Zwischenfazit
Hi Leute,
nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu ein Update hier reinzustellen. Seit meinem letzten Post ist wieder viel passiert und ich werde euch mal anhand von ein paar Bildern updaten. Außerdem möchte ich heute mal ein Zwischenfazit ziehen.
Seit meinem ersten Eintrag hier im Forum sind mittlerweile ein Jahr und fünf Monate vergangen und es ist schon interessant nochmal zu lesen was ich damals geschrieben hatte. Meine damalige Ankündigung den Wagen in einem halben Jahr komplett zu restaurieren war natürlich ein Witz, allerdings habe ich ernsthaft erwartet es in etwa einem Jahr zu schaffen. Der Zwischenstand sieht so aus, dass das Schweißen und Lackieren komplett abgeschlossen sind und das Ergebnis mich bisher auch sehr zufrieden stellt. Allerdings sagt man ja immer, dass man an einem frisch lackierten Wagen nur eine schlechte Lackierung erkennt. Ob ein Wagen wirklich gut lackiert ist, sieht man erst nach zwei bis drei Jahren.
Der Wagen steht mittlerweile wieder auf seinen eigenen Rädern und Bremsen, Aufhängung, Kabel und teilweise die Innenausstattung sind dort wo sie hingehören. Motor und Getriebe sind fertig überholt und seit gestern wieder im Auto. Allerdings sind noch keine weiteren Anbauteile eingebaut und Fotos habe ich auch noch nicht gemacht.
Insgesamt bin ich recht zufrieden wie die Restauration bisher gelaufen ist. Auch von den Kosten liege ich noch am oberen Ende der Kalkulation. Der einzige Posten für den ich bisher viel mehr ausgegeben habe als erwartet sind Ersatzteile. Ich habe zwar fast alles in den USA gekauft und per Containerfracht nach Deutschland bringen lassen. Das ist meiner Erfahrung nach die günstigste Variante um an die notwendigen Teile zu kommen. Allerdings sind die Kosten dafür trotzdem höher als erwartet. Außerdem liegt drin auch der Hauptgrund warum der Wagen noch immer nicht fertig ist. Containerfracht ist zwar verhältnismäßig günstig, aber dauert im Schnitt drei bis vier Monate von der Bestellung bis die Teile letztendlich bei mir sind.
Ein weiterer Faktor der viel Zeit gekostet hat ist meine geringe Erfahrung was ich eigentlich alles brauche. So habe ich z.B. für den Motor ein komplettes Edelbrock Kit gekauft inklusive Aluköpfen, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Steuerkette etc. Wer kann denn damit rechnen, dass zwar eigentlich alles dabei ist, aber billige Kleinigkeiten wie Nockenwellenlagerschalen und die hintere und fordere Korkdichtung der Ansaugbrücke in diesem Set fehlen? Kleinigkeiten die mal eben mindestens einen Monat kosten und von solchen Kleinigkeiten gab und gibt es einige.
Außerdem hat das Schweißen und Lackiern viel länger gedauert als erwartet. Bei denen war der Wagen acht Monate. Drei Monate davon haben wir allerdings auf Reparaturbleche gewartet, aber sechs Monate haben die tatsächlich daran gearbeitet. Wie ich aus anderen Restaurierungen rausgelesen habe ist das aber wohl gar keine so schlechte Zeit. Denn diese Karosserie und Lackierbetriebe verdienen ihr Geld ja hauptsächlich mit schnellen Unfallreparaturen und so eine Komplettrestauration schieben sie dann immer mal rein wenn Kapazitäten frei sind.
Mein damaliger Wiederspruch originalgetreue Restauration oder Restauration nach meinen Vorlieben ist mittlerweile problemlos ausgeräumt. Ich baue den Wagen so wie er mir gefällt!
Ich schätze, dass wir 2/3 der Arbeit bereits fertig haben und es jetzt nur noch ums zusammenbauen geht. In den nächsten zwei Wochen werden wir die ganzen Teile um den Motor und das Getriebe wie Kühlung, Elektrik, Auspuff etc. einbauen und dann wahrscheinlich auch zum ersten Mal starten. Wehrmutstropfen: Ich habe gerade festgestellt, dass mir wieder eine Kleinigkeit fehlt: DRIVESHAFT YOKE 28-SPLINE 65/70 w/ T-5 CONVERSION
Wir können jetzt (stand 22.07.2016) zwar alles zusammenbauen, aber die Antriebswelle nicht einbauen. Es wäre schon cool den Wagen wieder aus eigener Kraft bewegen zu können, aber das wird wohl erst um die Weihnachtszeit der Fall sein. Denn der Driveshaft Yoke muss und weitere relativ unwichtige Kleinigkeiten müssen erst mal mit dem Container nach Deutschland kommen.
Es sei denn jemand von euch hat noch so einen DRIVESHAFT YOKE 28-SPLINE, also Antriebswellenende mit 28 Zähnen das in mein T5 Getriebe passt rumliegen???
So jetzt noch ein Fotos:
Das Foto ist einen Monat alt. Seit gestern sind Motor und Getriebe wieder im Auto.

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Hier noch eine Herausforderung die ich auch heute noch nicht zu lösen vermag. Wir haben zwar alle Schrauben beim Auseinanderbauen je nach Baugruppen in einzelne Schachteln verpackt und beschriftet, allerdings ist beim Verzinken wieder alles durcheinander gewürfelt worden.

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Für den Auspuff sollten alle Teile jetzt da sein.

- 2016-05-10 16-53 Mustang Auspuffanlage 2.jpg (180.09 KiB) 1515 mal betrachtet
Auch für das Verdeck sollte alles da sein. Lange habe ich überlegt welche Farbe ich nehmen soll. Heute frage ich mich allerdings warum. Schwarz passt eindeutig am besten zu der matt schwarzen Motorhaube und den Boss Aufklebern an der Seite.

- 2016-05-21 11-23 Mustang Convertible Verdeck 1.jpg (242.7 KiB) 1515 mal betrachtet
Viele Edele Teile sind verbaut worden um diesen Motor zu etwas außergewöhnlichem zu machen. Mal schaun ob Edelbrock hält was sie versprochen haben.

- 2016-07-18 19-39 Convertible Motor und Getriebe 5.jpg (247.34 KiB) 1515 mal betrachtet
Jetzt noch eine Frage: Wir haben uns zwei gebrauchten Getrieben ein funktionierendes gebaut. Langfristig soll aber auch aus dem zweiten Borg Warner Word Class T5 wieder ein funktionierendes Getriebe werden. Wo bekomme ich gute Teile (geht auch gebraucht) für den Wiederaufbau? Und wie heißt z.B. das Teil auf dem zweiten Foto auf englisch/deutsch? Der vordere Teil der leider etwas unscharf ist, ist kaputt.

- 2016-07-18 13-09 Convertible Motor und Getriebe 2.jpg (194.21 KiB) 1515 mal betrachtet

- 2016-07-12 09-58 T5 Getriebeüberholung bei Vlado 1.jpg (177.32 KiB) 1515 mal betrachtet