67- Achsschenkel oder nicht?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
kann es sein, dass das eine granada bremsanlage ist?
poste doch mal bitte fotos von dem bremssattel.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, unterscheidet sich der sattel vom 68er mustang.
ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass jemand am 67er eine granada bremse verbaut hat, als die 68er nachzurüsten - das ist nämlich die billigere variante...
poste doch mal bitte fotos von dem bremssattel.
wenn ich das richtig in erinnerung habe, unterscheidet sich der sattel vom 68er mustang.
ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass jemand am 67er eine granada bremse verbaut hat, als die 68er nachzurüsten - das ist nämlich die billigere variante...
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 192
- Registriert: Fr 6. Apr 2012, 21:27
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1967
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Hallo Thomas
Hier die gewünschten Bilder. Ja, auch die RSB-Leute haben mir schon gesagt, dass dass keine Mustang-Bremsanlage ist. Es wird aber zur Zeit nach einer Bremsanalge von einem 68-er gesucht, weil ich ja einen Achsschenkel vom 68-er drin hab. Ich hoffe, dass sie erfolgreich sind. Ich möchte jetzt endlich mal eine längere Tour in diesem hoffentlich trockenen Sommer fahren
http://imageshack.us/a/img28/641/bild0803.jpg
http://imageshack.us/scaled/landing/545/bild0830.jpg
http://imageshack.us/a/img404/4656/bild0827.jpg
http://imageshack.us/a/img33/8337/bild0802i.jpg
Hier die gewünschten Bilder. Ja, auch die RSB-Leute haben mir schon gesagt, dass dass keine Mustang-Bremsanlage ist. Es wird aber zur Zeit nach einer Bremsanalge von einem 68-er gesucht, weil ich ja einen Achsschenkel vom 68-er drin hab. Ich hoffe, dass sie erfolgreich sind. Ich möchte jetzt endlich mal eine längere Tour in diesem hoffentlich trockenen Sommer fahren
http://imageshack.us/a/img28/641/bild0803.jpg
http://imageshack.us/scaled/landing/545/bild0830.jpg
http://imageshack.us/a/img404/4656/bild0827.jpg
http://imageshack.us/a/img33/8337/bild0802i.jpg
Gruß Dominik
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
Anything that makes you smile, giggle, laugh .... buy or marry it!!!!
- 68GT500
- Beiträge: 9549
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Hallo Dominik,
das ist die Granada/ Monarch und Versailles Bremse, die früher oft in den Mustang eingebaut wurde, weil man es nicht besser wusste und weil die "richtige Anlage" richtig teuer war.
Die Spindeln sehen verdammt so aus, wie 68er - sind es aber nicht!
Es gibt geringe Geometrie Unterschiede, die nicht sonderlich förderlich sind fürs Fahrverhalten.
Trotzdem: Ich kenne jemanden, der genau die Granada Bremsen auf seinem Mustang hat und er hat mit 14x7 Magnums keine Probleme.
mfg
Michael
das ist die Granada/ Monarch und Versailles Bremse, die früher oft in den Mustang eingebaut wurde, weil man es nicht besser wusste und weil die "richtige Anlage" richtig teuer war.
Die Spindeln sehen verdammt so aus, wie 68er - sind es aber nicht!
Es gibt geringe Geometrie Unterschiede, die nicht sonderlich förderlich sind fürs Fahrverhalten.
Trotzdem: Ich kenne jemanden, der genau die Granada Bremsen auf seinem Mustang hat und er hat mit 14x7 Magnums keine Probleme.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Michael, nur mal Interessehalber, Geometrieunterschiede? In Bezug auf was? Auf die 67er Spindeln? Was ist an der Granada Bremse anders bzw. besser/schlechter, wenn sie dennoch paßt?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Der Granada Swap soll zum Bumpsteer neigen:
http://forums.vintage-mustang.com/vinta ... evere.html
Ich habe selber keine Erfahrung damit am early Mustang. Mein 72er Comet hat diese Bremsanlage zwar, aber da war sie auch ab 74 genau so serienmäßig...
http://forums.vintage-mustang.com/vinta ... evere.html
Ich habe selber keine Erfahrung damit am early Mustang. Mein 72er Comet hat diese Bremsanlage zwar, aber da war sie auch ab 74 genau so serienmäßig...
Gruß,
Thomas
Thomas
-
- Beiträge: 1554
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
tody hat geschrieben:Der Granada Swap soll zum Bumpsteer neigen:
http://forums.vintage-mustang.com/vinta ... evere.html
Ich habe selber keine Erfahrung damit am early Mustang. Mein 72er Comet hat diese Bremsanlage zwar, aber da war sie auch ab 74 genau so serienmäßig...
