Motor springt schlecht an bzw. geht einfach aus …

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Motor springt schlecht an bzw. geht einfach aus …

Beitrag von Jui »

Hallo Carsten,

danke für den Hinweis mit der Druckverlustprüfung. Aktuell kenne ich mich da (noch) zu wenig aus, um soetwas machen zu können.

Hallo Michael,
68GT500 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 10:36 Ich fange immer bei der Zündung an, am einfachsten bei laufendem Motor ein Zündkabel aus der Verteilerkappe ziehen - ist der Funke mindestens 1cm lang und schön blau? Wenn nicht - Zündungsproblem. Du kannst auch nacheinander die Zylinder abstecken um einen schwachen oder gar toten Zylinder zu finden.
danke für deinen Tipp mit der Zündung. Ja, ich habe eine Pertronix verbaut, den Ignitor.

Ich hab mich bisher noch nicht getraut bei laufendem Motor ein Zünkabel zu ziehen. Hab da vor Jahren mal was auf die Finger bekommen.
Seither habe ich riesen Respekt vor laufenden Motoren und deren Zündkabel.
Wie sieht das dann aus. Ich ziehe den Stecker oben von der Verteilerkappe ab und sehe dann am Kontakt der Verteilerkappe einen Zündfunken.
Entschuldige mein Unwissen und meine Vorsicht. Aber ich möchte vermeiden noch einmal was auf die Finger zu bekommen :)

Danke
Viele Grüße
Josef
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Zieh Dir einen Gummihandschuh an oder verwende eine Zündkabelzange o.ä. - Dann kannst Du die Kerzenstecker an den Kerzen abziehen.
Ohne isolieren Maßnahmen kann es je nach Zündkabeltzstand schonmal vorkommen, dass der Funke zu Dir überspringt. Dann erschreckst Du Dich und wenn es blöd läuft sind die Finger im Lüfter - Aua :shock:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Beitrag von Jui »

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ich muss das Ganze jetzt für ein paar Tage zurückstellen, da ich keine Zeit habe bzw. nicht zu Hause bin.
Ich werde aber auf jeden Fall berichten...

Danke und...
Viele Grüße
Josef
Antworten

Zurück zu „Technik“