Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

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Rusty
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

Hallo Thomas,

danke der Nachfrage!
Bin gerade am Schrauben.
Getriebe ist fertig. Bilder muss ich noch einstellen.

Viel Spaß euch auf der Insel ;)
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

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sally67
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von sally67 »

Hi Roland
ja wird langsam Zeit,nicht das der schöne Tread hier einschläft ;)
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Rusty
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

@ Martin:
Hatte in den letzten Wochen einiges um die Ohren und konnte keinen nennenswerte Fortschritte machen. Über die Feiertage ging es endlich weiter.

Getriebe:
Nach dem Ausbau sah das C4 so aus:
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Nach dem Trockeneisstrahlen war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Wenigstens war der grobe Schmutz weg und das Teil für den Getriebeworkshop 7.0 sauber genug.

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Da im Moment einige Bauteile völlig verschiedene Farben haben werde ich mich für die Anbauteile in Zukunft auf zwei Hauptfarben beschränken.
Im Moment ist der Block blau, die vorderen Dämpfer dunkelrot, die hinteren Dämpfer silber, der Unterboden rot usw. usw.
Bei den Farben habe ich lange hin und her überlegt.
Soll ich mich an das originale Blau anlehnen oder nicht. Schlussendlich habe ich mich entschlossen mein eigenes Ding zu machen und mich für Gun Metall und Titansilber entschieden.
Ich weiß dass das nicht dem Original entspricht, aber schließlich baue ich mir MEINEN Mustang und nicht ein Ausstellungsobjekt für irgendein Museum.
Ich halte es ohnehin für unmöglich das Fahrzeug wirklich original zu restaurieren, da schon alleine die Farben von damals nicht mehr zu bekommen sind.

Lange Rede kurzer Sinn, so sieht das C4 jetzt aus:

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Da ich die Gehäuseteile sandstrahlen wollte, musste ich erst einmal alles wieder zerlegen.
Die „Innereien“ habe ich im groben so wie sie im Gehäuse verbaut sind „Aufgebahrt“ (Das hintere Bremsband ist etwas verrutscht ;) ).

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Nachdem alles demontiert war, habe ich mir die Gehäuseteile vorgenommen. Alle Gusskanten wurden geglättet und sämtliche Grate entfernt .
Auf diese blöde Idee hat mich der Markus Kurbelgehäusegratfrei Bernhardt (Orbiter) gebracht. :D

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Danach sandgestrahlt.

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Die Dichtungen habe ich mit diesem „Uffbebberex“ behandelt. Nach einer kurzen Einwirkzeit lassen sie sich recht leicht lösen.

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Auch diesen Grat am Gehäuse habe ich entfernt, da man mit einem normalen Gabelschlüssel nicht vernünftig beikommt.

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Gereinigt und entgratet:

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Diese Stellen sind besonders hartnäckig zu reinigen.

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Die Gewindelöcher sollen eher weniger Farbe abbekommen. Dazu habe ich Schmirgelpapier eingerollt (Papierseite nach außen).
Kleiner Einrollen als das Gewinde und dann nach dem Einsetzten wieder „aufrollen“. So legt es sich ausreichend an die Wandung an.

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Alles bereit für die Farbe.

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Grundieren und ein wenig ablüften lassen.

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Farbe druff…

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Und dann der Klarlack.


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Hier noch ein paar Beispiele von Strahlen und Entgraten.

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Das finde ich besonders nett.
Flächen mattiert und Kanten in Glanz. Danach noch mit Klarlack überzogen.
:lol:

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Ich schneide lieber das Klebeband an der Dichtfläche zum Lackieren ein, da es später einfacher ist eine saubere Kante ohne großen Aufwand hinzubekommen.

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Alles wieder zusammenbauen. Die Dichtungen und die neue Ölwanne habe ich vom Theo (Spinbird) bekommen.

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Da ich den O-Ringen nicht ganz traue verwende ich immer ganz gerne noch zusätzlich Teflonband.
So aufdrehen das es sich beim Reinschrauben nicht wieder löst.

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Das überschüssige Band mit dem Cuttermesser entfernen.

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Hier noch ein paar Details:

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Ich denke das C4 kann sich jetzt sehen lassen, obwohl nicht originaaaaal
:P
Gruß Roland
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sid65
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von sid65 »

Hallo Roland,

schaut gut aus. Sehr detailverliebt, farblich gewöhnungsbedürftig.
Du hast völlig Recht: es ist DEINS!
Der Ständer für das Getriebe ist klasse!

Wenn's dann mal eingebaut ist, eigentlich zu schade um es der Straße auszusetzen.

Danke noch mal für die Werkzeuge zum Scheibenausbau. Wird die Woche fertig.
Gruß,
Jakob

------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
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Grussi67
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Roland,
Da isser wieder :D
Roland, es ist Dein Auto, Deine Arbeit und Dein Geschmack, mir gefällt's.
Wie immer saubere Arbeit und Top dokumentiert, hätte ich auch nicht anders von Dir erwartet, nachdem ich Dich auf dem Getriebeworkshop kennen lernen durfte.
Gruß Thomas
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Rusty
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Rusty »

@ Jakob:

stimmt, die Sache mit der Farbe ist nicht ganz einfach. Hatte am Anfang auch meine Zweifel.
Je öfter ich mir das Teil anschaue desto besser gefällt es mir.
Motor, Achsen und alle Anbauteile werden gleich aufbereitet. Zu schade für die Straße wirds nicht, schließlich möchte ich ja mal in Stuggitown bei der SNC mit Cruisen :)

Super das es mit den Scheiben schon so gut geklappt hat!

@ Thomas:

Je länger ich an der Resto bin, desto mehr Spaß habe ich dabei.
Das Spray zum Entfernen der Dichtungen hätten wir beim Workshop gut brauchen können. Das Zeug ist super!
Danke nochmal für deine Unterstützung... ;)
Gruß Roland
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basso
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von basso »

Menno Roland

sehr geil, grosses Kompliment und hellgelber Neid....... :mrgreen:

Das Getriebe war ja am Workshop schon das sauberste, ich habe Dich aber schon richtig verstanden. Könnte ich, würde ich auch so arbeiten.

Obertoll, ich hoffe ich krieg die Perle dann auch mal live zu sehen.

Alles Gute und bis denne

Basso
Bagaluten sind auch nur Menschen....... :lol:

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Grussi67
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Grussi67 »

Man Roland,
Habe ich ja erst jetzt gesehen :shock:
Selbst die Schraubenköpfe sind lackiert, geil!!!!!
Wo hast Du nur die Ruhe her,
für so feine Details.
Gruß Thomas
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Philipp G.
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von Philipp G. »

Hut ab, mir gefällt es sehr gut :D
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DonVito
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Re: Barney's zweiter Frühling (68'er Coupe)

Beitrag von DonVito »

Du hast nicht zufällig Lust, deine Getriebekenntnisse nochmals zu vertiefen?
Damit meine ich, du könntest das Gleiche auch mit meinem machen [emoji12].
Echt top Arbeit, die du hier ablieferst [emoji106], so detailverliebt bin ich definitiv nicht.

Gruß Björn


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