Bericht: Umbau von C4 auf T5

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Re: Bericht: Umbau von C4 auf T5

Beitrag von CandyAppleGT »

Orbiter hat geschrieben:
Was Passiert wenn das Pilotlager nicht eingreift ?
Der Inputschaft ist nur an einer Stelle im Getriebe gelagert, erst das Pilotlager bildet die zweite Lagerstelle, die je nach Kupplung auf, oder zu sich mit dreht, oder relativ zum anderen Teil sich nicht bewegt,
Tritt man die Kupplung kann der Inutschaft etwas arbeiten, Schließt die Kupplung wird die Kupplungsscheibe eventuell aussermittig zur Schwungscheibe festgehalten, der Inputschaft eiert dann geklemmt von einer nicht zentrisch sitzenden Kupplungsscheibe.

Wie gesagt, das Kuppelverhalten bei mir sprach gegen diese These. Alles war butterweich, bis auf diese schei$$ Vibrationen.

LG

Daniel
CandyAppleGT

This car won´t beat me!!!!!!!!
MR289

Beitrag von MR289 »

Das mit der zentrisch nicht korrekten Kupplungsscheibe...........mein Inputschaft stand so ca. 1-2 cm über den Glockenrand raus. Keine sonstigen Adapter zwischen Getriebe und Motor. Sollte das von der Länge her passen?
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Mr 289 !
Hast Du auch einen Namen ?

Ich habe den Überstand des Input Shafts über die fertig montierte Glocke nicht gemessen. Schätzungen über die Länge gehen ja bekantlich bei Männern schonmal schief. ich würde sagen das zwei 19mm Schalbrett gereicht hatte um die Glocke auf dem Tisch aufzusetzen ohne das der Inputschaft den Tisch berührt. Aber wie gesagt ohne Gweähr das diese Erinnerung amtlich ist.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
MR289

Beitrag von MR289 »

Hi Markus,

Dann sollte das tendentiell passen bei uns denke ich.

Gruss

Roland
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Daniel,
Dein pilot Lager ist auf der Post mit dem DHL unterwegs zu dir,
Ich habe noch ein Einschlagstück mit dazugelegt um deine Nerven und Finger zu schonen.

Bereite deine Famielienangehörigen schonmal auf den DHL Boten und dessen blöde Fragen vor, ich habe beim Firmennamen etwas aus der Luft gegriffen

@ Roland

Der Daniel und ich haben das Problem das vom Zusammenbau her erst die Glocke an den Motor muss, So geschah das dan das irgendwie Maßnehmen vergessen ging, weil Glocke an den Motor und Kupplungsgestänge basteln wichtiger war.
Ich wollte die Längen Differenz zwischen der C4 und meinem TKO500 messen, dabei reichten mir die Schalbretter um mein TKO auf die Glockenöffnung zu stellen, merkte aber schnell das mein TKO knappe 5 cm kürzer war wie die c4, das vewirrrte mich so das ich direkt alles andere vergessen habe, weil ja irgendwie erzählt wird das die C4 Kadanwelle gekürzt werden muss, das blieb mir erspart, respektive es hätte sich um 8 bis 10mm gehandelt, um die selbe Position zum Output Shaft zu erreichen, das habe ich mir dan geschenkt. Begriffen habe ich es trotzdem nicht.

Grüße
Markus der DHL transportiert aber auch alles Bernhardt

P.S.
Ich muss ja auch nicht alles begreifen, sagt meine Frau
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
CandyAppleGT

@ Markus: Vielen Dank!

Nachdem mir heute wieder 2 mal das blöde Getriebe beim Einbauversuch auf die Flossen gefallen ist, lass ich´s erst mal gut sein. let´s call it a day

LG,

Daniel
teeworks
Fuhrpark: .
For Fun I: '68 Mercury Cougar 302-4V
For Fun II: '11 Audi RS3 2.5TFSI

Beitrag von teeworks »

nich aufgeben!! it will give up one day!

...by the way - ich verzweifel hier grad schon am ersetzen der gummis der caster struts meiner vorderachse, weil wiedermal n werkzeug nötig is des natürlich ned in meinen zwei zollschlüssel-sätzen vorhanden is.

Wie macht ihr das bloß, habt ihr alle ne komplette KFZ werkstatt daheim?

LG
der Flo
CandyAppleGT

Ein kleines Update:

Nachdem ich das Getriebe wieder aus- und nochmals eingebaut habe, funktioniert es einigermaßen. Aber die Vibrationen im Leerlauf sind immer noch da, wenn auch nicht so krass wie zuvor. Das Getriebe steht immer noch oben an, auch nachdem ich ein gutes Stück der Öffnung oben im Tunnel aufgeflext habe. Ich werde so erst mal nach Sinsheim fahren, aber eine dauerhaft befriedigende Lösung ist das nicht. Morgen werde ich noch das alte C4-Lager einbauen, das hat sich schon gesetzt und ist um 0,5 cm niedriger. Vielleicht hilft das was.

LG,

Daniel
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Musste bei meinem Umbau auch das alte Getriebelager nehmen, da das neue zu hoch war...
Gruß,
Husa
Antworten

Zurück zu „Technik“