voraussetzt alles ist korrekt gemessen, die Räder nach außen, deshalb der Abrieb auf der Innenseite der Reifen.
Gruß Frank

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Mi 4. Sep 2024, 12:30
von datadefender
jedoch geringer als die Empfehlung von Michael (insges. 3mm)?
Diese 3mm werden NICHT am Felgenhorn gemessen sondern an der Lauffläche.
So umgeht man das ganze Problem mit den Felgebgrössen.

Ich habe meine tatsächlich auf 3mm Vorspur (also Räder vorne enger als hinten) eingestellt - gemessen an der Lauffläche.
Fährt genial gut.

Und wer zu einem Achvermessungs-"Profi" geht der nur in Winkeln messen kann:
3mm (Gesamt) entspricht 8,2 Winkelminuten pro Rad bei 195/70 R14

Habe dazu vor langer Zeit mal mit einer Excel Tabelle gemacht
vorspur.jpg
vorspur.jpg (75.3 KiB) 1174 mal betrachtet

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Mi 4. Sep 2024, 12:34
von datadefender
wer meine Berechnung nachvollziehen will - wurde hier mal gemacht:
viewtopic.php?f=9&t=33932

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Mi 4. Sep 2024, 14:07
von 68GT500
Hi Rudi,

wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe, dann sind die Räder vorne weiter offen als hinten - und genau das verursacht den extremen Verschleiß an der Reifen-Innenseite.

Grundsätzlich: Alle Daten zur Spureinstellung, die von mir kommen, sind immer an der Lauffläche gemessen.

Bin immer wieder erstaunt, wie eine Werkstat mit modernen Geräten, eine Spur so falsch einstellen kann.

mfg

Michael

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 12:29
von RKatz
Hallo
vielen Dank. Das mit dem Messen an der Lauffläche verstehe ich grundsätzlich.
Aber wo setze ich an? An einer Rille im Profil der Lauffläche. Ist dies dann genau genug, denn letztlich geht es ja um halbe Millimeter.
Ich hoffe, das ist jetzt keine zu laienhafte Sicht.
Gruß
Rudi

Re: Starker Reifenabrieb an der Innenseite der Vorderräder

Verfasst: Do 5. Sep 2024, 13:03
von torf
Du benötigst einen eindeutigen Referenzpunkt bzw. Referenzlinie. Das kann eine Profilrille sein. Für den Hausgebrauch ausreichend.