Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Es kann sein, dass Du 13V misst - allerdings ist das kein Indiz dafür, dass die Verbindungen i.O. sind und ausreichend Strom fließt.
Alternativ mal mit einem Überbrückungskabel und anderer Batterie oder Booster direkt auf das Startrelais/ Massepunkt gehen.
Alternativ mal mit einem Überbrückungskabel und anderer Batterie oder Booster direkt auf das Startrelais/ Massepunkt gehen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Hi Christoph,torf hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 11:20 Es kann sein, dass Du 13V misst - allerdings ist das kein Indiz dafür, dass die Verbindungen i.O. sind und ausreichend Strom fließt.
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Die Batterie im Mustang lasse ich ganz normal angeschlossen.
Zusätzlich lege ich von einer externen Autobatterie NUR die Masse auf das Startrelais im Mustang?
So habe ich es jetzt gemacht. Ohne Erfolg.
Viele Grüße
Josef
Josef
-
Mit dem Überbrückungskabel von der ext. Batterie (+) auf den Batterieanschluss des Startrelais, den Minusanschluss an einen Massepunkt.

- Jui
Müsste ich eigentlich am Zündungsplus des Magnetschalters auch Spannung messen können, oder ist das normal, dass ich in diesem Fall keine Spannung messe.
Danke und...
Danke und...
Viele Grüße
Josef
Josef
- mado
- Fuhrpark: Mustang Coupé 1968 J-Code
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings während der Fahrt.
Der Wagen ging aus und nichts ging mehr.
Bei mir war an dem Kabel das von der Batterie bzw. von der linken Seite des Magnetschalters abgeht eine fliegende Sicherung eingebaut.
Die Sicherung war in Ordnung, das Gehäuse und das Kabel aber komplett oxidiert.
Labe Rede kurzer Sinn, prüfe das rote Kabel, welches von der Batterie bzw. vom Magnetschalter abgeht.
Der Wagen ging aus und nichts ging mehr.
Bei mir war an dem Kabel das von der Batterie bzw. von der linken Seite des Magnetschalters abgeht eine fliegende Sicherung eingebaut.
Labe Rede kurzer Sinn, prüfe das rote Kabel, welches von der Batterie bzw. vom Magnetschalter abgeht.
Viele Grüße aus Dortmund,
Maurizio
In Rock We Trust

Maurizio
In Rock We Trust

-
Am I Anschluss am Startrelais liegt eine Spannung an, wenn die Zündung am Zündschloss eingeschaltet ist.

- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Wie Christoph schon schreibt
Womit mißt Du die Spannung?
Hast Du schon mal gemessen ob die Spannung auch anliegt während Du startest?
Du kannst auch folgendes probieren, das rechte Kabel am Startrelais abschrauben und zur Seite legen.
Dann Starten, dabei startet der Motor nicht, da ja der Anlasser keinen Strom bekommt.
Es geht dabei nur darum zur testen, ob das Startrelais tut was es soll.
Das müsste deutlich hörbar klacken.
Passiert da nichts, das Startrelais kurz brücken.
Das linke dicke Kabel von der Batterie zum linken dünnen Anschluß (wie im Video von Patrick)
Wenn das Startrelais jetzt klackt, liegt dein Problem irgendwo auf dem Weg zum oder vom Zündschloß.
Womit mißt Du die Spannung?
Hast Du schon mal gemessen ob die Spannung auch anliegt während Du startest?
Du kannst auch folgendes probieren, das rechte Kabel am Startrelais abschrauben und zur Seite legen.
Dann Starten, dabei startet der Motor nicht, da ja der Anlasser keinen Strom bekommt.
Das müsste deutlich hörbar klacken.
Passiert da nichts, das Startrelais kurz brücken.
Das linke dicke Kabel von der Batterie zum linken dünnen Anschluß (wie im Video von Patrick)
Wenn das Startrelais jetzt klackt, liegt dein Problem irgendwo auf dem Weg zum oder vom Zündschloß.
Gruß Pite
- Jui
Danke für eure Tipps.
Das hatte leider keine Wirkung.
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, tut sich überhaupt gar nix, auch bei angeschraubtem Kabel nicht.Pite hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 16:20 Du kannst auch folgendes probieren, das rechte Kabel am Startrelais abschrauben und zur Seite legen.
Die Kabel sollte ok sein, da die Hupe funktioniert, die irgendwann einmal seperat mit einem relais verkabelt wurde.mado hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 12:54 Bei mir war an dem Kabel das von der Batterie bzw. von der linken Seite des Magnetschalters abgeht eine fliegende Sicherung eingebaut.
Viele Grüße
Josef
Josef
- Jui
Wenn ich das Relais überbrücke, dreht der Anlasser, aber der Motor startet nicht.
Viele Grüße
Josef
Josef
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber die Verkabelung ist ja echt Kraut und Rüben
Cheers Homer