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Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:18
von badboy289
Hi

das Edelbrock Performer intake ist seitlich viel schmaler als der Edelbrock Carb aber eben trotzdem gerade noch dicht.

Meine 351er Air Gap Spinne ist da z.B. viel breiter und dichtet so sicher alles ab.

Das Leck der Spinne ist wie es aussieht in Richtung Valley da kommt man mit Bremsenreiniger leider nicht weiter.

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:21
von extra_stout
Hallo,

wurde vielleicht am Block und den Köpfen ein paar Zehntel geplant? Dann kann das doch auch passieren, dass die Dichtflächen nicht mehr gut passen und der Intake nachgearbeitet werden muss...

Grüße
Bernhard

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:30
von 67GTA
badboy289 hat geschrieben:
Ich bin mir immer sicherer das es die Geometrie der Ansaugspinnne zum Kopf/Valley sein muss. Mehr bleibt einfach nicht und würde zum alten Motor pfusch passen.

Eventuell wollte ich die komplette Kurbelwellenentlüftung verschließen dann muss ja Vakuum da sein...
Wenn es die Geometrie Intake zu valley ist und nicht nur gammelige Dichtflächen am Intake.....das müsste doch mit RTV-Silikon in den Griff zu bekommen sein, oder? evtl Positionsunterschiede der ports dürften bei dem Motor ja zu vernachlässigen sein....

Frage zum Verständnis:
Wenn Du die Kurbelgehäuseentlüftung, also PCV-Ventil und Öleinfüllstutzen kpl dicht machst und immernoch ein Leck zwischen Intake und Valley hast.....machst Du es dann nicht schlimmer? Dann saugt er doch erst recht aus dem Valley, oder?
Bzw, ist das überhaupt nötig? Dafür ist doch das PCV-Ventil da?
Oder hab ich da jetzt ein Verständnisproblem? :shock: :?:

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:48
von AJ-C289
badboy289 hat geschrieben:Hi

Eventuell wollte ich die komplette Kurbelwellenentlüftung verschließen dann muss ja Vakuum da sein...
Hi Tobi,

ich denke nicht, dass der Motor dann komplett dicht ist. Da wäre z.B. eine Belüftung des Valley immer noch über den Öl-Meßstab und den Öl-Rücklauf möglich.
Außerdem gibt es noch den Blowby. Dadurch baut sich ggf. sogar noch Druck auf.
M.E. ist es unwahrscheinlich, dass sich ein ausreichendes Vakuum im Valley aufbauen lässt. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege... :?

Bye
André

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 16:04
von badboy289
Ich überlege zum Test nicht dauerhaft Ölpeilstab und Ventildeckel abzudichten um zu testen ob sich das aufs Vakuum auswirkt da es ja nach meiner Vermutung ein Leck ins Valley gibt und dann müßte sich ein Vakuum oder ein Überdruck durchs Blow Bye aufbauen im Intake und man hätte den Beweis für das Leck.
Da das Valley mit allen diesen Teilen verbunden ist...

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 17:55
von 70lime met
badboy289 hat geschrieben:Hi

das Edelbrock Performer intake ist seitlich viel schmaler als der Edelbrock Carb aber eben trotzdem gerade noch dicht.
hatte ich auch schon. Erst ne grosse Pfeile, dickere Gaskets und selbst an der CNC angefertigte Platte brachte den Erfolg. Da müsste der Hund begraben sein, wobei es immer noch Ferndiagnosen sind :idea: Sonst gehts Rätselraten weiter. Da ging ich als nächstes richtung Zündung total check.

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 15:44
von badboy289
Neuste News:

Es wurde eine Rechnung über 4.020" Kolbenringe gefunden bei 4.030 Kolben ;)

Das wird wohl das Problem sein.

Komischer weise ist das beim Ringgap messen aber nicht aufgefallen, man müßte mal ausrechnen was ein 4.020er fürn Gap inner 4.030 Bohrung hat...

Ich muss jetzt Babyhüten , die weiter Rettung findet wo anders statt, wenn es noch eine gibt.

Wieso der Typ Mikea gesagt hat sie soll 20er Ringe für 30er Kolben kaufen bleibt wohl ein Rätsel und hätten wir das bloß vor 2 Wochen gewußt. ...

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 15:54
von willeinenmustang
Was ein Drama mit diesem Motor :(

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 20:03
von 70lime met
Du wirst doch jetzt nicht aufgeben!? Das würde mich jetzt aber richtig neugierig machen, kann auch ein Druckfehler bei der Bestellung gewesen sein. Wenn die Werkstatt genauso Rechnung schreibt, wie Motoren zusammen baut....... Auseinander bauen, alles vermessen ggf. ersetzen, bitte! sonst böser bubbe :P

Re: V8 Motorüberholung

Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 21:57
von badboy289
Hi

so mal eben ist das nicht gemacht und es kommen auch wieder kosten auf und am Ende sind eventuell doch die richtigen Ringe verbaut.

Motor rein/raus , zerlegen, neuer Dichtsatz...

Wenn ich das alles mache zündet meine Frau die Garage an ;-) Kind geht erst mal vor...

Mikea will auch mal eine zweite Meinung haben, deshalb macht ein mir nicht unbekannter ;-) weiter, wenn nicht doch auf Nummer "sicher" gegangen wird und ein anderer Motor rein kommt.

Mich interessiert auch brennend was los ist aber im Moment einfach Zeitlich nicht drin und am Ende eventuell alles für die Katz und Motor wieder raus und rein... :evil:

Da weiss ich wieder warum ich keinen Mustang mehr haben im Rod dauert das 30 min :lol: