Vollrestauration Mustang 68 Coupe

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Vollrestauration Mustang 68 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

DukeLC4 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 21:32 Hallo Udo,
cool, endlich mal wieder eine Komplettrestauration hier.
Sind die Schweller tatsächlich durchgerostet?
Das ist beim Coupe sehr selten, da sie verzinkt sind.
Versuch so viel wie möglich von den Originalteilen zu reparieren, die passen einfach am besten.

Gruß
Patrick
Moin,

leider gibt´s an den Schwellern kleinere Löcher und einen grobschlächtig eingeschweißten Flicken. Mal schaun wie das aussieht, wenn er aus dem Tauchbad kommt. Möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten, ist auch meine Strategie. Die Bodenbleche müssen aber komplett raus.

Grüße Udo
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

390GTFastback hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 11:23 Noch ein Tipp zum KTL, da es meines Wissens nur noch Carblast gibt die das komplett anbieten können würde ich aber darauf achten das erst nur entlackt und entrostet wird, und erst nach Abschluss der Karosseriearbeiten nochmal nachentrosten und dann KTL beschichten. Was ich gehört habe wollen die nämlich alle 3 Schritte durchziehen was ich nicht so glücklich finde weil je nachdem wieviel du raustrennen musst, wirfst du das halbe KTL weg und konservierst nacher wieder mit dem Pinsel.... Ich habe damals auch alle neuen Bleche mit entlacken lassen und dann eine komplett geschützte Karosserie zu haben. Auch klären ob man vor dem KTL verinnen darf oder nicht, das hängt wohl mit der Einbrenntemperatur zusammen. Ich war damals noch bei Sinan Wagner da ging das vor dem KTL.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ab hier kann man dann mit einem perfekten Lackaufbau beginnen.

Viel Spaß

Gruß
Michael
Moin,

danke - momentan macht´s noch Spass, auch wenn ich immer mehr Baustellen entdecke - ist aber noch im Rahmen. Dein Karossierie sieht super perfekt aus.

Ich habe mit EZZ/Sinan Wagner und Carblast bereits meine Erfahrungen gemacht. Wagner ist leider völlig desorganisiert und gerne cholerisch so dass ich dort nicht mehr arbeiten lasse. Carblast war in der Abwicklung immer sehr zuverlässig. Die Qualität stimmt auch. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das Ergebnis am Ende relativ gleich, egal ob man zuerst entrostet, dann die Karosseriearbeiten macht, nachentrostet und KTLt oder alles wie bei Carblast auf einmal macht. Wenn man sauber arbeitet wird die Karosserie in beiden Fällen nicht mehr rosten und uns alle überleben.

Es stimmt schon, dass man einiges an teuer bezahlter KTL wieder zerstört, wenn man danach die Karosseriearbeiten macht. Deshalb mache ich einige Karosseriearbeiten schon vor der Entrostung und KTL.

Mit Zinn und KTL habe ich gemische Erfahrungen gemacht. Mal ist es gut gegangen, mal war der komplette Zinn verlaufen. Obwohl ich´s ganz gut kann, zinne ich möglichst nicht mehr. Sondern ich verwende Kaltzinn auf 2-K-Epoxidbasis.

Grüße Udo
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Ja.... beim termischen entlacken.... aber das KTL beschichteten ist kalt.
Das sind 3 verschiedene Prozesse.... man kann auch nach dem Sandstrahlen KTL beschichten.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

mem hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 10:29 Auf jeden Fall alles erhalten, was erhaltenswert ist....
Bei den Blechteilen wann immer möglich auf Dynacorn zurückgreifen. Zwar teurer und auch nicht immer 100% passgenau aber deutlich besser als alles andere.

Vielleicht auch mal diese Videos anschauen. Alles was mit den Blecharbeiten zu tun hat, macht er schon sehr gut und er erhält auch soviel wie möglich 😅

https://youtu.be/v7oO_MbT994?si=XiaMg7GdNugbAxoc

https://youtu.be/WwbF3IKPeCM?si=c4Iyz2weWwH7zTvs

Es lohnt sich, das von Anfang an zu schauen.....
Moin,

ich hab mir schon einiges auf Youtube reingezogen, den Kanal kannte ich aber noch nicht. Ich gugg es mir über die Feiertage an. Danke und frohe Weihnachten.

Grüße Udo
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Vollrestauration Mustang 68 Coupe - Differential

Moin,

ich hab mir Getriebe und Diff. mal etwas genauer angeschaut. Nach dem eingeschlagenen Code sollte es ein 4-Gang Close Range sein - also mit ziemlich langem 1. Gang. Das Diff. ist ein 9 Zoll mit 3,2:1 (kein Schildchen dran, deshalb die Umdrehungen gezählt). Am Tellerrad habe ich einige kariöse und einen ausgebrochenen Zahn entdeckt - nicht so toll.

Motor: 289, ob Kurbel und Nockenwelle noch original ist unbekannt. Auf jeden Fall wurde eine Edelbrock Torker Ansaubrücke und ein Holley mit 600 cfm nachgerüstet. Meine derzeitige Überlegung ist es den Motor etwas leistungszusteigern, vielleicht mit Alu-Zylinderköpfen.

Höchswahrscheinlich muss das Diff überholen. Meine Frage: was für eine Übersetzung ist empfehlenswert? Wo bekomme ich sowas in guter Qualität? Danke für sachdienliche Hinweise.

Grüße Udo
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

Vollrestauration Mustang 68 Coupe

Moin,

ich wünsche euch allen ein glückliches neues Jahr. Ich habe mir aus meinem Restefundus ein Gestell gebastelt und den Mustang draufgestellt. Jetzt kann´s losgehen.

Grüße Udo
Dateianhänge
Mustang auf Gestell.jpg
Mustang auf Gestell.jpg (197.79 KiB) 842 mal betrachtet
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

Beim diff kann ich dir nur raten original Ford Übersetzungen zu nehmen. Die Reproduktionen sind nicht ideal…oft singen die.

Mfg abudi
Nichtschwimmer
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Vollrestauration Mustang 68 Coupe Abflussöffnung Schweller

Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass die Schweller bei meinem Mustang 68 Coupe keine Abflusslöcher haben. Ist das original so? Kann m.E nicht sein, das der Schweller im Bereich der hinteren Seitescheibe oben einen Abflussöffnung hat.

Grüsse Udo
mem

Beitrag von mem »

Da müssen am Aussenschweller 2 Abläufe drin sein. Einmal vorne ca 10-15cm hinter der A-Säule und einmal hinten ebenfalls ca 10-15cm vom Radlauf.

Wenn die fehlen, einfach einen kleinen Schnitt rechtwinklig zur Aufkantung machen und mit einem Schlitzschraubendreher öffnen. Dann einen runden Körner rein und mit dem Hammer vorsichtig rund machen.

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
mem

Beitrag von mem »

So sieht das Original aus
Dateianhänge
Screenshot_20250202_152622_Gallery_resize_77.jpg
Screenshot_20250202_152622_Gallery_resize_77.jpg (127.37 KiB) 445 mal betrachtet

Mengenlehre =

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“