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Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 23:14
von Max66
Hallo Mustangfreunde,
so, neue Batterie ist drin. Aufgeladen und startbereit.
Ölwechsel hatte ich natürlich auch gemacht..
die Saison kann beginnen...
frdl. Grüße
Torsten
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 09:38
von vn800
Max66 hat geschrieben:Hallo Mustangfreunde,
so, neue Batterie ist drin. Aufgeladen und startbereit.
Torsten
Servus
Meinst du,das der Trennschalter an der Batterie an der richtigen stelle angeschlossen ist.
gruß
Franz
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 10:02
von Sky
Genau die gleiche Frage wollte ich auch grad stellen.
Sky
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 18:24
von Max66
Hallo Mustangfreunde,
zum Batterieschalter:
Auf der einen Seite habt Ihr Recht, da die physikalische Stromrichtung von Minus nach Plus verläuft.
Die technische jedoch umgekehrt. Deshalb sind auch im Gleichstrom-Stromkreis die Sicherungen im Plus-Pfad.
Desweiterem befinden sich bei Einbau in den Minus-Pol noch alle Verbraucher am Pluspol. Wenn jetzt irgendwoher ein Erdschluss auftritt, was ja bei Reparaturen (Diebstahl?) etc. mal vorkommen kann, kommt es entweder zum ungewollten Kurzschluss oder der Stromfluss ist einfach wieder möglich.
Dieses Thema wird auch in diversen Kreisen trefflich diskutiert.
Funktionell gesehen ist es eigentlich egal auf welcher Seite. Hauptsache ist, dass der Stromkreis offen ist.
Der Trennschalter im Plus-Pfad fungiert somit in der Funktion als Hauptsicherung.
Besser ist sicherlich auf beide Seiten einen einzubauen, da geht man auf Nummer ganz sicher.
freundliche Grüße,
Torsten
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 19:30
von 67er FM
Die elektronischen Wegfahrsperren, wie z.B. der Cadilock, mit denen man per Fernbedienung die Stromversorgung abschalten kann, werden auch am Pluspol der Batterie installiert und trennen diesen.
Gruß Ben
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 2. Feb 2013, 20:54
von 66CON
Eigentlich passen die Teile nur auf den einen Pol vom Durchmesser her?!?!
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Sa 16. Mär 2013, 13:25
von Max66
...und es ist immer noch Winter...
aber wenigstens ist die Sonne mal draußen
Grüße
Torsten
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: So 24. Mär 2013, 16:02
von Max66
Hallo Mustangfreunde,
Vor dem Wiedereinbau des Smog-Systems noch mal eine Bestandsaufnahme:
Anti-Backfire-Valve:
Check-Valve + Air-Manifold:
Air-Cleaner:
Air-Pump:
diverse Schläuche:
frdl. Grüße,
Torsten
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 00:37
von Oldie Fan
Hi,
ob der Batterie-Trennschalter den Minus- oder Plus-Pol unterbricht ist vollkommen egal.
Der Durchmesser des Pluspols ist ca. 1mm größer als der Minuspol.
Bei mir sitzt der Trennschalter auch am Pluspol, da ich weiterhin direkt vom Pluspol den Dauerplus fürs Autoradio abgreife, damit beim Trennen des Stromkreises die Speicher des Radios erhalten bleiben.
Den Anschluss des Batterie-Trennschalters habe ich entsprechend aufgedreht, so dass er auf den Pluspol passt.
Gruß Kalli
Re: Mein 66er Coupe
Verfasst: Mo 25. Mär 2013, 13:01
von 70lime met
hi. Das ist aber keine Autolite Batterie!