Dom angepasst 2.jpg (135.92 KiB) 999 mal betrachtet
Eine Frage hab ich noch, würdet ihr an der roten Linie noch durchschweißen oder es nur gepunktet lassen?? Die alten Löcher der Querlenker, schweiße ich morgen zu...
Drop.jpg (153.82 KiB) 999 mal betrachtet
Drop 2.jpg (125.27 KiB) 999 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MDG am Mo 15. Jan 2018, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Marco,
Sieht doch alles ganz gut aus, um auf Deine Frage zu kommen, ich würde das Punkten, bin jetzt kein Karosseriefachmann, aber vom Bauchgefühl her würde ich das Punkten dem Durchschweißen vorziehen.
Gruß Thomas
Danke Thomas für die Antwort. Gepunktet habe ich das Innere Teil schon. Das schöne an dem Reproteil ist, dass sie das Material schon stärker ausgelegt haben, von dem her gehe ich davon aus, dass es sich nicht mehr verbiegen sollte.
Ich hoffe es meldet sich noch jemand. Ansonsten lass ich es wahrscheinlich so....
Äääähhh...
Typischer Fall von "gut gemeint".
Aber GANZ SCHLECHT gemacht!
ICH würde an Deiner Stelle den völlig falsch verschweissten Dom gleich wieder ausbauen und gegen einen, der GENAUSO GESCHWEISST WIRD WIE DAS ORIGINAL austauschen.
Ford hat sich was dabei gedacht, warum die Teile GEPUNKTET und NICHT DURCHGESCHWEISST wurden. Und das hat nicht nur mit Geld zu tun...
Und wenn bei Fahrzeugen im RENNEINSATZ einige Teile mehr verschweisst wurden als bei Strassenfahrzeugen, dann macht das IM RENNBETRIEB Sinn, dass heisst aber nicht, dass die Massnahme auch auf der Strasse Sinn macht.
OK, wenn ein Fahrzeug nicht mehr im harten Alltagseinsatz genutzt wird, dann wird es Jahre dauern, bis die "Verbesserungen" kaputt gehen, aber ICH würde auf die meisten "Verbesserungen" verzichten.
Auf alle Fälle ist das, was auf den Fotos zu sehen ist, völliger Unsinn!
Es ist übrigens tatsächlich so dass Punktschweissungen WESENTLICH haltbarer sind als durchgeschweisste Nähte.....
TBHH hat geschrieben:Äääähhh...
Typischer Fall von "gut gemeint".
Aber GANZ SCHLECHT gemacht!
ICH würde an Deiner Stelle den völlig falsch verschweissten Dom gleich wieder ausbauen und gegen einen, der GENAUSO GESCHWEISST WIRD WIE DAS ORIGINAL austauschen.
Wie die Teile zu verschweissen sind findet man übrigens im Assembly Manual.
Ford hat sich was dabei gedacht, warum die Teile GEPUNKTET und NICHT DURCHGESCHWEISST wurden. Und das hat nicht nur mit Geld zu tun...
Und wenn bei Fahrzeugen im RENNEINSATZ einige Teile mehr verschweisst wurden als bei Strassenfahrzeugen, dann macht das IM RENNBETRIEB Sinn, dass heisst aber nicht, dass die Massnahme auch auf der Strasse Sinn macht.
OK, wenn ein Fahrzeug nicht mehr im harten Alltagseinsatz genutzt wird, dann wird es Jahre dauern, bis die "Verbesserungen" kaputt gehen, aber ICH würde auf die meisten "Verbesserungen" verzichten.
Auf alle Fälle ist das, was auf den Fotos zu sehen ist, völliger Unsinn!
Es ist übrigens tatsächlich so dass Punktschweissungen WESENTLICH haltbarer sind als durchgeschweisste Nähte.....
Hallo Theo, danke für die Antwort. Schade aber wie du richtig schreibst wird das Auto, zwar nicht im Rennbetrieb gefahren, aber die Verstärkungsnähte werden eigentlich immer empfohlen. Ein paar Nähte habe ich zuviel gemacht, da gebe ich dir recht!!
