Hallo aus Mittelhessen

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf

Horst Meier
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Jun 2026, 12:30

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Horst Meier »

Pite hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 16:22 Hallo Horst, auch von mir ein Guude aus Hanau.

Wie Mario schon schrieb, einen Plan scheinst Du ja bereits zu haben, aber diese beiden Sätze bringen es definitiv auf den Punkt

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:51 Und verabschiede dich am besten sofort von dem Gedanken, das du morgen schon dein Traumauto finden wirst, manche suchten mehrere Jahre, bevor das richtige Angebot kam. Es ist leider auch sehr viel Schrott auf dem Markt, so das es unentbehrlich ist, sich selbst in die Materie einzulesen, um die Schwachstellen der Cabrios zu kennen und am Ende nicht auf einen ,,Blender" reinzufallen.
Einen Neuwagen kannst du dir nach deinen Wünschen konfigurieren, bei einem 60 Jahre alten Oldtimer geht das nicht, da muss in erster Linie die Substanz stimmen und erst dahinter kommen die Ausstattungswünsche.

Je nachdem wie deine Fähigkeiten selbst etwas am deinem Mustang zu machen bestellt sind, ist eine gesunde Substanz das A & O


Und auch das würde ich so unterschreiben :!:

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 13:51 Die besten Fahrzeuge sind nicht selten die, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.
Hallo und viele Grüße zurück!

Meine Schrauberfähigkeiten würde ich „noch“ als sehr begrenzt einstufen. Bin aber motiviert den Oldie nicht nur zur Ausfahrt zu nehmen, sondern auch als Hobby ;)
Benutzeravatar
Red Convertible
Beiträge: 3877
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:39
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Red Convertible »

Horst Meier hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 15:20 Vielen Dank für deine Antworten und die freundliche Aufnahme!

Was die Ausstattung angeht, habe ich schon Vorstellung. So sollte auf jeden Fall vorne Scheibenbremsen, Servolenkung und ein Bremskraft Verstärker haben.
Hi,
während eine Servolenkung damals häufiger und unabhängig von der Motorisierung bestellt werden konnte, war die Scheibenbremse an der Vorderachse nur den GT Modellen vorbehalten.
Viele Besitzer rüsten diese aber auch bei, ,,non GT's" nach, weil diese bei sportlicher Fahrweise weniger zu Fading neigen, als die originale Trommelbremse.
Aber auch hier gilt, die Scheibenbremse muss zum Baujahr passen, denn es gab unterschiedliche Ausführungen.
Bis Baujahr '67 wurden Kalsey-Hayes 4-Kolben Festsattelbremszangen verbaut, ab '68
1-Kolben Schwimmsattelbremszangen, die gerne mal klemmen können, wenn diese nicht regelmäßig gewartet werden.
Neben diesen beiden werksseitig verbauten Ausführungen, wurden viele Mustangs auch mit günstigen Spenderteilen vom amerikanischen Ford Granada umgerüstet.
Diese Bremse kann, je nach Qualität der Umrüstung, zu Problemen führen, also auch hier genauer hinschauen was verbaut ist.
Ein Bremskraftverstärker war meines Wissens erst ab 1968, in Verbindung mit Scheibenbremse vorn serienmäßig, 1967 nur optional und bis '66 gar nicht.
Bei Nachrüstungen muss daher auch gecheckt werden, ob der Bremskraftverstärker überhaupt zum Auto passt.
Originale hatten zwei Membranen und bauen tiefer, Zubehörteile sind i.d.R. nur mit einer Membran ausgestattet, auch gibt's unterschiedliche für Automatik und Schaltgetriebe, weil der BKV sonst mit der Z-Bar (Umlenkung) des mechanischen Kupplungsgestänges kollidiert.
Da du eine Automatik bevorzugst, musst du dich nur darauf konzentrieren, das alle Komponenten zum Getriebe passen.
Man darf auch nicht vergessen, das ein Fahrzeug innerhalb von 60 Jahren nicht immer gut behandelt wurde, oder deren Besitzer unterschiedliche Vorstellungen von der Qualität der Reparaturen hatten.
Grundsätzlich ist es leichter mit einem weitestgehend originalen, oder originalgetreuen Fahrzeug in dieses Hobby einzusteigen, da bei stark modifizierten Autos keine Original Ersatzteile mehr passen.
Hier kommt es dann darauf an, wie ausführlich die Umbauten dokumentiert wurden.
Wie du siehst, man muss sich im Vorfeld schon ein paar Gedanken machen, weil beim Oldtimerkauf sehr viele Punkte zu beachten sind, die bei einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten kein Thema sind.✌️
LG
Mario
Bild
Horst Meier
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Jun 2026, 12:30

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Horst Meier »

Red Convertible hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 18:49
Horst Meier hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 15:20 Vielen Dank für deine Antworten und die freundliche Aufnahme!

