Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Ruckeln beim Beschleunigen, Knallen bei Gaswegnehmen - Ursache?
Avs 2 neigen beim überwintern zum verharzen.
Besonders die Anual Booster.
Nur die Booster ausbauen alles, auch die jetzt zugänglichen Kanäle mit Alkohol reinigen durchblasen fertig.
Zukünftig E10 tanken. Seit dem ist bei mir Ruhe.
LG Marc
Besonders die Anual Booster.
Nur die Booster ausbauen alles, auch die jetzt zugänglichen Kanäle mit Alkohol reinigen durchblasen fertig.
Zukünftig E10 tanken. Seit dem ist bei mir Ruhe.
LG Marc
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Interessant. Habe zwar keinen, wurde mich aber interessieren warum gerade der zum verharzen neigt.
Cheers Homer
-
agentfox
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
Ich fahre mit der Pertronix II, von daher habe ich dieses Thema nicht. Danke trotzdem für den Hinweis!Red Convertible hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2026, 19:57 Hi Guido,
wie sehen denn Verteilerkappe und Finger aus?
Hatte mal die gleichen Symptome, da war der Verteilerfinger so stark verschlissen, das der Zündfunke nicht mehr immer auf das richtige Zündkabel gesprungen ist.
Konnte es selbst kaum glauben, aber das war damals bei mir der Fehler.
Blau=alt, grau=neu:
Ich habe den Vergaser gestern gereinigt. Allerdings habe ich den Anual Booster keine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen, habe deinen Beitrag erst danach gelesen. Grundsätzlich hatte der Vergaser aber kaum Verharzungen und Verschmutzungen.
Leider ist das Ruckeln beim Beschleunigen und Knallen beim Gaswegnehmen immer noch nicht weg. Ich habe noch einmal eine AFR-Messung gemacht und festgestellt, dass die rechte Zylinderbank mager läuft, die linke ist einigermaßen ok. Ich kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen.
Hier noch einmal meine Konfiguration:
Edelbrock AVS2 mit E-Choke
Pertronix II Zündung
Ansaugbrücke WEIAND Street Warrior Dual Plane
Wenn ich morgen Zeit finde, werde ich mir die Anual Booster noch einmal anschauen. Das PCV-Ventil werde ich auch tauschen. Neue Zündkerzen habe ich ebenso besorgt, die werde ich noch einsetzen. Wenn sich dann immer noch nichts ändert, bin ich ziemlich mit allem durch.
Gruß Guido
-
Eifelaner
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1
Hallo Guido,
du fährst deine Pertronix ohne Verteilerfinger? Wohl kaum . . . Korrodierte Kontakte in der Verteilerkappe, abgenutzer Fingerkontakt erzeugen höhere Übergangswiderstände mit entsprechendem Spannungsabfall. Ich würde deine Zündanlage genauer prüfen und überarbeiten. Neuer Finger und neue Zündkabel (je nach dem wie lange die verbaut sind), Abstand des Hallgebers 0,7mm prüfen und wie bereits erwähnt die Z Spule ....
Eine Prüfung, Überarbeitung, Erneuerung hat bei mir Wunder bewirkt
du fährst deine Pertronix ohne Verteilerfinger? Wohl kaum . . . Korrodierte Kontakte in der Verteilerkappe, abgenutzer Fingerkontakt erzeugen höhere Übergangswiderstände mit entsprechendem Spannungsabfall. Ich würde deine Zündanlage genauer prüfen und überarbeiten. Neuer Finger und neue Zündkabel (je nach dem wie lange die verbaut sind), Abstand des Hallgebers 0,7mm prüfen und wie bereits erwähnt die Z Spule ....
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
-
agentfox
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
Ich hab da nie richtig reingeschaut - eben erstEifelaner hat geschrieben: ↑Sa 8. Aug 2026, 14:56 Hallo Guido,
Habe noch einen anderen liegen, baue ich morgen ein
Gruß Guido
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Hi Guido,
dann zieht vielleicht ein Zylinder auf der Mageren Bank Nebenluft.
Am Vergader kanns dann nicht liegen, der versorgt beide Bänke mit je 2 Kanälen.
LG Marc
dann zieht vielleicht ein Zylinder auf der Mageren Bank Nebenluft.
Am Vergader kanns dann nicht liegen, der versorgt beide Bänke mit je 2 Kanälen.
LG Marc
- 70lime met
Genau in diesem Dreck liegt das Problem!
Nimm eine durchsichtige Plastikflasche, tanke den 95E10 und stell sie ein paar Monate in die Ecke auf Seite. Schaue zu, wie sich der chemische Dreck (E10 mit Wasser) vom Benzin trennt.

Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k

KLICK

-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Schwachsinn!
Gruss
Theo
Gruss
Theo
- 70lime met
Das ist vielleicht bei dir Schwachsinn Theo, warum sollte ich das hier so posten?
Ich arbeite jeden Tag mit Saisonmaschinen. Hauptsächlich Agrar, Land und Gartenwirtschaft. Die meisten Maschinen haben Vergaser, bei Einspritzer ist das egal, ausser im hohen Norden ist der Sprit viel besser als hier unten in Luxembourg
Ich arbeite jeden Tag mit Saisonmaschinen. Hauptsächlich Agrar, Land und Gartenwirtschaft. Die meisten Maschinen haben Vergaser, bei Einspritzer ist das egal, ausser im hohen Norden ist der Sprit viel besser als hier unten in Luxembourg
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k

KLICK

-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Moin Sebastian!
Der Sprit ist bei uns sicher nicht besser oder schlechter als bei Euch.
Aber Deine Schlussfolgerung ist Schwachsinn, denn die Maschinen, mit denen Du zu tun hast, werden vom Tank meist per Schwerkraft mit Sprit beliefert. Und da ist es klar, dass die mit dem ausfallenden Wasser nicht laufen.
Beim Mustang (und allen anderen Autos) wird der Sprit über eine Spritpumpe gefördert, und die saugt üblicherweise nicht ganz vom Boden des Tanks, so dass kein pures Wasser angesaugt wird. Und die Bewegung des Tanks sorgt dafür, das dies Wasser im Benzin emulgiert wird. Das ist auch der Grund, warum Einspritzer kein Problem mit dem Zeug haben.
Also Äpfel und Birnen verglichen...
Und übrigens habe ich auch über 45 Jahre Berufserfahrung mit Fahrzeugen und Motoren, als KFZ-Mechaniker und Zweiradmechanikermeister
Gruss
Theo
Der Sprit ist bei uns sicher nicht besser oder schlechter als bei Euch.
Aber Deine Schlussfolgerung ist Schwachsinn, denn die Maschinen, mit denen Du zu tun hast, werden vom Tank meist per Schwerkraft mit Sprit beliefert. Und da ist es klar, dass die mit dem ausfallenden Wasser nicht laufen.
Beim Mustang (und allen anderen Autos) wird der Sprit über eine Spritpumpe gefördert, und die saugt üblicherweise nicht ganz vom Boden des Tanks, so dass kein pures Wasser angesaugt wird. Und die Bewegung des Tanks sorgt dafür, das dies Wasser im Benzin emulgiert wird. Das ist auch der Grund, warum Einspritzer kein Problem mit dem Zeug haben.
Also Äpfel und Birnen verglichen...
Und übrigens habe ich auch über 45 Jahre Berufserfahrung mit Fahrzeugen und Motoren, als KFZ-Mechaniker und Zweiradmechanikermeister
Gruss
Theo