Ich denke jedoch auch das nix passieren wird, da ich ihn bestimmt nicht so fahren werde das dies zum Tragen käme. Wenn doch und es wieder reißen sollte habe ich Mist gebaut und muss nochmals anfangen.
Ich mach dir natürlich keinen Vorwurf, finde es nur schade, das du nicht früher geschrieben hast. Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich leg sehr viel Wert auf dein Wissen, speziell um die 70er.
Die Nähte wirklich auf der ganzen Länge durchzuziehen, wie jetzt gemacht, finde ich auch etwas grenzwertig, weil aufgrund der Versprödung in der Wärmeeinflußzone (also etwas neben den Schweißnähten) die Rißneigung theoretisch zunimmt.
Das Problem hat man in erster Linie bei höherfesten Stählen mit relativ hohem Kohlenstoffgehalt. Ich gehe mal davon aus, dass solche Stähle beim Mustang damals noch nicht verbaut wurden, also eher ein theoretisches Problem.
Insgesamt bleibe ich aber bei meiner Empfehlung, manche Nähte nachzuschweissen, aber mit Steppnähten von ca. 2-3cm Länge, so beugt man der Rißneigung vor.
bei meinem falcon bzw. fairmont, den ich gerade restauriere ist genau das bereits ab Werk (da er ein werks-GT ist) gemacht worden. Der Vorderbau ist bei dem Auto den 67-70 Mustang sehr ähnlich.
ist bestimmt etwas zuviel des Guten und ja, Rennwagen sind für andere Beanspruchen ausgelegt als unsere Kisten.
Aber jedes Industrieunternehmen bzw. jeder Automobilhersteller ist Effizienz und Kosten orientiert und macht deshalb nur das, was notwendig ist. Deshalb ist ab Werk auch nicht alles so gemacht wie es für das Produkt das Beste ist. Ein Beleg dafür ist m.e. genau in diesem Zusammenhang die Verstärkungen, die beim BOSS eingebaut wurden. Wäre vom Werk her alles schon optimal gewesen, hätte man das nicht gemacht.
Kurzum, kurze Nähte, wie von Andi beschrieben, mit 2-4 cm Länge mit einem eben solchen Abstand dazwischen wären optimal gewesen. Ich würde jetzt aber nicht her gehen und die Dome wieder rausreißen. Das kann man immer noch tun wenn sich in den nächsten Jahren Risse bilden wovon ich jetzt mal nicht ausgehe. Damit ist auch deine Frage bzgl. der roten markierten Bereiche beantwortet.
Solltest du jetzt bedenken bzgl. der Sicherheit haben ist meine Empfehlung genau die o.g. BOSS Verstärkungen einzubauen. Ich hab das bei meinem Cabrio gemacht und hab mir die Bleche dazu selber gebogen. Das kostet nur einen Bruchteil.
Man muss sich halt auch überlegen wie und wie viel km wir unsere Autos bewegen, ich schätze in meinem Fall sind das 3- 5 Tkm im Jahr, davon ca. 5-10% wo ich meinen Gasfuß nicht unter Kontrolle habe. Normale Straßen und keine Rennstrecke. Damit meine ich im normalen Gebrauch wird die Belastung eher zu vernachlässigen sein.
Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)
Danke euch für die Antworten! Wenn ich ehrlich bin habe ich eigentlich keine Sicherheitsbedenken, ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei meiner jährlich gefahrenen Km zu Rissen kommt.
Aber nur weil ich das denke, muss das natürlich nicht so sein! Ich habe damit keine Erfahrung und mir anscheinend diesbezüglich zu wenig Informationen eingeholt. Die roten Linien hab ich heute nicht geschweißt und werd dies auf jeden Fall auch lassen.
Ich werde den Dom so lassen und schauen was dann passieren wird.
Danke euch allen!!