Seite 2 von 3
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:17
von Piwi
Das soll jetzt wirklich kein Technik-Thema werden, aber...
Verteiler hatte ich auseinander um die Gängigkeit der Fliehkraftverstellung zu prüfen.
Grundplatte und die drei Kunststoff-Gleiter habe ich gereinigt und die bewegen sich auch.
Wenn ich den Verteilerfinger drehe (bis zum Anschlag bei deutlichem Widerstand der Federn) und ihn loslasse, springt er zurück in die ursprüngliche Position.
Im Verteiler selber ist der Anlschlag auf der 13 Grad Seite. Gewichte bewegen sich auch beim Drehen (im Video zu sehen).
Habe eine eher weiche Feder und eine etwas härtere Feder verbaut.
Zündung ist auch 10 Grad eingestellt. Trotzdem habe ich nur knapp 26 Grad Zündverstellung bei 3000 Umdrehungen.
https://youtube.com/shorts/YzxoK1fHR54?feature=share
Leerlauf war vorher bei 1100 Umdrehungen. Den habe ich durch die Leerlaufdrehzahlschraube schon soweit reduziert.
Beim Warmstart habe ich immer einen Fuß leicht auf dem Gaspedal.
Läuft zu fett schließe ich aus dem Kerzenbild. Zündkerzen getauscht (9,0mm Elektrodenabstand) und bereits nach einer halben Stunde wo der Motor lief waren sie verrußt / schwarz und manche auch etwas feucht.
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:49
von HomerJay
9mm Elektrodenabstand. Respekt

Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 15:56
von Piwi
Ja, nicht korrekt? Hab mich auch gewundert, dass ich die so aufbiegen muss...
Ne, 0,9mm. Zahlendreher, Ihr wisst ja, was ich meine.
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 16:35
von torf
Da hat jemand einen Schrumpfschlauch o.ä. über den Anschlag im Verteiler geschoben (warum auch immer), d.h. die Fliehkraftverstellung kann gar nicht komplett arbeiten. Mach mal den Gummischlauch ab und teste nochmal.
Bei warmen/ heißen Motor kann es auch schonmal notwendig sein, das Gaspedal mehr durchzutreten. Da musst Du für Dich/ Deinen Motor die Beste Vorgehensweise finden. Mach mal bitte ein Bild vom Motorraum ohne Lufi, damit wir sehen, was da so los ist....
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 22:25
von kelpo
Ich dachte dieser Schrumpfschlauch oder was auch immer ist nötig…ist bei mir auch so?!?
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Fr 19. Jun 2026, 22:32
von torf
Der schränkt die maximale Auslenkung ein und wird ab und an zum Feintuning verwendet. Damit können schon ein paar Grad reduziert werden.
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 08:56
von Redrunner
Moin,
der Gummischlauch ist bei mir auch verbaut und scheint original ab Werk da drin zu sein.
Ich habe die Zündung bei 3000 U/min mit einstellbarer Zündpistole eingestellt und fahre so mit 16 Grad früh im Leerlauf. Läuft bei mir seit 10 Jahren perfekt mit diesen Werten.
Gruß Axel
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 10:43
von HomerJay
Der Schlauch war bei mir auch drin
Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 13:12
von Piwi
Das Gummi-Teil habe ich auch erstmal gelassen. Wäre ja auch nur knapp 1mm mehr Weg für die Verstellung. Wie viel Grad wären das?
Hier mal wie gewünscht Bilder vom Motorraum. Motor ist kalt und aus. Wagen steht seit ein paar Tagen.
Falls ihr euch beim Choke Gehäuse wundert wegen der Markierung, ich habe den nach Einstellen der Choke Klappe schon zwei Striche weiter Richtung "Fett" gedreht. Wenn ich die Choke Klappe geschlossen halte und dann das Choke Gehäuse auf die Feser setze, ist die Markierung ganz nach an der Schraube.

Re: Edelbrock-Erweiterung als Benefit?
Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 13:40
von torf
Sieht ja erstmal sehr aufgeräumt aus - prima. Was allerdings auffällt: Dein Choke wird so nicht richtig funktionieren kann, da es ein Thermochoke ist, bei dem sich die Bimetallfeder durch Wärmeeinfluss bewegt und die Chokeklappe öffnet/ schließt. Normalerweise läuft der Heizungsschlauch direkt am Chokegehäuse entlang. Zusätzlich wird noch warme Luft vom Krümmer angesaugt. Diese Features fehlen bei Dir, d.h. die Chokeklappe wird wahrscheinlich gar nicht öffnen und der Motor läuft viel zu fett - in diesem Zustand ist eine Einstellung natürlich nicht möglich - und der Motorlauf/das Startverhalten wird dadurch nicht besser.
Im Shopmanual ist es sehr gut beschrieben - oder bei Mikes Carburator Prts findest Du viele Informationen:
https://www.carburetor-parts.com/2100-technical-help
Evtl. über einen Umrüstsatz auf E Choke nachdenken - Dazu muss aber der Rest vom Chokesystem (Gestänge/ etc.) ordentlich funktionieren:
https://stang-parts.de/de/kraftstoff-lu ... 64-73.html
