OK, verstehe. Auspussanlage ist eine 2 flutige ohne Pipe mit normalen Gußkrümmern. Zylinderköpfe wäre natürlich das Einfachste, zumal ich sie ja wiederverwenden könnte, wenn ich doch einen anderen 289/302 einbauen müsste, wenn der Alte mal hochgeht.stang-fan69 hat geschrieben:Das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten.
In welchem Zustand sind die Zylinderwände jetzt? Wenn man nicht bohren muss, könnte es schon gehen, den 0.60 Block weiter zu verwenden.
Ganz allgemein ist 0.60 Übermaß eben immer ein Tanz auf dem Vulkan. Kann funktionieren, muss aber nicht, egal ob Serie oder getunt.
Wenn man mit Kompressionstest, Endoskop etc. den Verschleißzustand des Motors grob einschätzen kann (ggf. mal Ölwanne ab und Lagerbock ziehen, Tragbild der Hauptlager checken) und es ergeben sich keine schlechten Anhaltspunkte, dann könnte man es schon versuchen, den etwas aufzupeppen.
Da Du ja schon eine Stealth Spinne hast, wären eigentlich gut fließenden Zylinderköpfe, gemeinsam mit einer guten Abgasanlage der nächste Schritt.
Natürlich steckt man nicht drin, du baust die Köpfe drauf und 500km später geht was hoch, lagerschaden etc. Es ist und bleibt ein gebrauchter Shortblock, das kann Dir aber im Serienzustand genauso passieren.
Was für Köpfe bieten sich da an? Muss es gleich Alu sein, oder ev. etwas Anderes? Überholen könnte ich selbst keine. Da das C4 ja eh recht früh hochschaltet, wäre es natürlich toll, wenn er dann im unteren Drehzahlbereich schon etwas mehr Dampf hätte.
Sorry, bin da in der Materie noch überhaupt nicht fit und bitte um Nachsicht.