Was die Ausstattung angeht, habe ich schon Vorstellung. So sollte auf jeden Fall vorne Scheibenbremsen, Servolenkung und ein Bremskraft Verstärker haben.
Hi,
während eine Servolenkung damals häufiger und unabhängig von der Motorisierung bestellt werden konnte, war die Scheibenbremse an der Vorderachse nur den GT Modellen vorbehalten.
Viele Besitzer rüsten diese aber auch bei, ,,non GT's" nach, weil diese bei sportlicher Fahrweise weniger zu Fading neigen, als die originale Trommelbremse.
Aber auch hier gilt, die Scheibenbremse muss zum Baujahr passen, denn es gab unterschiedliche Ausführungen.
Bis Baujahr '67 wurden Kalsey-Hayes 4-Kolben Festsattelbremszangen verbaut, ab '68
1-Kolben Schwimmsattelbremszangen, die gerne mal klemmen können, wenn diese nicht regelmäßig gewartet werden.
Neben diesen beiden werksseitig verbauten Ausführungen, wurden viele Mustangs auch mit günstigen Spenderteilen vom amerikanischen Ford Granada umgerüstet.
Diese Bremse kann, je nach Qualität der Umrüstung, zu Problemen führen, also auch hier genauer hinschauen was verbaut ist.
Ein Bremskraftverstärker war meines Wissens erst ab 1968, in Verbindung mit Scheibenbremse vorn serienmäßig, 1967 nur optional und bis '66 gar nicht.
Bei Nachrüstungen muss daher auch gecheckt werden, ob der Bremskraftverstärker überhaupt zum Auto passt.
Originale hatten zwei Membranen und bauen tiefer, Zubehörteile sind i.d.R. nur mit einer Membran ausgestattet, auch gibt's unterschiedliche für Automatik und Schaltgetriebe, weil der BKV sonst mit der Z-Bar (Umlenkung) des mechanischen Kupplungsgestänges kollidiert.
Da du eine Automatik bevorzugst, musst du dich nur darauf konzentrieren, das alle Komponenten zum Getriebe passen.
Man darf auch nicht vergessen, das ein Fahrzeug innerhalb von 60 Jahren nicht immer gut behandelt wurde, oder deren Besitzer unterschiedliche Vorstellungen von der Qualität der Reparaturen hatten.
Grundsätzlich ist es leichter mit einem weitestgehend originalen, oder originalgetreuen Fahrzeug in dieses Hobby einzusteigen, da bei stark modifizierten Autos keine Original Ersatzteile mehr passen.
Hier kommt es dann darauf an, wie ausführlich die Umbauten dokumentiert wurden.
Wie du siehst, man muss sich im Vorfeld schon ein paar Gedanken machen, weil beim Oldtimerkauf sehr viele Punkte zu beachten sind, die bei einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten kein Thema sind.✌️
Vielen Dank noch mal, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu schreiben. Ich merke, dass das Thema noch komplexer ist, als ich es sowieso schon dachte. Gerade habe ich das Gefühl, dass ein Fahrzeugkauf ohne dieses fundierte Wissen nur schief gehen kann, obwohl ich dachte ich hätte mich zumindest grob eingelesen. Diese Feinheiten was
zum Beispiel die Bremsen und BKV angeht habe ich bisher noch gar nicht gelesen, dabei ist das wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der Dinge, auf welche man achten sollte. Hast du meinen Thread bei Kaufberatung gesehen? Da habe ich ein paar Fahrzeuge, welche mich interessieren würden. Wahrscheinlich kann man aber Anhand der Angebote gar nichts dazu sagen. Ich habe das Gefühl, dass es diesen Sommer wieder nichts wird mit meinem Oldie :(
Benutzeravatar
mem
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:00
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von mem »

.....mal geht das in wenigen Tagen.... mal schaut man sich viele Autos an.... auf keinen Fall kann ich dir eine Besichtigung empfehlen ohne den, meiner Meinung nach zwingend erforderlichen "Spielverderber"!!
Denn genau diese Einstellung..."es soll diesen Sommer was werden"..... ist schon gefährlich und tendiert eher zu einem Emotions- als Sachverstandkauf.
Wenn ich heute darüber nachdenke wieviel Glück ich mit meinem Emotionskauf vor 25 Jahren hatte.... das hätte auch ganz anders ausgesehen können..... 🙈
....und dafür bin ich auch noch 2000km gefahren!! 😅
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Beiträge: 4881
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von torf »

