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Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 08:16
von Orbiter
Da hat es mir doch keine Ruhe Gelassen
ein link aus der Bucht, So hübsch sind meine beiden allerdings nicht.
http://www.ebay.de/itm/Ford-Mustang-Che ... 58a18db6ae
Grüße
Markus ich binn doch nicht blöde Bernhardt
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 10:41
von michi
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 10:52
von Max66
@Markus:
... und wenn Du mal den Kühler aufhast und zusiehst wie schön das da fließt...
und der Gute Dir dann eine dicke Luftblase gemischt mit Kühlzeugs entgegenrülpst
dann weißt Du, daß sich da garnix von selbst entlüftet...
das Ganze bei einem kpl. revidierten Motor und Kühler.
Grüße
Torsten
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 10:56
von MICHAGT66
Hi Sergio,
soweit ich weiß, ist der obere Teil des Kühlers (Original) selbst das Ausdehnungsgefäß;
also beim Wasserauffüllen nur bis zur oberen Rippe auffüllen, der Rest des Kühlervolumens bis zum Deckel
ist der Ausdehnungsraum. Bei manchen Kühlern steht es sogar an der Seite (von vorne rechts) drauf!!
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 11:19
von 68GT500
Hallo zusammen,
kein Mustang dieser Jahre hatte serienmäßig ein separates Ausdehnungsgefäß.
Originale Kühler haben ein Blech im oberen Wasserkasten welches ca. 1 Zoll unterhalb vom Einfüllstutzen ist - bis dahin wird der kalte Kühler befüllt - nicht weiter.
Der Leerraum darüber dient als Ausdehnungsgefäß. Zu viel eingefülltes Kühlmittel wird bei der nächsten Fahrt ausgespuckt.
Einfach und funktional.
Ich frag mich immer warum ihr die einfache, funktionale Technik von unseren Ponys verkomplizieren wollt...
mfg
Michael
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 13:02
von Dream 68
[quote="Orbiter"]@ Max66 Thorsten !
Ich habe mal bei den üblichen verdächtigen in den Shops gesucht, und habe tatsächlich keines von den Gefäßen gefuunden wo ich bereits 2 verschiedenen von habe.

Na vieleicht waren das Nachrüst oder "tuning" Teile.
Also wenn du die leeren Jim Beam oder Jack Daniels Flaschen meinst, die gibt's nicht in einem der üblichen verdächtigen Shops....

Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 22:58
von Sergio
Servus miteinander.aaaaalso, ein Sieb ist bei mir nicht an der Wapu verbaut. Habe ich heute nachgeschaut als ich den unteren Wasserschlauch ab hatte.(da er schon leicht beschädigt war, musste er eh nem neuen Weichen

) habe bei der Aktion gleich sogut es ging mir die zugänglichen Wasser Kanäle angeschaut, sahen auch soweit Ok aus. Nach dem befüllen und entlüften, CO gehalt im Kühlwasser gemessen➡ 0,00%, ach ja, Thermostat auch raus gehabt, scheint o.k. zu sein. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen

werde berichten. Schöne grüße aus Bielefeld, Sergio
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 14:39
von tonilepo
Sergio hat geschrieben:Soweit sogut werden einige jetzt sagen,das ist nunmal so, aber dazu kommt das meine kühler schläuche nach motor abstellen ziemlich hart sind und das kühlstem am gluckern ist, als wenn der Motor kocht.
Hi Sergio,
als ich bei mir die Wasserpumpe gewechselt hatte und den Motor habe leerlaufen lassen, hatte ich beim wieder auffüllen das gleiche Problem.
Jedes mal wenn er warm geworden ist,und das ging schnell, gluckte er so komisch im Kühlerschlauch.
Ähnlich wie so ein plompern.Auch bei mir waren die Schläuche prall. Ich hatte eine luftblase hinter dem thermostat die zum verrecken mich weg wollte.
Ich kam erst darauf, als ich das thermostat ausgebaut habe und ohne gefahren bin. Da lief alles perfekt und ich hatte kein gluckern oder poltern im Schlauch. Thermostat wieder eingebaut das Auto vorne aufgebockt das er vorne hoch steht und dann Wasser aufgefüllt und gewartet das das Thermostat aufgeht. Seitdem ist ruhe.
Gruss Stepha
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 18:20
von Sergio
Hi Stepha, ich habe mir jetzt dennoch ein neues Thermostat besorgt was bei 72°C öffnet. werde es die Tage mal verbauen und so entlüften wie du es beschrieben hast. mal sehen was passiert

ich hoffe nur das es nicht die Kopfdichtungen sind. habe da nämlich irgendwie keine Lust drauf. Danke für den Tip. Auch an alle anderen. Wie gesagt werde berichten was sich getan hat. Ciao Sergio
Re: Motor wird im Stand heiß
Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 20:32
von sally67
Hi Sergio,
den Wechsel auf einThermostat der schon bei 160° öffnet ist nicht empfehlenswert,da der Motor und somit auch das Öl viel länger brauchen um die
Betiebstemperatur zu erreichen.Die Thermostate die bei 180° oder 190° sind die bessere Wahl. Das gluckern bzw. entlüften habe ich gelöst
in dem ich ein Loch von 1mm in das Thermostat gebohrt habe, funzt einwandfrei. Zur besseren Erläuterung kann hier vielleicht noch jemand was
dazu sagen der das besser erklären kann.Im Übrigen wird das Thema Kühlung auf der Homesite des FMCoG ganz gut erklärt und noch einiges mehr

.
Viel Erfolg,und