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Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 08:34
von Schraubaer
Mal mit den alten verglichen?

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 08:41
von MDG
Ja Schrauben und Hülsenlänge sind identisch. Aber die bushings sind dort extrem zusammen gequetscht worden! Ich tendiere mittlerweile zu längeren Schrauben, oder was meinst, Heiner?

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 08:45
von vn800
MDG hat geschrieben: Mein Stabi ist extra stark, so ist wahrscheinlich die Aufnahme auch dementsprechend dicker als das orginal.
Jetzt meine Frage, kann ich die Hülse etwa 1,5 cm kürzen, oder soll ich längere Schrauben besorgen? Wenn ich die Hülse kürze würde ich ja die Neigung des Stabis verändern, ich weiß nicht ob dies eine relevante Änderung wäre oder nicht.
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Servus

Also ich würde das mal an die Karre Verschrauben,und schaun obs passt. :idea:

gruß

Franz

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 09:07
von MDG
Das Problem ist aber, dass das letzte Bushing schon nen guten Cm über der Schraube steht! Und da fehlt dann noch die Ulag Scheibe. Die Bushings krieg ich nicht so weit komprimiert!

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 09:24
von Argyle
Dann würd ich sagen,
Kürzere Hülse oder längere Schraube ;)
Je nach dem was die bessere Bewegungsfreiheit ergibt.
Die Gummis dürfen nicht gequetscht sein.
(Grade fest, aber keinen BandscheibenVorfall;) )
(gab's irgendwo Bilder zu)
LG
Stefan

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 09:57
von MDG
Ja nen Bandscheibenvorfall trifft es sehr genau! :D
Ich werde mir neue Schrauben holen dann ändere ich nix an der Geometrie. Denke das wird am vernünftigsten sein.

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 17:32
von MDG
Das sind die alten Gummis

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 18:51
von Schraubaer
Hast Du wirklich ALLES von alt und neu miteinander verglichen?
Die ollen Gummis sind zwar fertig, sehen mir aber nicht soviel platter aus!

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Do 8. Mär 2018, 19:38
von MDG
Eigentlich schon. Was man auf jeden Fall sieht, das die neuen Washer "steiler" sind als die anderen. Könnte mir aber auch vorstellen das der Vorbesitzer so stark angezogen hat das diese sich verbogen haben?? Auch die Kante der Hülse ist etwas gestaucht, vielleicht macht so die Summer aller Teile die Differenz? Selbst wenn das so wäre würde es ja nichts daran ändern das ich längere Schrauben benötigte.

Re: 1970er Sportsroof

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 10:36
von stang-fan69
Hi

Im Prinzip spricht nix gegen das kürzen der Hülse.

Ich würde im eingebauten Zustand nur sicherstellen, dass der Stabi in allen Belastungszuständen keinen Kontakt mit Karosse oder fahrwerksteilen hat.

Hierzu Fahrwerk bis auf die Federn zusammenbauen und z.b. mit Rangierwagenheber die max. Einfederung auf einer Seite simulieren. Andere Seite natürlich entgegengesetzt belasten.