Wenn du jetzt noch deutsch sprichst, kann ich was dazu sagen. Was heißt "bump steer"?
Ich fahre genau die Kombination, und mein Auto lenkt aus Kurven heraus nicht ganz von sich aus zurück. Wenn das "bump steer" ist, dann ist das wohl so.
LG,
Daniel
http://forums.vintage-mustang.com/vinta ... evere.html
Ich habe selber keine Erfahrung damit am early Mustang. Mein 72er Comet hat diese Bremsanlage zwar, aber da war sie auch ab 74 genau so serienmäßig...
Wenn du jetzt noch deutsch sprichst, kann ich was dazu sagen. Was heißt "bump steer"?
Ich fahre genau die Kombination, und mein Auto lenkt aus Kurven heraus nicht ganz von sich aus zurück. Wenn das "bump steer" ist, dann ist das wohl so.
LG,
Daniel
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Ich lasse mich gern belehren, aber "bump steer" müßte übersetzt bedeuten das die Räder beim einfedern ihren Spurwinkel ändern, was den Fahrer zu Lenkkorrekturen zwingt. Hat aber meines erachtens nichts mit dem zurücklenken nach Kurven zu tun. Du solltest deinen Nachlauf bei einer Achsvermesseung prüfen/einstellen lassen. Spielfreie und leichtgängige Gelenke der Vorderachse vorausgesetzt.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
-
- Beiträge: 1554
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Leneauto hat geschrieben:Ich lasse mich gern belehren, aber "bump steer" müßte übersetzt bedeuten das die Räder beim einfedern ihren Spurwinkel ändern, was den Fahrer zu Lenkkorrekturen zwingt. Hat aber meines erachtens nichts mit dem zurücklenken nach Kurven zu tun. Du solltest deinen Nachlauf bei einer Achsvermesseung prüfen/einstellen lassen. Spielfreie und leichtgängige Gelenke der Vorderachse vorausgesetzt.
Gruß Sebastian
Sebastian,
die Granada-Spindeln sind schwerer als Mustang-Spindeln (habe ich auf einer US-Seite mal gelesen), deshalb lenkt er nicht ganz zurück.
Mittlerweile habe ich gelesen, was "Bump Steer" bedeutet und kann sagen, dass ich trotz "ohne" Shelby Drop noch nichts davon bemerkt habe.
LG,
Daniel
Gruß Sebastian
Sebastian,
die Granada-Spindeln sind schwerer als Mustang-Spindeln (habe ich auf einer US-Seite mal gelesen), deshalb lenkt er nicht ganz zurück.
Mittlerweile habe ich gelesen, was "Bump Steer" bedeutet und kann sagen, dass ich trotz "ohne" Shelby Drop noch nichts davon bemerkt habe.
LG,
Daniel
- Leneauto
- Beiträge: 1679
- Registriert: Sa 17. Nov 2012, 18:41
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Daniel, jetzt mußt du mir mal weiterhelfen. Was hast das Gewicht der Spindeln mit dem zurücklenken zu tun? Und was wird beim Shelby Drop anders? Sollte sich das da verschlimmern?
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
-
- Beiträge: 1554
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: 67- Achsschenkel oder nicht?
Leneauto hat geschrieben:Daniel, jetzt mußt du mir mal weiterhelfen. Was hast das Gewicht der Spindeln mit dem zurücklenken zu tun? Und was wird beim Shelby Drop anders? Sollte sich das da verschlimmern?
Gruß Sebastian
Zum Gewicht der Spindeln: ich habe KEINE Ahnung, hab ich wie gesagt mal irgendwo gelesen..
Zum Shelby-Drop hilft Dr. Google besser weiter, als ich es je könnte. Schlimmer wird durch den Shelby Drop gar nichts. Wenn du vorher kein Bump Steer hattest, kommt´s durch den Shelby Drop auf keinen Fall, denn der verbessert ja genau dahingehend die Geometrie durch Tieferlegen des oberen Tragarmes.
LG,
Daniel
Gruß Sebastian
Zum Gewicht der Spindeln: ich habe KEINE Ahnung, hab ich wie gesagt mal irgendwo gelesen..
Zum Shelby-Drop hilft Dr. Google besser weiter, als ich es je könnte. Schlimmer wird durch den Shelby Drop gar nichts. Wenn du vorher kein Bump Steer hattest, kommt´s durch den Shelby Drop auf keinen Fall, denn der verbessert ja genau dahingehend die Geometrie durch Tieferlegen des oberen Tragarmes.
LG,
Daniel