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

Du bist ja schon sehr intensiv bei der Suche. Wichtig ist sich Dich vorher zu informieren (hier im Forum findest Du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen :lol:) und möglichst eine Spaßbremse bei der Besichtigung dabei zu haben. Das kann einigen Frust nach dem Kauf ersparen. Der Mustang ist die "Massenware" unter den Oldtimern - es sind einige schwarze Schafe dabei, die das schnelle Geld machen wollen.

Das Forum wird vom FMCoG (FIRST MUSTANG CLUB OF GERMANY) betrieben. Es gibt die Möglichkeit in den Club einzutreten und u.a. an dem deutschlandweiten Treffen teilzunehmen, die Clubnews zu erhalten und weitere Aktionen zu genießen.

https://www.mustangclub.de/club/mitgliedschaft
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Horst Meier
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Jun 2026, 12:30

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Horst Meier »

mem hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 07:21 .....mal geht das in wenigen Tagen.... mal schaut man sich viele Autos an.... auf keinen Fall kann ich dir eine Besichtigung empfehlen ohne den, meiner Meinung nach zwingend erforderlichen "Spielverderber"!!
Denn genau diese Einstellung..."es soll diesen Sommer was werden"..... ist schon gefährlich und tendiert eher zu einem Emotions- als Sachverstandkauf.
Wenn ich heute darüber nachdenke wieviel Glück ich mit meinem Emotionskauf vor 25 Jahren hatte.... das hätte auch ganz anders ausgesehen können..... 🙈
....und dafür bin ich auch noch 2000km gefahren!! 😅

Ich muss sagen, ich bin da manchmal wirklich zu voreilig, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe.
Ich hoffe mir ergeht es mit meiner Fahrzeugauswahl dann wie dir und mein Pony begleitet mich auch so lange und noch länger. Bin übrigens auch nicht mehr auf Scheibenbremsen festgelegt ;) Wie finde ich denn am besten eine Spaßbremse, die sich mit mir was anschaut? Einfach hier im Forum nen Thread oder gezielt Leute anschreiben? Wie ist es üblich?
Horst Meier
Beiträge: 28
Registriert: So 21. Jun 2026, 12:30

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Horst Meier »

torf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 12:43 Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche!

Du bist ja schon sehr intensiv bei der Suche. Wichtig ist sich Dich vorher zu informieren (hier im Forum findest Du Lesestoff für die nächsten 2 Wochen :lol:) und möglichst eine Spaßbremse bei der Besichtigung dabei zu haben. Das kann einigen Frust nach dem Kauf ersparen. Der Mustang ist die "Massenware" unter den Oldtimern - es sind einige schwarze Schafe dabei, die das schnelle Geld machen wollen.

Das Forum wird vom FMCoG (FIRST MUSTANG CLUB OF GERMANY) betrieben. Es gibt die Möglichkeit in den Club einzutreten und u.a. an dem deutschlandweiten Treffen teilzunehmen, die Clubnews zu erhalten und weitere Aktionen zu genießen.

https://www.mustangclub.de/club/mitgliedschaft

Hast du nen Tipp, wie ich am besten jemanden finde, der mal mit mir schaut? Wie findet man am besten jemanden?

Ist der Club denn eher den Oldies (ich meine natürlich die Autos :) ) vorbehalten oder kann ich da auch schon vor meinem ersten Oldtimer rein. Einen Mustang habe ich ja zumindest schon mal. Wenn auch einen ohne Seele mit viel Elektronik.
yab
Beiträge: 1212
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von yab »

Horst Meier hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 20:23 Wie finde ich denn am besten eine Spaßbremse, die sich mit mir was anschaut?
Wenn du weißt, welches Fahrzeug du an welchem Standwort wann anschauen willst, frag einfach hier im Forum. Dann findet sich vielleicht jemand aus der Umgebung des Zielorts. "Den einen Spielverderber" zu finden, wird sicher schwer.
Gruß
Marino
Mistertacobell
Beiträge: 683
Registriert: So 23. Dez 2012, 15:07
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Re: Hallo aus Mittelhessen

Beitrag von Mistertacobell »

Gruß aus Großen Buseck

Viel Spaß hier und das du fündig wirst!


LG
ALEX
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“